• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Wie lerne ich einen Motorregler an?

Slayer

Mitglied
Solche Pultsender arbeiten auf dem Gas-Kanal nur 0-100 (neutral bis Vollgas) , während die mit Mittelstellung 100-0-100 arbeiten (Vollgas rückwarts, neutral, Vollgas vorwärts),
Daher kannst du deine Funke nicht mit dem Regler verwenden, da die Richtung rückwärts fehlt..
 
Motor fängt mit Vollgas zu drehen/stoppt erst bei Vollgas. Also der Gasweg ist von 0>100 umgedreht, jetzt ist 100=0 und 0=100.
Dann Dreh das anlernen doch Mal um:


Funke an - Gashebel auf Vollgas - Regler an - Quittungston (bis hier ist alles unauffällig) // Gashebel auf neutral - Quittungston -
Gashebel auf Vollbremse als erstes..
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Mal abgesehen von dem vorwärts-bremse-rückwärts Problem lösen Pistolensender den Gas weg anders elektronisch auf als Pultsender.
Das führt dazu das der Regler trotz "Vollgas" an der Funke trotzdem nicht komplett auf macht. D.h. er läuft dann permanent im Teillast Bereich. Das ist für den Regler echt Kacke. Dadurch sind schon einige (grade im Boot) hochgegangen.
Fazit: Pistole und Flugregler ist immer suboptimal. Ausser Du nutzt einen sogenannten "PiStix" Adapter. Der simuliert das Gassignal einer Knüppelfunke.

Mfg, Rolf
 

safty

Mitglied
Sagt WER ?:unsure:

Er hat geschrieben, daß er eine Modellcraft GT3.2 hat. Und das ist was?
Ein Pistolensender.

Er hat einen Pistolensender in Verbindung mit einen Air-Regler.
Ist eine "ungünstige" Kombination, aber so what ?

und sofern dieser Pistolensender in der Lage ist, den kompletten "Servo-Steuerbereich" (ca. 1000 - 2000 ys) abzudecken, kann man damit natürlich auch einen Flugregler programmieren / betreiben.
(also bei der Pistolenfunke von Vollbremsung/Vollgas-Rückwärts bis Vollgas-Vorwärts)
Daß das Auto dann bremst bzw. sogar rückwärts fährt ist einzig und allein die Angelegenheit des (Car-)Reglers.
An einem Flugregler gibts das natürlich nicht (ich kenne wenig Flieger, die in der Luft bremsen um dann rückwärts zu fliegen).

Dieser Kram mit den 0-100 % bzw. 100-0-100 % ist nicht "definiert", sondern wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich "dargestellt".
Wichtig ist, wie gesagt, welche PWM-Impulsdauer am Regler oder Servo ankommt.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
..und versuch mal am Sender den Gaskanal zu reversieren (sofern der das zulässt).
Wenn du Pech hast, springt dein Flugregler dann nicht in den Kalibriermodus. Dann wird´s "komplizierter"

Und bitte die Bremsfunktion eines Car-Reglers nicht mit der eines Flugreglers verwechseln/vergleichen. Das sind zwei verschiedene "Baustellen".

Ich kenn die Funke aber nicht und unter deiner Regler-Bezeichnung find ich bei Conrad garnix..


Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe_BRB

Mitglied
..und versuch mal am Sender den Gaskanal zu reversieren (sofern der das zulässt).
Wenn du Pech hast, springt dein Flugregler dann nicht in den Kalibriermodus. Dann wird´s "komplizierter"

Und bitte die Bremsfunktion eines Car-Reglers nicht mit der eines Flugreglers verwechseln/vergleichen. Das sind zwei verschiedene "Baustellen".

Ich kenn die Funke aber nicht und unter deiner Regler-Bezeichnung find ich bei Conrad garnix..

Gruß: Stefan
Erstmal vielen Dank für die vielen Versuche, mir bei meinem Problem zu helfen.
Ja, bei der Funke kann man alle 3 Kanäle reversieren, werde ich morgen mal versuchen. Dran gedacht hatte ich auch schon.

Sorry, beim Empfänger hab ich mich vertan, das ist ein FlySky FS-GR3E, bei FlySky steht das T in der Bezeichnung für Transmitter, folglich R für Receiver.
Von den FlySky-Anlagen gibt es halt mehrere baugleiche umgelabelte Versionen auf dem Markt, die Modelcraft ist halt einige davon.
Beim großen C wirst Du die auch nicht finden, die wollen ja den Modelcraft-Empfänger für teures Geld loswerden. Ich bezahl bei A....n für 2 Stück keine 20 Euro inkl. Porto und Lieferung am nächsten Tag. Der Empfänger von Modelcraft kostet über 30 ohne Porto.
 

safty

Mitglied
..mir gings eher um den Regler bzw. dessen Programmier-Anleitung.
Die Funke ist eine umgelabelte FlySky, schon klar. Hab ja selbst ne 6-Kanal-Reely, die von FlySky stammt.
Ein Flugregler will in der Regel, um überhaupt in den Kalibriermodus (bzw. auch in den Programmiermodus) zu kommen, beim Anstecken des Akkus ein Vollgas-Signal haben.
Wie das bei deinem Conrad ist, weiß ich halt nicht.

Gruß: Stefan
 

Uwe_BRB

Mitglied
@safty Sorry, hatte ich nicht richtig gelesen und bin deshalb davon ausgegangen, dass Du den Empfänger meinst. Bei Conrad hatte ich auch zuerst gesucht, liegt ja auch nahe. Der Regler scheint aber uralt zu sein. Bin bei meiner Suche auf einen Foreneintrag gestoßen, wo auch die Anleitung gesucht wurde. Der war von 2008 glaub ich und blieb damals schon unbeantwortet.

Danke auch an @CottonEyeJoe für den Hinweis auf den PiStix, aber das Geld investiere ich dann lieber gleich in einen Car und einen Bootsregler und stell den Conrad in die Bucht, wenn daas morgen mit Gaskanal reversieren oder auch ner anderen Funke nix wird.
 
Top Bottom