• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wheelie mitm XRT?

lamudabu

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines XRT und bin heute das erste Mal im Trockenen mit ihm ausfahren gewesen. Das Teil ist bis auf ein modifiziertes Akkufach Stock in der Standard RTR Variante. Ich fahre ihn entweder mit den Standard Traxxas Akkus (2x6700er,4S) oder den metzschen Pendant ohne Adapter. Die Traxxas Akkus waren heute das erste Mal drin. Die Metzen haben ihre 5. Ladung intus. Ritzel wurde bisher nicht angefasst und entspricht der Auslieferungsvariante.

Nun zu meinem Problem: das Teil hat so ne schicke Wheelie Bar und ich bekomme ihn aber kaum aus der Reserve gelockt, diese nutzen zu müssen. Er bekommt einfach „keinen hoch“ ich habe vor dem Kauf diverses Videomaterial zum Auto gesichtet. Da war er kaum zu bremsen und sah aus wie eine fiese Wheeliemaschine. Was habt ihr für Tips.
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

auf welchem Untergrund wird gefahren? Gras zB bietet viel mehr Grip und erleichtert Wheelies ungemein ;)
Sonst könnte man uU das Mitteldiff bisl mehr sperren etc.

LG
Andreas
 

Lockemaxx

Mitglied
Bei den meisten Videos wird der XRT aber nicht Stock gefahren . Die Xmaxx reifen sollen wohl besser sein für den XRT da hat der @Schwaben-Tec ein paar tolle Videos zu gemacht . Das Traxxas mmn. meistens untermotorisiert ist , ist leider auch kein Geheimnis . Wenn du nicht viel springst und eher auf der gerade unterwegs bist , kannst du ja das speedritzel verbauen . Sobald du mit dem Teil aber im Gelände unterwegs bist , solltest du wieder runter Ritzeln .
 

Ghoosa

Mitglied
Aber wäre für Wheelies das Speedritzel nicht eher kontraproduktiv, ergibt zwar mehr Speed, aber weniger Drehmoment beim Anfahren, oder?

Mitm MJX Hyper Go 1/16 ists zB auf losem Sand schwer mit Wheelies, auf Gras macht er fast nur noch Männchen ;)
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Danke @Lockemaxx :)
Fahre jetzt nur noch die MCD W5 Räder aufm XRT und die XRT Räder aufm X-Maxx.

Mein XRT konnte anfangs auch nicht ansatzweise nen Wheelie. Wie sich rausgestellt hat, sind die Mittendiffs bei den Autos ab Werk unterschiedlich befüllt.
Aber es ist schon so wie Mic schreibt. Bisschen Drehzahl brauchst du dafür auch. Serie ist die Kiste schon recht lahm. Wenn du Wheelies einfach so aus der Fahrt heraus machen willst, musst du auf über 90 km/h ritzeln und min. einen Silikon-Ohrstöpsel ins Mittendiff pressen. Wie lange der Motor das mit macht wirst du dann herausfinden.
 

lamudabu

Mitglied
Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Gefahren bin ich hauptsächlich auf ner kargen, belaubten Wiese. Trainingsmode is aus ;). Video bekomme ich kurzfristig leider nicht so einfach hin.
Den Reifenwechsel und Speedritzel werd ich wohl mal probieren. Ohrstöpsel ins Mitteldiff erscheint mir sehr „russisch“ gibs da ne sauberere Lösung? Gibt es einen krasseren Tuning Motor, den man ohne Probleme mit dem Standard ESC und funktionalem Traxxas Link fahren kann?
 

Martin85

Mitglied
Das mit den Silikonohrstöpsel ist die saubere Lösung, denn diese bestehen auch aus Silikon und haben in etwa die Viskosität von 20-50 Millionen.
Wenn du den Motor ersetzen möchtest, dann würde ich wohl direkt eine Max5 Combo verbauen.
 

Ghoosa

Mitglied
Karge, belaubte Wise, klingt nach sehr wenig Traktion und viel rutschig. Evtl drehen die Räder schneller durch, als das die Drehmomentkraft den Wagen aufsteigen lässt?

Wie schon geschrieben, mal auf Untergrund mit mehr Halt probieren (dichter kurzer (möglichst trockener) Rasen, nasser schwerer Boden), trockener Asphalt oder Mitteldiff mehr zu machen, bzw stärkeren Motor ;)

Das ist so ein Thema... Das Drehmoment wird zwar theoretisch weniger, aber bei der Kiste haste mehr als genug.
Du brauchst für nen wheely halt auch Drehzahl.
Ich kenns halt nur von Crossern auf der Straße, die im 1. Gang auf dem Boden zu halten, wenn man bisl mehr Gas gibt, ist schwer, da macht teils Anfahren im 2. Sinn, was ja hochritzeln wäre. Abgesehen davon, dass man sich teils die Blöcke ausm Profil reißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Um nochmal ein paar zentrale Punkte klarzustellen:

1. Die Hinterachse braucht Grip!
2. Wenn über das Mitteldiff beim Entlasten der Vorderachse zuviel Leistung nach vorne geht muß man dieses Diff mehr sperren.
3. Je leichter dem Auto die Gewichtsverlagerung fällt desto eher sind Wheelies möglich. Also, falls vorhanden, Ausfederweg an der Vorderachse freigeben. Hinten eventuell weichere Federn nehmen, wobei der XRT meines Wissens eh schon recht weich auf der Hinterachse ist.

Das mit dem Drehmoment/Leistung beim E-Motor ist nicht analog zum Verbrenner!
Länger untersetzt bedeutet meist mehr Leistung solange der Akku und ESC das mitmachen!
 
Um nochmal ein paar zentrale Punkte klarzustellen:

1. Die Hinterachse braucht Grip!
2. Wenn über das Mitteldiff beim Entlasten der Vorderachse zuviel Leistung nach vorne geht muß man dieses Diff mehr sperren.
3. Je leichter dem Auto die Gewichtsverlagerung fällt desto eher sind Wheelies möglich. Also, falls vorhanden, Ausfederweg an der Vorderachse freigeben. Hinten eventuell weichere Federn nehmen, wobei der XRT meines Wissens eh schon recht weich auf der Hinterachse ist.

Das mit dem Drehmoment/Leistung beim E-Motor ist nicht analog zum Verbrenner!
Länger untersetzt bedeutet meist mehr Leistung solange der Akku und ESC das mitmachen!
Danke! das ist eine gute erklärung dafür warum man potentiell hochritzeln sollte statt runter.
 

lamudabu

Mitglied
Hatte mir jetzt für mehr Grip diese Reifen rausgesucht:


Die sind scheinbar nur geklebt, weiß jemand ob die trotzdem halten? Ich hab da so ein Trauma mit den dboots vom Noto, die musste ich nach jeder Fahrt kleben und zum Schluss haben die nur noch geeiert…

Die Ritzel Kombi habe ich gestern getauscht.
Werde aber erstmal nicht zum Fahren kommen. Aber dann berichten ;)
 

Krontor

Mitglied
Kommt darauf an was man möchte, für Airkontrolle sind die Loise nicht so gut wie die 8,4 zoll sledgehammer. Um 90 kmh zu ballern wieder genau andersherum .
 
Top Bottom