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Buggy Wie den Wendekreis verkleinern?

CJ85ST

Mitglied
Hallo,

ich habe mir den Carson Specter Two 6s Brushless zugelegt und begeistert jedoch würde ich gerne den Wendekreis etwas verkleinern.

Wie mach ich das am besten? Habt ihr für mich ein paar Tipps?

Gruß
 
D

Deleted member 20

Gast
Der Wendekreis ist natürlich immer groß wenn man versucht mit Volldampf um die Kurve zu kommen - darum bremst man ja auch im richtigen Leben ;)
Natürlich kannmal das Setup des Fahrzeug etwas verändern, so dass die Untersteuerneigung abnimmt. Hierzu würde ich einen Blick ins Hudy Setup Buch empfehlen
 

.Cee.

Mitglied
Möglichkeiten gibts mehrere...
Zum einen natürlich erstmal der Lenkwinkel selbst. Ist der (physisch) am Anschlag, kann das Chassis ggf. minimal bearbeitet werden, um da mehr Weg freizugeben?
Differential(e) spielen dabei eine weitere Rolle, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, von losem Heck und das Fahrzeug in die Kurve "drehen" (Starrachse) bis Freilauf.
Reifen und Bodenhaftung sind (bei Geschwindigkeit) auch eib Thema, beim langsamen Fahren eher weniger.
Anpressdruck über Aerodynamik ist auch nicht zu verachten.
Schwerpunkt des Fahrzeugs.
Und irgendwo auch die Leistung, im Zusammenhang mit dem Setup, übermotorisiert wird niemals gut fahrbar, egal was man macht. Jedes Chassis hat seine Grenzen.
 

CJ85ST

Mitglied
Bei Geländefahren ist die Wendekreis eher weniger ein Thema dort kann ich sehr gut mit dem Gas spielen und in den drift gehen wenn es eng wird. Wenn ich auf der Straße fahr brauch ich jedoch auch bei langsamer fahrt fast eine komplette Straßenbreite.

Ich würde gerne am besten das Setup so verändern, das die Räder mehr einschlagen. Klar kann ich auch auf der Straße die Räder durchdrehen lassen und den Buggy um 180 Grad drehen aber nach jeder Akkuladung neue Reifen aufziehen möchte ich auch nicht. Bei meiner ersten Fahrt hab ich schon einen Satz weg radiert. Das macht zwar Laune aber geht irgendwann auch ins Geld
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Naja du kannst ja Theoretisch nur soweit einschlagen, bis die Lenkhebel anschlagen. Den Lenkeinschlag kannst entsprechend nur verändern wenn du praktisch die halbe Aufhängung änderst oder andere passende hebel oder Hubs findest...
Beim alten Xray XB8 haben manche z.B. die Aufhängung vom Mugen MBX5 verwendet.
Jedoch ob ein größerer Lenkeinschlag da auch immer zielführend ist?

Beschäftige dich lieber mal mit dem Thema Setup, siehe Aircooled Post.
Du kannst natürlich schlecht zackig um die Ecke fahren wenn die Lenkung ganze Zeit Untersteuert, weil du einfach kein Grip hast.
Kein Grip keine Lenkung, da würde auch ein größere Lenkeinschlag nix bringen.

Ach und auch nicht zu vergessen du fährst einen Golf und keinen Porsche, irgendwo steckt manchmal doch das Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:

spopok

Mitglied
Moin, kann es sein, dass dein Servo einfach zu schwach ist und es nicht schafft vollständig einzuschlagen?
Oder hast du die Dual Rate, bzw. EPA runtergeregelt? Oder anders gesagt gehen die Lenkhebel überhaupt bis zum Anschlag?
 

CJ85ST

Mitglied
Ich konnte bis jetzt nichts testen weil mein Ladegerät defekt war aber heute kam das neue und am Wochenende werde ich mal schauen. Die Servo is bis 90 Ncm das müsste stark genug sein oder? Ist noch die originale.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
9Kg in einem 1:8er Buggy klingt schon recht schwach...
Ich würde sagen da müsste schon min. eine Servo mit 11kg verbaut werden.
So eine kleine Faustregel um genug Stellkraft zu haben ist das Fahrzeuggewicht*3, also beim Spectar sind es 3100g+ Lipo 600g = 3700*3= 11,1kg!
 

spopok

Mitglied
Im 1:8er Buggy nehm ich normalerweise mindestens 15kg, aber 9kg ist schon mal nicht all zu schlecht und sollte bei langsamer Geschwindigkeit auf der Straße wohl ausreichen (wo der Wendekreis ja aber auch zu groß ist?!).
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich habe hier zwar noch keinerlei Feedback gesehen ob du schon irgendetwas am Fahrwerk oder an der Lenkung gemacht hast um den Wendekreis zu verringern, aber als Servo würde ich entweder das gute alte DS1015 oder ein Savöx 1256 nehmen
 

CJ85ST

Mitglied
Über das Savöx hab ich schon viel gutes gelesen, aber viele sagen auch das die Savöx mehr Strom brauchen. DS1015 find ich etwas teuer mit fast 100€.

Am Fahrwerk konnte ich leider noch nichts machen da mir gestern bei der Testfahrt ne schraube flöten gegangen ist und dadurch eine Antriebswelle rausgesprungen ist, somit war eine weiterfahrt nicht möglich. Und wie immer hab ich natürlich gerade diese Schraube nicht. :-(

Jetzt kann ich wenigstens mal am Wochenende mein Platzproblem mit dem Regler in Angriff nehmen. Seit ich die Gens Ace 6S Lipo fahre hab ich leider Platzprobleme.

Die Akkuhalterungen ist nicht für so hohe Akkus ausgelegt und der Regler ist muss auch ca. 5mm höher gesetzt werden. Mal schauen wie ich da lösen kann.....
 

spopok

Mitglied
Falls du was günstiges, gutes haben möchtest, guck dir mal das Evo P2 Servo an. Ist ein Exot, ich weiß, aber ich hab (trotz des extrem günstigen Preis) viel Gutes darüber gehört. Wenn du aber lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann sind die von aircooled genannten top.
Und wie siehts jetzt eigentlich mit den Lenkhebeln aus? Gehen die bis, oder bis kurz vorn Anschlag, oder ist da noch viel Platz? Das kannst du ja auch ohne Antriebswelle gucken.
 

CJ85ST

Mitglied
Falls du was günstiges, gutes haben möchtest, guck dir mal das Evo P2 Servo an. Ist ein Exot, ich weiß, aber ich hab (trotz des extrem günstigen Preis) viel Gutes darüber gehört. Wenn du aber lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann sind die von aircooled genannten top.
Und wie siehts jetzt eigentlich mit den Lenkhebeln aus? Gehen die bis, oder bis kurz vorn Anschlag, oder ist da noch viel Platz? Das kannst du ja auch ohne Antriebswelle gucken.
ein bisschen Platz ist noch ich werde mich morgen mal in Ruhe dran setzen und schauen was sich machen lässt. Ich hab mit 14 das letzte mal Modellbau betrieben aber 17 Jahre später hat es mich halt wieder gepackt, macht auch wieder richtig Laune. Aber ich muss mich erstmal wieder reinarbeiten.....in der Zeit hat sich einiges verändert.
 

CJ85ST

Mitglied
So am Wochenende hab ich ne neue Servo mit passendem Aluhorn eingebaut und das Ergebnis ist schon viel besser als vorher. Leider war der Baumarktparkplatz etwas nass......Spaß gemacht hat es zwar tierisch aber dafür hat es mich die hinteren Querlenkerhalterungen gekostet :-D

Jetzt muss ich noch am Fahrwerk die Einstellungen optimieren und dann wird die Lenkung wahrscheinlich noch besser.

Hat jemand einen Tip für ein paar gute Regenreifen für einen 1:8er Buggy?
 

Mansi

Mitglied
Hallo
Eines was ich gelernt habe ist das man nicht sparen sollte, an Reglern, Servos oder Motoren.
SAVÖX ist eine sehr gut Marke ich kann eigentlich nicht sagen das sie mehr als andere Strom beziehen, habe einen 40 kg Lenkservo drinnen und vorher war es ein 20 kg von Modelcraft trotz der größeren Kraft halt der Akku genauso lange.
 
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