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Kaufberatung (Wieder-) Einstieg - MT 1/8 oder 1/10 - RTR - Nitro gesucht

Yzel94

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und starte hier mit meinem ersten Beitrag:

Ich weiß nicht, inwieweit hier eine Vorstellung normal gehandhabt wird, aber kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und nicht nur beruflich sehr tief im Thema Technik allgemein drin, sondern auch hobbymäßig.
Schon als Kind habe ich mich immer mit dem Thema Modellbau beschäftigt. Ich hatte damals auch ein RC-Car MT mit Nitro. Leider wissen weder mein Vater noch ich, was genau es für einer war.
Da der MT nie gut lief, hat sich das Thema irgendwann erledigt, bis der MT nach Jahren Standzeit im Keller wieder verkauft wurde.
Jetzt im Nachhinein, nicht zuletzt durch vieles lesen hier, weiß ich warum: Er wurde wohl nie richtig eingefahren/behandelt? Das Ganze dürfte gute 15 Jahre her sein. Der MT war rot/weiß und dürfte etwas zwischen 200-300 Euro gekostet haben. Vielleicht war er auch einfach nur "Billigschrott"?

Warum ich das erzähle: Ich bin also nicht ganz neu in dem Thema und weiß, dass ein Nitro RC-Car nicht "einfach drauf los fahren" ist.
Das weiß ich und das ist auch nicht die Absicht bei der Anschaffung. Es geht mir auch um die Technik als solches - nicht nur um reines Fahren an sich.
Ich habe auch das Gefühl, dass Elektro sich mittlerweile einer großen (größeren?) Beliebtheit erfreut. Vermutlich eben, weil nur diese wirklich "RTR" sind :-D.

Nun zum Eigentlichen:
Es geht um eine Kaufberatung zu einem Monstertruck in der Größe 1/8 oder 1/10.
Genau festgelegt habe ich mich hier nicht. Was das Budget angeht - kommt drauf an. Es soll nicht der billigste sein, aber auch nicht der teuerste, da ich nicht weiß in wie weit ich mit dem Hobby wieder weiter mache. Für den ersten MT wäre es mir also zu Schade 1000 Euro o.ä. auszugeben. Das ich mich hier in Sachen Qualität und "Tuningoptionen" einschränke ist mir klar und für mich auch okay.
Das ich auf eine entsprechende Ersatzteilversorgung achten muss, habe ich auch rausgelesen.

Ich weiß nicht, inwieweit man hier Hersteller nennen darf, zum Beispiel stößt man ja oft auf HPI, mir scheint das ein bekannter, aber nicht unbedingt der "hochwertigste" Hersteller zu sein?
Zum Beispiel habe ich hier den HPI Bullet MT 3.0 gefunden. Taugt dieser was? Ich habe über den auch schon negatives gelesen.

Alternativ hätte ich den Traxxas T-Maxx RTR 3.3 R Verbrenner entdeckt. Dieser hat zum Beispiel ein 2-Gang Getriebe, scheint mir allg. "eine Klasse besser" als der Bullet zu sein. (Nicht nur wegen des Preises :-D).

Wenn es Richtung 1/10 geht habe ich den Kyosho USA-1 Nitro 4WD gefunden. Der wirkt mit dem Rahmen und der Aufhängung robust. Da er aber ne Stufe größer ist und genauso viel kostet wie der T-Maxx, ist er dann insgesamt schlechter was die Qualität angeht?

Ich habe zu jedem gegoogelt und YouTube-Videos gesehen, im Endeffekt fehlt mir die Erfahrung, genau zu beurteilen ob der jeweilige sein Geld wert ist.

Ist es so, dass manche wohl in einem Punkt besser sind als andere? Der eine ist vielleicht bei Lenkservos besser, der andere hat das bessere Fahrwerk, wieder der andere hat den "gutmütigeren" Motor, etc.? D.h. einfach irgendwo Kompromisse machen - so wie es halt passt?

Ihr merkt schon, ich bin hier bei der Auswahl etwas überfordert.
Gute Modellbaugeschäfte gibt es in meiner direkten Umgebung leider auch nicht.
Die Überlegung mal zu Gastveranstaltungen bei Vereinen zu gehen habe ich schon, aber da bin ich wohl was die Jahreszeit angeht noch etwas zu früh.
Ferner habe ich den Eindruck, dass On-Road einen größeren Marktanteil hat.

So, nun hoffe ich, dass euch der Text nicht zu lang war. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Informationen und euren Input :)

Viele Grüße
Yzel94
 

XN04113

Mitglied
Ich habe auch das Gefühl, dass Elektro sich mittlerweile einer großen (größeren?) Beliebtheit erfreut. Vermutlich eben, weil nur diese wirklich "RTR" sind :-D.
Ich glaube hier vermutest Du falsch.
Aus meiner Sicht gibt es zwei wichtige Hauptgründe warum alles Elektro kauft, ich übrigends auch
1. Elektro hat sich technisch massiv weiterentwickelt
2. keiner regt sich über den Krach auf, weil es ihn nicht gibt
 

Speed t3

Mitglied
Ich glaube hier vermutest Du falsch.
Aus meiner Sicht gibt es zwei wichtige Hauptgründe warum alles Elektro kauft, ich übrigends auch
1. Elektro hat sich technisch massiv weiterentwickelt
2. keiner regt sich über den Krach auf, weil es ihn nicht gibt
Richtig, mit nem nitro mal eben auf der Straße vor dem Haus kann schon Stress geben.... und den Sprit bekommt man auch nicht an jeder Ecke!

Die Geschichte hat natürlich seinen Reiz, im 1:8er Bereich is das auch im Wettbewerbs-Bereich immer noch Thema!

On-/Offroad ist regional unterschiedlich, solltest Du eventuell fahren auf Strecke planst, würde ich mich vorab informieren ob in deiner Nähe Nitros fahren dürfen.
 

JODO27

Mitglied
Den Krach darf man nicht unterschätzen, aber
bezüglich den Sprit: Den Bio kannst du easy online bestellen ;) (ist aber nicht gerade billig)

Falls du einen Nitro willst, würde ich auch in Richtung Traxxas Revo 3.3, T-MAXX oder Kyosho tendieren. Traxxas hat da ein bisschen mehr elektronischen Schnick-Schnack, wie z.B. Rückwärtsgang und EZ-Start. Da musst halt entscheiden, was du willst, aber der Kyosho ist in meiner Sicht jetzt nicht die schlechtere Wahl (Motortechnisch würde ich den Kyosho bevorzugen). Und dass ich es gesagt habe, 2-3 Gang Getriebe sind immer so eine Sache und können gerne Zicken machen.
Ich fahre einen Nitro-Buggy und wenn er läuft, dann macht der schon mehr Spaß, als Elektro.

lg
 

Catweazle

Mitglied
Wie zickig sich ein Nitro verhält, hängt auch nicht unerheblich vom Nitro-Anteil beim verwendeteten Sprit ab.
Mehr Nitro = Startwilliger und unempfindlicher auf "schlechte" Einstellung, kost' dann halt ein paar Euros mehr.
 

bambam191279

Mitglied
Wie zickig sich ein Nitro verhält, hängt auch nicht unerheblich vom Nitro-Anteil beim verwendeteten Sprit ab.
Mehr Nitro = Startwilliger und unempfindlicher auf "schlechte" Einstellung, kost' dann halt ein paar Euros mehr.
Ist mittlerweile nicht 16% Nitro das höchste der kaufbaren Gefühle oder bringe ich da was durcheinander?
Niedriger würde ich eh nicht gehen
 

JODO27

Mitglied
Ist mittlerweile nicht 16% Nitro das höchste der kaufbaren Gefühle oder bringe ich da was durcheinander?
Ja, höher als 16% kommst du normal nicht, außer man holt sich so eine Bewilligung (das soll irgendwie gehen bzw. ist mal gegangen).

Und die Zicken, welche ein Motor macht, hängt halt auch von der Größe ab und ob man vielleicht einen "Montagsmotor" hat. Hab auch mit 16% angefangen und ich schätze mal, dass der Nitroanteil das geringste ausmacht und die meisten Motoren sind eh auf 16% oder mehr "geschimt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Also Benzin / nitro als offroad, no way . Wirklich nur Nachteile . Das Dingen hat nicht einen einzigen Vorteil . Als onroader mit passender Strecke zwecks ist einfach geil . Ja. Aber offroad nur noch elo. Arrma , Tekno . Hobao . Das wären jetzt die ersten die mir beim 1/8er / 1/10er durch den Kopf schiessen . Bei allen stimmt preis Leistung .
 

Speed t3

Mitglied
Also Benzin / nitro als offroad, no way . Wirklich nur Nachteile . Das Dingen hat nicht einen einzigen Vorteil . Als onroader mit passender Strecke zwecks ist einfach geil . Ja. Aber offroad nur noch elo. Arrma , Tekno . Hobao . Das wären jetzt die ersten die mir beim 1/8er / 1/10er durch den Kopf schiessen . Bei allen stimmt preis Leistung .
So pauschal kannste das jetzt auch nicht sagen. Ich fahre auch kein nitro, aber im 1:8er Buggy ist dss schon etwas ne eigene Welt. Und mit kurzen Tankstopps kann man quasi ewig fahren. Keine Vorteile stimmt nicht.
 

JODO27

Mitglied
Da stimme ich auch zu. Wenn man die Motoren gut eingestellt hat, braucht man gar nicht so viele Tankstopps und bei nicht zu rauem Gelände (wenns ein Buggy ist) geht Nitro sehr gut und macht viel Spaß. Und wenns kälter ist, kann Nitro sogar ein Vorteil sein, da man keine Lipos hat, die da einbrechen können und wenn der Motor gut eingestellt ist, springt der auch die meiste Zeit ohne Probleme an.
 

MatzeBOH

Mitglied
Egal ob man jetzt Nitro mag oder nicht, eins sollte @Yzel94 vorher auf jeden Fall sehr gut überlegen / abchecken:
Kannst Du den Nitro fahren? Also hast Du Plätze an denen Du den ganz sicher fahren kannst ohne Ärger, Platzverweis....?

Ich kann nur von mir reden, aber hier bei mir gibts garantiert im Umkreis von 30-50km keinen Platz um nen Offroader (!) Verbrenner zu fahren.
Onroad eventuell noch in einem Gewerbegebiet, aber Offroad ist schon schwer was zu finden wo man Elo fahren kann.

Gruß, Matze
 

Streisnd

Mitglied
Ich persönlich fahre seit Jahren einen Traxxas Revo 3.3, den würde ich dir persönlich auch ans Herz legen, super robuster Wagen, kann von Strecke über schwereres Gelände alles.
Perfekt wurde der Wagen bei mir erst, als ich den TRX3.3 Motor durch einen OS21TM ersetzt habe. Durch den "nur" 3,5ccm Motor säuft der auch nicht so viel wie ein 4,6er den z. B. der Savage verbaut hat.

Vom T-Maxx hab ich den Brushless Bruder E-Maxx, aber der ist fast günstiger aus Tuningteilen zu bauen, als out of the Box. Bei den meisten wurde hier in der Reihenfolge was kaputt: Dämpferbrücke, Dämpferkolbenstange, Antriebswellen abgerissen, Bulkheads gebrochen und schließlich die Differentiale, durch die zu kleinen Kugellager am Triebling.

Persönlich fahre ich den Nitro sehr gerne, wenn ich mal dazu komme, da er sehr gut eingestellt ist, kann ich fahren bis der Sprit leer ist. Das einstellen ist kein Hexenwerk, man muss dem Motor nur gut zuhören und ihn eben gut einlaufen lassen.

Elektro ist da halt deutlich Nutzerfreundlicher, weil du lediglich den Akku anstecken musst um fahren zu können.
 

Yzel94

Mitglied
Hallo zusammen und Entschuldigung für die etwas späte Antwort.

Erstmal ein Danke für eure ersten Einschätzungen.

Den Krach darf man nicht unterschätzen, aber

bezüglich den Sprit: Den Bio kannst du easy online bestellen ;) (ist aber nicht gerade billig)

Falls du einen Nitro willst, würde ich auch in Richtung Traxxas Revo 3.3, T-MAXX oder Kyosho tendieren. Traxxas hat da ein bisschen mehr elektronischen Schnick-Schnack, wie z.B. Rückwärtsgang und EZ-Start. Da musst halt entscheiden, was du willst, aber der Kyosho ist in meiner Sicht jetzt nicht die schlechtere Wahl (Motortechnisch würde ich den Kyosho bevorzugen). Und dass ich es gesagt habe, 2-3 Gang Getriebe sind immer so eine Sache und können gerne Zicken machen.
Ich fahre einen Nitro-Buggy und wenn er läuft, dann macht der schon mehr Spaß, als Elektro.

lg
Vielen Dank für deine Einschätzung zwecks der Modelle und den Tipp mit dem Getriebe. Was das Getriebe angeht - ls ich die Plastik Zahnräder gesehen habe, war auch mein erster Gedanke, dass das nicht ewig halten wird.

Der HPI Savage war in den Nitro - Hochzeiten das Maß der Dinge bei den MT`s M1:8 und sehr beliebt.
Der wurde modifiziert und es gibt ihn auch in der Verbrenner-Version: HPI H160100 Savage X 4.6 GT-6 Nitro Monstertruck 1:8
Verbrenner M1:10 sind nicht so der Hit.
Stimmt, den hatte ich sogar zuerst bei meiner Suche gesehen. Denkst du der HPI taugt was? Oder ist etwas anderes hier vorgeschlagenes besser?
Wieso empfiehlst du keine 1:10er?


Egal ob man jetzt Nitro mag oder nicht, eins sollte @Yzel94 vorher auf jeden Fall sehr gut überlegen / abchecken:
Kannst Du den Nitro fahren? Also hast Du Plätze an denen Du den ganz sicher fahren kannst ohne Ärger, Platzverweis....?

Ich kann nur von mir reden, aber hier bei mir gibts garantiert im Umkreis von 30-50km keinen Platz um nen Offroader (!) Verbrenner zu fahren.
Onroad eventuell noch in einem Gewerbegebiet, aber Offroad ist schon schwer was zu finden wo man Elo fahren kann.

Gruß, Matze
Danke für deinen Input. Ein sicherlich nicht zu unterschätzender Punkt. Ja, solche Plätze gibt es, aber das jede Ausfahrt bedeutet RC-Car ins Auto und fahren ist (leider) klar für mich. Es gibt in etwas Entfernung auch eine Off-Road-Strecke.

Viele Grüße
Yzel94
 

Yzel94

Mitglied
Ich persönlich fahre seit Jahren einen Traxxas Revo 3.3, den würde ich dir persönlich auch ans Herz legen, super robuster Wagen, kann von Strecke über schwereres Gelände alles.
Perfekt wurde der Wagen bei mir erst, als ich den TRX3.3 Motor durch einen OS21TM ersetzt habe. Durch den "nur" 3,5ccm Motor säuft der auch nicht so viel wie ein 4,6er den z. B. der Savage verbaut hat.

Vom T-Maxx hab ich den Brushless Bruder E-Maxx, aber der ist fast günstiger aus Tuningteilen zu bauen, als out of the Box. Bei den meisten wurde hier in der Reihenfolge was kaputt: Dämpferbrücke, Dämpferkolbenstange, Antriebswellen abgerissen, Bulkheads gebrochen und schließlich die Differentiale, durch die zu kleinen Kugellager am Triebling.

Persönlich fahre ich den Nitro sehr gerne, wenn ich mal dazu komme, da er sehr gut eingestellt ist, kann ich fahren bis der Sprit leer ist. Das einstellen ist kein Hexenwerk, man muss dem Motor nur gut zuhören und ihn eben gut einlaufen lassen.

Elektro ist da halt deutlich Nutzerfreundlicher, weil du lediglich den Akku anstecken musst um fahren zu können.
Danke dir dafür.
Also entnehme ich deiner Antwort dass der T-Maxx eine Option wäre, aber aufgrund Qualität nicht die erste?

Ist der Revo denn zu empfehlen, wenn ich den Motor nicht tauschen würde? Also Basteln darf gerne kommen, aber ich würde nicht am Anfang direkt den Motor tauschen wollen.


Viele Grüße
Yzel94
 
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