• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wie hoch ist der zulässige Ladestrom für den abgebildeten LiPo?

Nightlord

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mich hier bereit etwas im Forum belesen aber bin mir nicht ganz sicher mit welchem Ladestrom ich meinen LiPo laden soll bzw. bestenfalls darf.

Bin da auf folgendes gestoßen:
Ladestrom
LiPo-Akkus erfordern beim Laden eine ebnso große Sorgfalt wie beim Entladen. Den richtigen Ladevorgang übernehmen spezielle Ladeprogramme der Ladegeräte. Trotzdem muß man dem Ladegerät mindestens eine Information liefern, nämlich, wie groß der maximale Ladestrom sein darf. Bei LiPos ist man mit 1C immer auf der richtigen Seite, d.h., dass der Ladestrom dem aufgedrucktem Kapazitätsstrom entspricht. Bei einem LiPo mit 3500mAh wäre der maximale Ladestrom 3500mA = 3,5A. Besonders selektierte LiPos können auch mit höheren Strömen geladen werden, doch das gibt im Zweifelsfall der Hersteller/Händler an. Denkbar wäre z.B. 2C, sodass ein 3500mAh Akku mit bis zu 7 A geladen werden kann.

Das angefügte Bild zeigt meine LiPo und ich würde jetzt sagen maximaler Ladestrom ist 3500mA = 3,5A (1C).
Auf der Front meines LiPo's steht 30C.
Heißt das dann das ich mit 3,5 A x 30C = 105A maximal laden darf?
Vielen Dank.

Schöne Grüße
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nein, die 30C beziehen sich auf den entnehmbaren Strom. Wenn nichts weiter angegeben ist beträgt der Ladestrom 1C und das sind 3,5A.

Herr Gott ihr habt es aber immer eilig beim Laden. Im Normalfall ist der in 1Stunde immer voll, oder hast du nur diesen einen Akku?
 

Nightlord

Mitglied
Danke, verstanden.

Bisher habe ich zwei Akkus.
Mir geht es auch nicht um die Geschwindigkeit Allein, mehr darum das mir der LiPo nicht kaputt geht oder um die Ohren fliegt.
Denke nicht das es gut ausgegangen wäre wenn ich es hier mit 105A versucht hätte.
Fange gerade erst mit den RC-Hobby an, wenn's mich weiter so mitzieht werden es sicher noch mehr.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Na gut, 105A hätte Dein Ladegerät nicht hergegeben und nebenbei wären Dir die Anschlußleitungen durchgeschmolzen. Mit 1C, also 3,5A machst Du alles richtig und das schont auch die Akkus, man will nicht dauernd neue kaufen. Achte auch darauf, die Akkus nicht zu tief zu entladen, am besten Du besorgst Dir einen LiPo-Warner, der merkt auch, wenn nur eine der beiden Zellen schlapp macht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt verschiedentlich Akkus, die kann man auch mit 2C laden, dann ist das aber auch explizit auf dem Akku angegeben, viel Zeit spart das aber auch nicht ein, weil zum Ladeschluß der Strom sowieso immer kleiner wird und die Zellen auch noch balanciert werden müssen.
 

Nightlord

Mitglied
Ok, Danke für die Hilfestellung.

Nehmen LiPo's es einem eigentlich übel wenn man die nur auf 30% auflädt (Memory Effekt) oder ist es denen Egal?
Das man sie nicht tiefenentladen soll ist mir Klar.
 

Benny77

Mitglied
Hat der Lipo nur den Aufkleber auf der Vorderseite? Auf meinem (anderer Hersteller) war noch einer hinten drauf, mit allen möglichen Infos - u.a. dass ich auch mit 2C laden darf. Ich finde es manchmal schon praktisch, wenns nur 35min statts 60min sind - wenn ich es eilig habe :rolleyes:
 

Nightlord

Mitglied
Ja, hat er aber nur mit Warnhinweisen, habe ein Bild angefügt.
Auf den Seiten ist keine Aufschrift oder Aufkleber.
Daher denke ich das ich mich hier besser an 1C, also in meinen Fall an die 3,5A, Ladestrom halten sollte.
 

Anhänge

renner

Autor
Bei dem maximal 5C, hab grad rangezoomt: "charging not blabla exceeding 5C".
Allerdings frühestens ab den ersten ca 10 Ladevorgängen, damit sich die chemische Substanz zum stabiliseren der Zellen für die Lagerung vollständig abbauen kann. Auch wird erst dann der Akku seine volle Kapazität und Leistungsfähigkeit erreichen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
...nicht nur! Schau mal in die Zeile, in der von 4,2V die Rede ist. Bei mir steht in dem Satz die Angabe zur maximalen Laderate. Bei dir stehen dort entweder 2C oder sogar 5C, ich kann es nicht genau erkennen.
Dieses 5C sieht irgendwie auch aus wie 5C2, oder könnte dieses 5C nicht auch 50% sein? Das Bild ist so pixelig, da kann man alles hineninterpretieren wenn man will.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hmm, selbst wenn sowas da drauf steht würde ich, wenn ich nicht in übermäßigem Zeitdruck bin, auf höhere Laderaten verzichten. Es wird gerne viel auf die Produkte gedruckt und etwas übertrieben. Bei der Kapazität, bei der Entladerate, warum nicht auch bei der maximal erlaubten Laderate. Das Problem findet man überall. Autos die mehr verbrauchen als im Prospekt und mehr Schadstoffe ausstoßen als angegeben...;).
 

Benny77

Mitglied
selbst wenn sowas da drauf steht würde ich, wenn ich nicht in übermäßigem Zeitdruck bin, auf höhere Laderaten verzichten.
naja, aber 2C sollte bei heutigen Lipos echt kein Problem mehr darstellen. Wenn wir die Zeit nochmal um 5 Jahre zurückdrehen würden, dann ja, aber heute!? 2C sollte echt schon Standart sein - bei 5C bin ich ganz bei dir - da sollte man schon genauer schauen, besonders bei den RTR Lipos sowie No-Name-Lipos.

damit sich die chemische Substanz zum stabiliseren der Zellen für die Lagerung vollständig abbauen kann.
da hab ich schon mehrfach im rc-heli.de Forum gelesen, dass das so nicht stimmt. Das wäre ein Gerücht, das aufkam als die Lipos auf den Markt kamen. Hast du Quellen für diese These?



Insgesamt richte ich mich nach dem LipoLeitfaden von Gerd Giese. Ist derselbe wie von StefansLipoShop.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der ersten Zeit ist mit 1C laden sicherer , dauert eben länger , laden mit höherer C-Rate wenns mal schnell gehen muß und das Ladegerät es
auch kann .

Gruß Franz
 

Benny77

Mitglied
jep, so stehts im Leitfaden und leuchtet (mir) auch ein. Die ersten paar Ladungen piano und dann falls benötigt, max. so schnell wie angegeben. Aber das mit der Chemie, die sich abbauen muss - ich glaube das können wir vergessen. Naja, letztendlich ist es ja egal, warum man die ersten Ladungen piano macht ;) ob wegen der Chemie oder einfach um den neuen Lipo noch zu schonen :)

Hauptsache die Dinger machen ihren Job so lang wie möglich so gut wie möglich :thumbsup:
 

.Cee.

Mitglied
Ich hab da jetzt auch keine Quellen, aber undenkbar ist es nicht, dass die chemischen Prozesse etwas träger sind nach längerer Lagerung.
Ob jetzt neu oder lange eingemottet wird da denke ich keinen Unterschied machen, wenns tatsächlich so sein sollte...
 
Top Bottom