Juli666
Mitglied
Juli666:
Ich wollte mir von euch nochmal einen Rat einholen bevor ich mich an einen Umbau wage. Der nächste Schritt zum Scale-Heli soll gegangen werden. Dazu möchte ich die Mechanik meines T-Rex 600 auf linkslauf umrüsten. Was muss ich dafür alles machen, beziehungsweise beachten? Hier die Auflistung der Dinge die mir beim Brainstorming eingefallen sind in der Reihenfolge, wie ich sie als sinnvoll einstufe:
-Motor umpolen
-Freilaufhülse im Hauptzahnrad umdrehen (Reicht es, evtl. das Freilauflager zu drehen? Geht das so einfach? )
-Blattadapter am Rotorkopf um 180° drehen
- Heckrotor auf linke Seite umbauen
-Anlenkungshebel für Heckanlenkung wieder unter den Heckausleger setzen
-gegebenenfalls Gestängelänge für Heckanlenkung anpassen
-Rotorblätter richtig montrieren (Mit ist bewusst, dass ich später bei halbsymmetrischen Blättern auf die Laufrichtung achten muss)
-Überprüfung der Wirkrichtung des Heckservos und des Kreisels, erneute Einstellung der Anschläge
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Wie ist das mit den Zahnrädern für den Starrantrieb des Heckrotors, müssen diese irgendwie nochmal besonders befestigt werden? Sind diese mit der jeweiligen Welle verklebt oder nur geschraubt und sie könnten sich jetzt lösen?
Dass der Hubschrauber anschließend beim Schwebeflug anders herum schräg gestellt werden muss ist dann logisch, aber merkt man auch beim Kurvenflug ein komplett anderes Verhalten?
Was sagt ihr? Bin für jeden fachmännischen Rat dankbar, da ich den Heli nicht leichtfertig in den Sand setzen möchte.
franz12:
Nun Tach auch Juli
Wenn die Mittelnabe vom HZR symmetrisch ist stellt das Umdrehen kein Problem dar , ist sie das nicht
müßte das Freilauflger raus und so weh wie es tut ein neues wieder rein .
Die anderen Prozeduren sind die gleichen wie beim Rechtsdreher .
Heckantrieb Kegelrad vom Zwischengetriebe und Kegelrad von Heckwelle sind gestiftet , wenn
die im Rechtsläufer nicht rausgefallen sind , fallen die beim Linksläufer auch nicht raus .
Eher kriegen die Zähne Karies .
Gruß Franz
Juli666:
Mit symmetrisch meinst du, ob ich die geschraubte Nabe abschrauben und 180* gedreht wieder anschrauben kann ohne dass sich etwas ändert? Glaubst du nicht, dass ich das Freilauflager zerstörungsfrei aus der Nabe bekomme und anders herum wieder einsetzen kann? Hast du einen guten Tip wie ich das Lager austreiben kann? Ich habe schon Freilauflager gesehen, bei denen eine Seite komplett gerade war und die andere Seite abgerundet. Hat das etwas zu sagen? Ich habe das Lager von meinem T-Rex noch nicht genau betrachtet. Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
franz12:
Nun Tach auch
Fast getroffen , mit symmetrisch an der Nabe , daß der Nabenbund auf beiden Seiten gleich hoch ist und der Durchmesser auch .
Nabe ab um 180° gedreht rein fertig für Linkslauf , Idealfall .
Nur wenn nicht muß Lager raus , danach hat`s eine Macke , deshalb lieber ein Neues rein .
Die sind maschinell eingepreßt und geklebt im Alu , also auch Hitze anwenden , die zerstöhrt
leider auch die Plasteinlage der Druckwalzen .
Gruß Franz
Juli666:
Wie es in der technischen Zeichnung aussieht ist die Nabe leider nicht symmetrisch, da muss ich das Lager wohl rausreißen. Kann ich das neue einfach mit Sekundenkleber einkleben oder mit Locktite oder muss ich mir nen speziellen Kleber besorgen? Reicht die Hitze im Backofen?
franz12:
Nun Tach auch
Ein Topf mit Frittenöl tut es auch , einkleben mit Kugellager
Kleber . Das Lager hat auf der Oberseite einen Schriftzug ,muss also von der Gegenseite raus.
Juli666:
Ich habe jetzt das Lager aus der Nabe gezogen und musste es dafür nichtmal heiß machen. Es funktionier nach wie vor tadellos. Trotzdem ist bereits zur Sicherheit Ersatz bestellt, ich habe herrausgefunden dass eine 13 Nuss meines Ratschkastens super durch das Loch der Nabe passt. Auf der anderen Seite habe ich eine Hülse mit 22mm Innendurchmesser gestülpt. Dann habe ich eine Lange M6er Schraube mit großen M6 Karosseriescheiben durchgesteckt und das Lager einfach rausgeschraubt / gezogen. Das Lager weist keine Beschädigungen auf. Anschließend habe ich das Lager 180* gedreht genau so wieder reingezogen.
Außerdem habe ich mich entschieden die Blatthalter nicht umzudrehen, sondern lediglich die Rotorblätter zu drehen. Folglich sind jetzt die Anlenkungen der Blattadapter nacheilend. Die Taumelscheibenrichtung bei Pitch muss natürlich jetzt umgekehrt werden, d.h. positiv Pitch - Taumelscheibe runter, negativ Pitch - Taumelscheibe hoch.
Verstehe ich es richtig, dass die Richtung für Nick und Roll nicht gedreht werden müssen, weil diese mechanisch schon durch die 90* Verschiebung gedreht werden?
franz12:
Nun Tach auch Juli
Na das ist doch schon mal was mit dem Lager , Stein von Herzen fällt .
Am Kopf Blätter drehen ok , nachlaufender Blatthalter auch ok , positives oder negatives Delta gilt mehr für Paddelköpfe ,
am FBL Kopf sind die Blatthebel eh auf Mittelachse .
Ja TS muß runter zum positiv Pitchen , am zyklischen Pitch brauchst nix ummodeln , TS vorn gekippt ist vorwärts Rolle
und rechts gekippt ist Rolle Rechts , also so wie die TS kippt dahin will der Heli .
Da ist kein Unterschied von Rechts oder Linksläufer .
Wenn es nicht so wär , könnte kein einziger Realkoaxial Heli fliegen .
Juli666:
Super, dann muss ich die Tage nur nochmal die Einstellungen für Pitch kontrollieren und dann gibts Fotos vom Umbau. Vielen Dank schonmal für deine super Hilfestellung.
Ich wollte mir von euch nochmal einen Rat einholen bevor ich mich an einen Umbau wage. Der nächste Schritt zum Scale-Heli soll gegangen werden. Dazu möchte ich die Mechanik meines T-Rex 600 auf linkslauf umrüsten. Was muss ich dafür alles machen, beziehungsweise beachten? Hier die Auflistung der Dinge die mir beim Brainstorming eingefallen sind in der Reihenfolge, wie ich sie als sinnvoll einstufe:
-Motor umpolen
-Freilaufhülse im Hauptzahnrad umdrehen (Reicht es, evtl. das Freilauflager zu drehen? Geht das so einfach? )
-Blattadapter am Rotorkopf um 180° drehen
- Heckrotor auf linke Seite umbauen
-Anlenkungshebel für Heckanlenkung wieder unter den Heckausleger setzen
-gegebenenfalls Gestängelänge für Heckanlenkung anpassen
-Rotorblätter richtig montrieren (Mit ist bewusst, dass ich später bei halbsymmetrischen Blättern auf die Laufrichtung achten muss)
-Überprüfung der Wirkrichtung des Heckservos und des Kreisels, erneute Einstellung der Anschläge
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Wie ist das mit den Zahnrädern für den Starrantrieb des Heckrotors, müssen diese irgendwie nochmal besonders befestigt werden? Sind diese mit der jeweiligen Welle verklebt oder nur geschraubt und sie könnten sich jetzt lösen?
Dass der Hubschrauber anschließend beim Schwebeflug anders herum schräg gestellt werden muss ist dann logisch, aber merkt man auch beim Kurvenflug ein komplett anderes Verhalten?
Was sagt ihr? Bin für jeden fachmännischen Rat dankbar, da ich den Heli nicht leichtfertig in den Sand setzen möchte.
franz12:
Nun Tach auch Juli
Wenn die Mittelnabe vom HZR symmetrisch ist stellt das Umdrehen kein Problem dar , ist sie das nicht
müßte das Freilauflger raus und so weh wie es tut ein neues wieder rein .
Die anderen Prozeduren sind die gleichen wie beim Rechtsdreher .
Heckantrieb Kegelrad vom Zwischengetriebe und Kegelrad von Heckwelle sind gestiftet , wenn
die im Rechtsläufer nicht rausgefallen sind , fallen die beim Linksläufer auch nicht raus .
Eher kriegen die Zähne Karies .
Gruß Franz
Juli666:
Mit symmetrisch meinst du, ob ich die geschraubte Nabe abschrauben und 180* gedreht wieder anschrauben kann ohne dass sich etwas ändert? Glaubst du nicht, dass ich das Freilauflager zerstörungsfrei aus der Nabe bekomme und anders herum wieder einsetzen kann? Hast du einen guten Tip wie ich das Lager austreiben kann? Ich habe schon Freilauflager gesehen, bei denen eine Seite komplett gerade war und die andere Seite abgerundet. Hat das etwas zu sagen? Ich habe das Lager von meinem T-Rex noch nicht genau betrachtet. Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
franz12:
Nun Tach auch
Fast getroffen , mit symmetrisch an der Nabe , daß der Nabenbund auf beiden Seiten gleich hoch ist und der Durchmesser auch .
Nabe ab um 180° gedreht rein fertig für Linkslauf , Idealfall .
Nur wenn nicht muß Lager raus , danach hat`s eine Macke , deshalb lieber ein Neues rein .
Die sind maschinell eingepreßt und geklebt im Alu , also auch Hitze anwenden , die zerstöhrt
leider auch die Plasteinlage der Druckwalzen .
Gruß Franz
Juli666:
Wie es in der technischen Zeichnung aussieht ist die Nabe leider nicht symmetrisch, da muss ich das Lager wohl rausreißen. Kann ich das neue einfach mit Sekundenkleber einkleben oder mit Locktite oder muss ich mir nen speziellen Kleber besorgen? Reicht die Hitze im Backofen?
franz12:
Nun Tach auch
Ein Topf mit Frittenöl tut es auch , einkleben mit Kugellager
Kleber . Das Lager hat auf der Oberseite einen Schriftzug ,muss also von der Gegenseite raus.
Juli666:
Ich habe jetzt das Lager aus der Nabe gezogen und musste es dafür nichtmal heiß machen. Es funktionier nach wie vor tadellos. Trotzdem ist bereits zur Sicherheit Ersatz bestellt, ich habe herrausgefunden dass eine 13 Nuss meines Ratschkastens super durch das Loch der Nabe passt. Auf der anderen Seite habe ich eine Hülse mit 22mm Innendurchmesser gestülpt. Dann habe ich eine Lange M6er Schraube mit großen M6 Karosseriescheiben durchgesteckt und das Lager einfach rausgeschraubt / gezogen. Das Lager weist keine Beschädigungen auf. Anschließend habe ich das Lager 180* gedreht genau so wieder reingezogen.
Außerdem habe ich mich entschieden die Blatthalter nicht umzudrehen, sondern lediglich die Rotorblätter zu drehen. Folglich sind jetzt die Anlenkungen der Blattadapter nacheilend. Die Taumelscheibenrichtung bei Pitch muss natürlich jetzt umgekehrt werden, d.h. positiv Pitch - Taumelscheibe runter, negativ Pitch - Taumelscheibe hoch.
Verstehe ich es richtig, dass die Richtung für Nick und Roll nicht gedreht werden müssen, weil diese mechanisch schon durch die 90* Verschiebung gedreht werden?
franz12:
Nun Tach auch Juli
Na das ist doch schon mal was mit dem Lager , Stein von Herzen fällt .
Am Kopf Blätter drehen ok , nachlaufender Blatthalter auch ok , positives oder negatives Delta gilt mehr für Paddelköpfe ,
am FBL Kopf sind die Blatthebel eh auf Mittelachse .
Ja TS muß runter zum positiv Pitchen , am zyklischen Pitch brauchst nix ummodeln , TS vorn gekippt ist vorwärts Rolle
und rechts gekippt ist Rolle Rechts , also so wie die TS kippt dahin will der Heli .
Da ist kein Unterschied von Rechts oder Linksläufer .
Wenn es nicht so wär , könnte kein einziger Realkoaxial Heli fliegen .
Juli666:
Super, dann muss ich die Tage nur nochmal die Einstellungen für Pitch kontrollieren und dann gibts Fotos vom Umbau. Vielen Dank schonmal für deine super Hilfestellung.