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Kaufberatung Wiedereinsteiger braucht kleine Tipps

Mr45ACP

Mitglied
Moin Liebe Gemeinde.

Habe so anfang/mitte der 90er mit RC Cars (elektro) angefangen.
2002 hatte ich mir dann einen 1/5 FG angelacht.
Auf Grund von zu wenig Fahrmöglichkeiten mit Glattbahnern, habe ich mich dann schweren herzens kurze Zeit später von dem Großmodell und dem Hobby getrennt gehabt.

Nun denke ich drüber nach, mir vielleicht wieder ein Fahrzeug zuzulegen, dann aber Off-Road.
Da die Elektrovarrianten der Großmodelle zu meiner Zeit nun wirklich nicht der Rede wert waren, sieht das heute natürlich ganz anders aus.

Ich hab mich jetzt noch nicht soo viel eingelesen, aber gegen aktuelle Brushless Motoren sehen verbrenner ja schon fast alt aus oder?

Wie gesagt, es soll wenn dann ein Off-Roader werden und das in 1/8.
Hier schwebt mir durch kurzes Googeln ein Umbau vor.
Welche 1/8 verbrenner Modelle könnt ihr dafür empfehlen?

Ich hatte z.B. an einen Kyosho Inferno gedacht.

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.

1. Welche älteren Fahrzeuge sind zu empfehlen?
(möglichst welche für die man auch noch Teile bekommen kann)

2. Welche Motoren und Leistung für 1/8?

3. Eventuelle Nachteile von Brushless? (an die man als Neuling nicht denkt)

4. Nimh oder Lipo? was ist angesagt, gerade bei Brushless.

Schöne Grüße
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und herzlich willkommen!

Hier schwebt mir durch kurzes Googeln ein Umbau vor.
Das ist doch schon etwas spezieller. Darf ich fragen, welchen Vorteil Du Dir davon versprichst? Oder einfach nur, weil Du Deine Fräsmaschine mal ausprobieren willst?

Bei der Frage, welche älterne Nitromodelle zu einem Brushless umgebaut werden können bin ich leider raus.

Bei Brushlessmotoren wird leider nur sehr selten die Leistung mit angegeben. Als 1/8er verwendet man normal Motoren mit 40 bis 42mm Durchmesser und so 68 bis 74mm Länge. Dickere Motoren kann man meistens schlecht montieren, längere funktioniert oft durchaus. Dazu haben die meist als weitere Angabe 1900 bis 2250KV

Nachteile gegenüber welcher anderen Antriebsart? Nitro kann man halt deutlich schneller tanken z.b.

Brushless kann man mit einem NiMH in meinen Augen nicht sinnvoll betreiben.

Gruß, Axel
 

Mr45ACP

Mitglied
Moin Etosch
Danke erstmal für dein Feedback.
Hatte den gedanke das man was sparen könnte.
Vielleicht gibts halt gute ältere, die man mal günstig schießen kann.
Ich wollte halt über nen längeren Zeitraum versuchen halt relativ günstig was zu realisieren.
Muss halt noch mal die Preise studieren und mir ein überblick auf dem Markt verschaffen.
Wenn sich da nichts tut gegenüber einem gebrauchten fertigen elektro, dann lass ich das natürlich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich würde vermuten, das es sich nur lohnt, wenn man nicht auf Umrüstsets angewiesen ist und die benötigten Komponenten selbst anfertigen kann. Ich stand vor drei Jahren vor der Frage und das war mein Ergebnis. Vielleicht hat sich da ja was geändert.

Viel Erfolg!

Gruß, Axel
 

Mr45ACP

Mitglied
Da hast du wohl recht.
Dann muss ich mal schauen was denn so ein gutes Mittelklasse Auto ist.
Ich schau mal nach Kyosho, Serpent und Asso
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
1/8er Elo Buggy soll es dann werden?

Bei gut und günstig solltest Du auch Hobao mit auf dem Zettel haben.

Hobao Hyper VSE Pro Buggy z.b.

Gruß, Axel
 
Xray bekommst du meistens nicht in den typischen basher Läden, aber z.b. bei Kleinkram, völlig problemlos..

Xray teile kosten aber halt mehr, dafür brauchst du auch weniger.
 

protoformer

Mitglied
Ich fahre einen XB8E 2019 und bei kleinkram bekommst du alles, bis zur letzten Schraube.
Die Modelle (gerade 2017 und älter) kann man durchaus auch mal günstig bei Kleinanzeigen bekommen.
 
Ich habe ja lange geschwiegen… aber…
:unsure:

Im Grunde spart man kein Geld.

Wenn Du bereits einen 1:8 Verbrenner „im Besitz“ hättest, dann kann es unter Umständen sinnig und ggf. auch günstiger sein. Aber ansonsten ist der Aufbau eines Verbrennens zu einem Elo im Bereich 1:8 eben schon unterschiedlich. Allein Motoren und Akku, Verbrenner und Tank Anordnung, aber auch die Anordnung des 2ten Servos für den Vergaser sind eben anders.

IMHO macht es da eher Sinn einen „gebrauchten“ Elo direkt zu holen oder ein Kit / Bausatz der bereist älter ist und vom Preis her gesunken.

Der reine Umbau mag ggf. noch überschaubar sein, aber die Gewichtsanordnung und der Schwerpunkt sind eben ganz andere und dann kann es schon mal sein, das ein „gut fahrbarer“ – z.B. – Buggy beim Sprung einfach „unmöglich“ reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

florianz

Mitglied
Ob du einen guten Verbrenner-Roller auf Elo umbauen willst, hängt v.a. davon ab, wie gut du beim Schrauben bist und ob du überhaupt Bock darauf hast. Da muss man tw. unkonventionelle Wege gehen, aber es klappt sehr gut. Wenn du dazu Infos brauchst stehe ich gerne Rede und Antwort. Ich hab 4 Buggies/Truggies von Verbrenner auf Elo umgebaut (ohne Fräse). Die Gewichtsverteilung ist auch kein Problem, eine Seite Akku, ggf. Regler und andere Seite Motor und ggf. Regler. Funktionell nicht schlechter und tw. sogar besser als fertige Lösungen, und geflogen sind meine auch perfekt. Ein niedriger Schwerpunkt war mir halt immer wichtig, das haben die Hersteller nicht immer gut hinbekommen.

Aber die Notwendigkeit dazu besteht nicht unbedingt, weil Brushless Buggies/Truggies reichlich vorhanden sind. Ich hab umgebaut, weils nix gescheites gab, bzw. Umrüstsätze oder fertige Lösungen nix getaugt haben (Regler aufm Mitteldiff und so ein Blödsinn, Akku- und Reglerhalterungen, die unnötig hoch waren usw.).
Viele fahren 4s, ich bin ein Freund von höherer Spannung (5-6s) weil damit die Ströme niedriger sind und die Komponenten geschont werden. Spannung und die KV der Motoren sollten zusammenpassen. Motoren gibts auch viele, du kannst dir eine fertige Kombo von Hobbywing kaufen, oder nur den Regler und dann ein Motor der dir gefällt. Wenns ein robuster und nicht allzu leichter Truggy wird, dann das Format 4074, wenn üppiger sein soll 4082 wenn er reinpasst. Bootsmotoren gehen ebenso, solange sie nicht offen sind, dann muss man die Öffnungen halt verschließen. Nitro war bei mir nie ein Thema, damit kann ich nix anfangen und kann keine Empfehlungen geben. Wenn du dir ein paar mehr Lipos holst, kannste entsprechend lange fahren, währen die Lipos laden. Im Winter gibt öfter mal Angebote.
 

Mr45ACP

Mitglied
Danke euch beiden elektoman99/Florianz99.
Leider habe ich keinen alten verbrenner im Besitz oder komm günstig an was ran.
Somit wäre dann wirklich ein Kauf eines gebrauchten fertigen Elektro natürlich am sinnvollsten.
Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Erstmal muss die scheiß Kurzarbeit wieder vorbei sein.

MfG
 
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