• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht WL Toys V977

uboot

Mitglied
WL Toys V977 bemerkenswerter kleiner Heli
Der V977 ist nach meinem Wissen weder hier, noch in anderen Foren weitläufig bekannt.
Da ich ihn seit längerem habe und ihn sehr interessant finde, stelle ich ihn kurz vor.

In einer schönen und stabilen Schachtel kommt der Heli zum Preis von ca. 80.- eingeschwebt.

Zum Vorschein kommen das Maschinchen selbst, ein kleines USB-Ladegerät und eine schöne Fernsteuerung.




Die Fernsteuerung ist sehr ordentlich gemacht und liegt gut in den Händen.
Ihr Display ist sauber gemacht und sehr gut ablesbar. Den Sender nimmt man gerne zur Hand.



Das USB-Ladegerät sieht etwas windig aus, funktioniert aber tadellos; eine Ladung dauert ca. 1:10.
Für bessere Ladegeräte gibt es einfache Ladekabel für 5 Akkus, das sich bewährt hat.

Eine "Bedienungsanleitung" ist auch dabei, sie hat aber den Namen nicht verdient. Aus ihr wird man kaum schlau, auch wenn man eine "englisch" geschriebene Anleitung lesen kann. Man braucht sie auch ersteinmal nicht, da der Vogel bereits gebunden ist und man wirklich losfliegen kann, ohne etwas einzustellen - weder am Heli, noch an der FS.

Der Hauptmotor ist ein brushless, das Heck treibt ein Bürstenmotor an.
Beide Motoren werden nicht nennenswert warm.

Die Verarbeitung von Heli und Fernsteuerung liegt auf typisch sehr gutem WL-Toys-Niveau.

Der Eye-Catcher ist aber der Heli.






Er ist sauber, einfach und stabil aufgebaut, wobei ich keine Schwachstelle gefunden habe.








Sein Akku hat eine Kapazität von 450 mAh und damit fliegt man ohne Mäzchen ca. 6 Minuten.
Die Akkus sind inzwischen keine Mangelware mehr und auch preislich deutlich günstiger geworden; es gibt auch Akkus für andere Modelle, die passen.

Was mich aber überrascht hat, ist das Flugverhalten.

Es gibt 2 Modi: im einen fliegt sich das Kerlchen wie ein FP; ohne jede weitere Einstellung schwebt man den Heli über dem Schreibtisch mit einer erstaunlichen Präzision.

Selbst im Bereich des Bodeneffektes liegt er sehr ruhig in der Luft - verblüffend. Wahrscheinlich liegt es an der hohen Drehzahl - die erinnert einen daran, daß er auch in den CP-Modus umschaltbar ist, sowie an der stabilen und spielfreien Steuermechanik. Nach dem Umschalten, was im Flug geht, sind auch 3-D-Figuren machbar, die ich aber selbst nicht probiert habe, da ich noch halb in der FP-Welt fliege.
Mir macht der Heli viel Spaß, da ich ihn immer schnell mal im Zimmer fliegen kann; mit etwas Übung landet er auf einem Bierdeckel.
Im direkten Vergleich mit dem mCPX von Blade, der nebenan steht, ist er der eindeutig vielseitigere Heli.

Mir hat bisher kein Heli so viel Freude gemacht. Als großer Freund des exakten Trimmens der mechanischen Steuerung des Helis habe ich die nie anfassen müssen.
Wer einen kleinen Heli sucht, mit dem Anfänger fliegen können, der im Zimmer geht und auch draußen bei spürbarem Wind und auch in den CP-Modus umgeschaltet werden kann, sollte sich den V977 ansehen.

Gruß
Wolfgang
Miniaturansichten angehängter Grafiken
 
Top Bottom