• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wie testet man den Fail Safe?

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

bitte nicht schlagen aber wie testet man sowas? Egal ob Boot oder Auto.

Ich meine, die Carson RTR Teile sollten doch sowas Serienmässig haben und das sollte doch auch aktiviert sein.

Wie kann man realistisch testen ob das funktioniert?

Beste Grüße

Jojo
 

Jojo

Mitglied
Während der Fahrt ausschalten? Dann soll das Teil ausrollen und gut? Und wenn es weiter fährt ist der Fail Safe nicht aktiv?
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Während der Fahrt würde ich das nicht testen. Wenn du nicht weißt wie dein Auto reagiert, kann es auch sein das es Vollgas gibt und dann irgenwo einschlägt und dann kannst du die Schaufel und das Beselie holen und alles wieder fein zusammen kehren.

Auto aufbocken das die Räder frei sind und alles wie es sein soll einschalten, Gas geben und die Fernsteuerung ausschalten.
Nun kannst du sehen was passiert. Wenn alles richtig funktioniert sollte das Modell nun bremsen und die Räder geradeaus stellen, oder auslaufen.

Wenn dedr Regler Vollgas gibt ist das Failsave nicht oder falsch eingestellt !

Schöne Feiertage

hgjopel
 

Dragondriver

Mitglied
Beim Boot genauso. Auf den Bootsständer stellen aufpassen, das die Schraube frei drehen kann, dann Gas geben und Sender ausschalten. Der Motor sollte sofort stoppen.
 

renner

Autor
Hmmmm jetzt schlagt mich mal nicht, aber bei meiner DX4S steht in der Anleitung, dass der Failsafe nur bei Verbondungsabbruch, aber nicht bei Ausschalten des Senders greift. Aber ist das nicht egal, warum keine Signale mehr kommen? :confused:
 

hgjopel

Mitglied
Hmmmm jetzt schlagt mich mal nicht, aber bei meiner DX4S steht in der Anleitung, dass der Failsafe nur bei Verbondungsabbruch, aber nicht bei Ausschalten des Senders greift. Aber ist das nicht egal, warum keine Signale mehr kommen?
Hallo.
Ich denke das du das falsch interpretiert hast. Sollte das tatsächlich so in der Beschreibung stehen, kann es meiner Meinung nur falsch sein.

Wenn du den Sender ausschaltest simulierst du doch einen Verbindungsabbruch. Ob der Verbindungsabbruch erzwungen oder durch andere Einflüsse geschieht ist dem Failsave egal.

Testen und sehen bei aufgebocktem Fahrzeug.

Gruß: hgjopel
 

renner

Autor
Eben das meinte ich ja damit. Muss gleich nochmal lesen.

Edit: gemacht, ich habe es wirklich verwechselt.

Originaltext: WICHTIG: Die Failsafefunktion wird nur bei Signalverlust aktiv. Sie wird NICHT aktiv wenn die Spannung des Empfängerakkus unter die zulässige Grenze sinkt oder der Akku ausfällt.
<< allerdings verstehe ich das mit dem Akku-Ausfall nicht. Wenn die Spannung schlagartig weg ist, dann ist das doch wie ausschalten und Signalverlust ?
 

Dragondriver

Mitglied
Leider nein, bei Stromausfall für den Empfänger kann das Failsafe ja nicht mehr funktionieren. Dann bleiben die Servos in der Position stehen, wo sie beim Stromausfall standen. Bei Verbrenner Modellen in dem Moment sehr schlecht. Dafür hier die speziellen Killswitches, die mit einem stromlos geschlossen Relais arbeiten und bei Spannungsabfall die Zündspule kurzschließen. Also im Prinzip was man mit dem Austaster macht. Wie es bei Nitros genau funktioniert, weiß ich jetzt leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, das es dafür ein elektrisches Ventil für die Spritleitung gibt. Bei Elos haben dafür die meisten Regler noch ein eigenes Failsafe, welches bei Signalverlust vom Empfänger quasi den Regler ausschaltet, also den Motor nicht mehr bestromt.
 

renner

Autor
Ah ok. Bei nitros gibt es das für die Spritleitung, es geht aber auch ein Gummi, der das Gasservo in Bremsposition zieht.
 

ba5tel

Mitglied
Hängt aber wirklich vom Modell ab, bei Carsonfunken kann man das durch abschalten testen, aufgebockt natürlich.

Meinem Bekannten ist das mit dem Virus passiert, der hatte ausversehen den Sender abgeschaltet und der Failsafe stand auf Vollgas, da ging die aber ab mit volle Kanne in die Hecke, zum glück nur in die Hecke.

Dann haben wir den neu eingestellt auf 0 quasi und alles war in Ordnung
 

Jojo

Mitglied
Also das Boot mit dem Serienkram hat einen Failsafe. Der reagiert aber erst 1,5sec nach Funke aus.o_O Der eine Carson Empfänger (hab nur einen bisher getestet) regiert sofort. Funke aus, Schraube am Boot wird sofort langsamer.

Danke für eure Tips. Werd ich vor der nächsten Fahrt am Buggy und Truggy auch mal testen. Safty first :thumbsup:
 
Top Bottom