• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wie stark "altert" Elektronik bzw. dessen Bausteine?

rhylsadar

Mitglied
mal eine frage an die elektronik-fachleute.
wie stark altern elo-bausteine? also beispielsweise ein elektronischer fahrtenregler, welcher vier fünf jahre (oder gar noch länger) rumgelegen hat? ist da das risiko, dass zum beispiel die elkos da nicht mehr richtig funktionieren stark erhöht oder nur leicht erhöht oder macht das nicht viel aus? mir hat mal jemand gesagt, die elkos könnten "austrocknen"?
ist das risiko eine rauchwolke zu produzieren, wenn ich einen jahrelang rumgelegenen ESC wieder in betrieb nehmen würde, stark erhöht? würdet ihr hier "raten" so eine ESC nicht mehr in betrieb zu nehmen oder ist das zu verantworten?

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mit den Elkos ist das so eine Sache. Die können quasi ewig halten, oder auch relativ schnell den Geist aufgeben. Da steckt man nicht drin. Ich würde aber sagen, dass die "neueren" Elkos haltbarer sind, als die vor zig Jahren. Aus dem Bauch heraus halte ich 5 Jahre aber als gerade am Beginn der Lebenszeit.
 

Hasi

Autor
Hm... hört sich an, als wolltest du einen alten Regler nutzen bzw. überlegst es, hast aber Angst, er könnte in Rauch aufgehen?

Ich habe in meinen Xray T2'008 meinen alten LRP Sphere Competition 2007 letztens erst wieder eingebaut und er funktioniert hier in der Wohnung zumindest noch tadellos - auf der Strecke habe ich noch nicht getestet, da ich noch nicht dazu kam. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der mir direkt in Rauch aufgeht... aber selbst wenn, dann ist das halt so. Wenn er weiter in der Kiste gelegen hätte, hätte ich es nie gewusst.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der größte Feind des Elkos ist Wärme.

Da bei 'ner Lagerung praktisch keine Wärmebelastung stattfindet, kann der Punkt
schonmal gestrichen werden.

Zweiter Punkt bei längerer Lagerung is der, dass die 'nen erhöhten Leckstrom
aufweisen (können). Das bedeutet, dass der Elko erst langsam wieder an die volle
Nennspannung "gewöhnt" werden muss, weil's sonst Überschläge in der Wicklung
geben kann. Muss man sich etwa vorstellen wie die Formierung von NiMH Akkus.
Bis es soweit is, muss das Ding aber schon mehrere Jahre rumliegen... >10 Jahre.

In Elkos steckste nich drin. Wie Norbert schon sagte, können ewig halten, kann
aber auch ganz schnell vorbei sein.

Der ganze Rest der Elektronik (Halbleiter, Widerstände), is sowieso mehr oder
weniger unbegrenzt haltbar. Da muss man sich keine Gedanken machen.
 

rhylsadar

Mitglied
danke für die infos. das "gewöhnen" eines alten elkos würde also heissen erstmal minimale spannung anzulegen und erst dann zu steigern? also konkret auch bei einem 6s oder 8s regler erst mal einen 2s akku anhängen z.B.?

und ja es geht darum, dass ich noch einige teilw. ziemlich alte drehzahlsteller (schulze, kontronik) habe, die ich teilweise lange nicht mehr betrieben habe.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Praktisch macht sowas heute kein Mensch mehr - die Dinger werden einfach getauscht.
Maximal Sammler von alter Elektronik (Röhrenradios z.B.) betreiben den Aufwand.

Ich behaupte einfach mal, dass das auch bei deinen Reglern nich wirklich nötig sein wird.

Wenn man's "richtig" machen wollte, müsste der Elko ausgebaut werden - das geht bei
Reglern meist gar nich.
Dann wird das Ding mit Spannung versorgt und über 'nen Vorwiderstand der Strom auf
'nen bestimmten Wert eingestellt. Wenn der Strom dann langsam abnimmt, erholt sich der
Elko wieder. Bleibt der Strom beim eingestellten Wert, is das Ding ein Fall für die Tonne.
Das Ganze kann Stunden dauern... Gibt aber auch noch andere Vorgehensweisen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wie man das nun bei so 'nem Regler umsetzen kann,
hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. :LOL:
 

Speed t3

Mitglied
Ich habe ja persönlich viele alte Regler und hatte da bisher kaum Probleme. Bei einem alten rh den ich verkauft habe ist kurz danach ein Tantal-Kondesator abgeraucht, der Käufer hat ihn getauscht und der Regler lief wieder :thumbsup:
 
Top Bottom