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Baubericht Werkstattsound und Radio

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

für einige Projekte und Ideen brauch ich meine Ruhe, aber wenn es mal läuft, höre ich auch gerne bissel Mucke. Mein Geschmack geht von den 80ern über House, Rock und Pop der Neuzeit.
Mein altes Werkstattrdio, ein Autoradio, hatte nach 10 Jahren leider ausgedient. Das BLAUPUNKT Kinston DJ ist reif für den Entsorger.

Habe mir ein KENWOOD Dab-Radio geholt. DAD-Empfang war mit ausgeworfener Antenne nicht schlecht. als ich sie fest installierte, hörte der Spass auf. Jedes vorbeifahrende Auto stört den Empfang, hab es nun über AUX mit dem Läppi verbunden. Die 25 Watt mit dn alten Eigenbauboxen sind mir zuwenig.

Heute in der Bucht zugeschlagen:
EMPHASER Impulse EI12-P6 Subwoofer Woofer 30cm 12 Zoll Lautsprecher 250Watt,

der kommt in ein etwa 40 Liter Gehäuse
ECP216-S6 Emphaser 16,5m 2-Wege Compo Lautsprecher 180W RMS 4Ohm NEU PAAR,

die kommen in Modifikation der Frontplatte in vorhandene Boxen.

Dazu braucht es, quasi als Antreiber, noch einen passenden Verstärker.

JBL STAGE A9004 | 4-Kanal Endstufe Verstärker Amp 4-3-2 Kanal brückbar 880 Watt.

Zusammen nur etwa 335 Mäuse, plus eventueller Holz- und Kabelkosten.

Alles zusammen betreibe ich über 12V-Autobatterie, die permanent am Ladegerät hängt.

Berichte weiter.
 

Stefan D.

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Wieso hängst du das ganze an eine Autobatterie im Dauerlademodus? Du kannst das ganze doch gleich direkt an ein Netzteil anscgließen, oder nicht?!? o_O
Die Idee ist aber cool und ich bin auf die Umsetzung und die Bilder gespannt! :thumbsup:
 

skymaster

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Wieso hängst du das ganze an eine Autobatterie im Dauerlademodus? Du kannst das ganze doch gleich direkt an ein Netzteil anscgließen, oder nicht?!?
Es gibt 12V-Netzteile, LED, die angeblich über 30 A können, ziehmlich günstig in der Bucht. Mit einem 400W-Netzteil betreibe ich meine Carportanlage, die hat auch etwa 500 W Sinus. Die Chinesen können Netzteile günstig bauen, ich bevorzuge aber den Autoakku als Kondensator respektive Stromlieferant, er kann auch große Stromspitzen abfangen.
 

DFENCE

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Jep das ist das Problem bei Netzteilen die sind nicht für den Hardcore Impulsbetrieb ausgelegt und können die extrem schnellen Spannungspitzen die eine Endstufe vor allem im Tiefton produziert einfach nicht abfangen und brechen zusammen was ziemlich schnell mit nem Defekt endet, das ist halt der Nachteil von Geschalteten Netzteilen. Für ne KFZ Endstufe wäre ein Netzteil mit fetten RingkernTrafo und gewöhnlichen Gleichrichter mit Fetten Elkos als Puffer ideal, das kostet aber Hunderte von Euros, hat schon nen Grund warum Stabilisierte Labornetzteile so nen Haufen Kohle kosten, allein das Kupfer hat schon einen gewissen Wert. Ich hab hier z.b eines das schaft 40a an 13.8V kost allerdings auch Neu mehr als Skymaster für das ganze Equipment hingelegt hat. Ne Autobatterie ist die Günstigste und Effizienteste Methode bei so nen Vorhaben. Hifi Endstufen und Verstärker aus Home Hifi bereich kommen in der Regel mit dem Impendanzabfall im Tiefton bereich nicht klar und haben so ziemlich überhaupt keine Kontrolle im Tiefton bereich, drum wird auch Skymaster vermutlich auf ne KFZ Endstufe setzen, so nen ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Stroker ( wobei das auch nen ganz anderes Kaliber ist )
 

skymaster

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Habe mir heute mal paar Gedanken zur Bassbox gemacht. Der Hersteller gibt folgendes vor:

Geschlossene Box, 32 Liter Nettovolumen, scheidet aber wegen geringen Wirkungsgrad aus.

Bassreflexbox, 48 Liter, Durchmesser mal Länge Bassreflexrohr 10x26 cm, klingt schon besser, auf dem Papier.

Da EMPHASER ja kein Billigheimer ist, gibt er auch die sogenannten Thiele-Small-Parameter mit an, mit der man die Box berechnen kann. Hierfür gibt es im Netz brauchbare Rechner, die mir aus der Resonanzfrequenz(30Hz), dem Äquivalenzvolumen Vas(100,4 Liter) und der Güte Qts des Chassis(0,42) etwa eine Box mit etwa110bass.jpg Litern ausspucken. Die wird(Innenmass) 30x50x80 cm rel. groß, hab ich keinen Platz, sie soll an der Decke hängen. Hat jemand von euch da Erfahrung? Habe zwar schon Boxen gebaut, sollte ich mich an die Herstellerangaben halten?

 

DFENCE

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Naja wenn man sich den QTS von dem Emphaser anschaut wird schon klar das der für nen Bassreflex untauglich ist weil das Gehäuse tierisch groß wird wenn du halbwegs schönen Tiefgang willst. Bei dem QTS sollte man eigentlich auf nen Geschlossenes Gehäuse setzen, klar is der Wirkungsgrad scheiße, aber genau das ist ja der Grund warum man bei Auto Hifi da Endstufen mit Leistung brauch damit überhaupt was passiert. Der Emphaser ist nen Typischer Kandidat dafür, war es aber auch früher schon. Du hättest vor dem Kauf bisl mehr drauf achten müssen was du vorhast, den die TSP Daten sagen dir auch schon vor dem Kauf was du damit anstellen kannst, am QTS Wert kannst du schon einordnen für was das Chassis Taugt, QTS über 0,4-0,6 sind Immer Chassis für Geschlossene Gehäuse, dadurch werden halt extrem Dynamische Knochentrockene Tiefbässe erreicht die dir in den Magen Treten.

Das Einzige was man noch probieren könnte wär nen Bandpass 4te Order, also eine Geschlossene und eine Ventilierte Kammer.


Edit : Lange lange isses her, aber verlernt hab ich es nicht merk ich grad :D Das war mal eine Tiefe Leidenschaft von mir.
 

skymaster

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Vielen Dank für deine Meinung, tendiere nun auch zu geschlossenem Gehäuse, dafür etwas größer als 32 l, so um die 40 l. Mit 220 W RMS befeuert, sollte er sein Ding machen.
 

DFENCE

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Für deine Musikgeschmack wäre ohnehin nen Geschlossener Besser, es klingt einfach Besser. Was du auch probieren kannst wenn du etwas mit dem Volumen spielen willst, das Gehäuse innen Dämpfen, dadurch verringert sich die Schallgeschwindigkeit was quasi fast den gleichen Effekt bewirkt wie etwas mehr Volumen im Gehäuse.
 

skymaster

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So, viel geworden ist heute nicht. Der Subwoofer ist angekommen, der macht rein optisch von der Verarbeitung was her, und das für gerade 99 Mäuse.

Habe mir mal die Anleitung des Radios vorgenommen, das KENWOOD KMM-BT504DAB hat viele, zu viele Einstellmöglichkeiten. Mit dem 2-Way- oder 3-Way- Modus komm ich nicht zurecht, man kann irgendwie auch die Lautsprechergröße einstellen etc. Ich bleibe beim 2-Wege-Modus, gehe mit Y-Chinch-Adaptern auf die Endstufe und stelle alle wichtigen Sachen wie GAIN, Hoch- und Tiefpassfilter direkt dort ein. Alles Andere ist meiner Ansicht nach doppelt gemoppelt und zu übertrieben.

Gedanklich bin ich schon bei den Parametern, liegt aber noch bissel Arbeit vor mir. Hier mal ein Foto der Anschlußmöglichkeiten, man kanns auch kompliziert machen.

Früher hatten die Radios 2 oder 4 Vorverstärkerausgänge, war einfacher. Ich mache aus 2 vier mit Y-Stücken, mal sehen. Mir dem wennsie2waywählen gehtdasnichtund3wayandereeinstellungsgedöns, geht mir auf den Sack.

kenwood.jpg
 

DFENCE

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Eigentlich Easy, das ist um das Frontsystem Voll Aktiv anzufahren, eigentlich sogar ne richtig gute Lösung, und würde sogar sinn machen bei deiner Emphaser Combo wenn du die Voll Aktiv ansteuerst, sparst dir die Passiv Weiche und kannst einen schöneren Klang bekommen den du besser anpassen kannst. Benötigt natürlich bisl Einstellung am Radio aber es ist einfach besser, sowas wird auch gern bei HomeHifi gemacht und vorwiegend immer bei Studio Lautsprechern.
 

skymaster

Mitglied
Ich seh da nicht durch. Front geht über 2-Wege-Weiche, rein körperlich vorhanden. Wie soll ich das denn aufdröseln? Aktiv bräuchte ich ja für die HT und TMT je 2 Kanäle. Sorry, ist mir zu hoch. Ich gehe mit vollem Spektrum aus 2 Radiochinch über Y auf 4 Endstufechinch, von Endstufe CH1 und CH2 auf die 2-Wege-Compo, dort macht es die Frequenzweiche. CH3+ und CH4- geh ich gebrückt auf den Subwoofer. CH1-2 full Range, CH3-4 Tiefpass, oder nich?
 

DFENCE

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Die Combo würde ich nicht Fullrange ansteuern, mindestens nen Highpass Filter rein machen der Irgendwo unterhalb von 90-100hz alles filtert und dem Tiefpass Filter entsprechend anpassen. Die Combos sind eigentlich nicht für FullRange gedacht sondern sind in der Regel TiefmittelTöner die eher den Kickbass Bereich um die 100-120hz Bedienen, der reinen Tieftöne übernimmt der Woofer. Außerdem entlastest du die Combo dadurch kann der Tiefmitteltöner viel Sauberer Spielen, und dies ist in der Combo eben auch der "Klanglautsprecher" der den Hauptanteil der Musik wiedergeben muss.

Schaut man sich den Frequenzgang vom Emphaser an wird Deutlich was ich meine.
emphaser-ecp216s6-car-hifi-lautsprecher-16cm-20028.jpg

Laut Datenblatt beherrscht deine Endstufe beide Filter und das Spektrum ist auch ausreichend
"Hoch. oder Tiefpassfilter einstellbar: 32 - 320 Hz"
 

skymaster

Mitglied
Ich gehe mit vollem Spektrum aus 2 Radiochinch über Y auf 4 Endstufechinch, von Endstufe CH1 und CH2 auf die 2-Wege-Compo, dort macht es die Frequenzweiche.
Sorry, hab mich verdrückt augekehrt... Hab den Tiefpassfilter hier vergessen zu erwähnen. Ist mir schon klar, was du meinst. Ein 165mm-Cassis verträgt kaum was unter 100-120 Hz vernünftig, das übernimmt ja der Woofer.;)
 

skymaster

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Nur mal nebenbei. Alles fing vor etwa 30 Jahren an, mein erster Trabant, in der Hutablage eingebaute RFT Tieftöner, im Blechkorb, 6,5 Ohm und 15 Watt. Pappmembrane. Dann gab es noch diese aktiven Equalizer, mit Schiebereglern, die wurden unterm Radio montiert, mit unglaublichen 4x25 Watt Musikleistung. Vermutlich eher 4x5 Watt RMS, wenn überhaupt.
 

DFENCE

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Da gabs aber auch paar richtig gute früher bei uns. Was aber witzig ist, mein erstes Auto war nen Fiat 126 da hatt ich Lautsprecher von geschlachteten Boxen drin gehabt. Waren auch RTF :D aber ganz komische, Hinten der Magnet mit Plastikabdeckung, die Sicken hatten die Wölbung nach innen, hatten aber nen relativ langen hub. Gefunden damals aufm Sperrmüll, aber gut da war ich zarte 13 :eek: auch fast 30 jahre her. :D
 

skymaster

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Die letzten Komponenten sind eingetroffen, machen einen sehr guten Eindruck. Die LS-Chassis sollen der Oberklasse angehören, kostet ja nix mehr heutzutage. Die passiven Weichen haben 12 dB Flankensteilheit, die Übergangsfrequenzen sind nicht angegeben.
Vorfreude am Bau ist gegeben. Die MDF-Teile für die Boxen bekomme ich erst nächste Woche. War heute "Wo die Schraube wohnt", noch paar Leimholzbretter gekauft. Das Radio, Endstufe und Akku sollen ja auch schön wohnen können.
PB220346.JPG
 

DFENCE

Mitglied
Hübsch, aber Oberklasse ? In dem Preisbereich eher, Schaust mal bei Gladen, JL Audio, Hertz, Rainbow, AudioSystem, usw :D Da kannst heut noch massiv Geld versenken.

Aber ich bin schon gespannt was du draus zauberst, so nen bisschen werd ich langsam auch wieder heiß mal ne gscheites Gehäuse zu bauen für mein Heiligtum.
 

skymaster

Mitglied
Ich sags auch nur nach, bezog mich auf diese Angaben:

https://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/emphaser-ecp216s6_6931

Wie fast überall sind preislich nach oben keine Grenzen gesetzt. Als ACR Resch noch in Stollberg war, kaufte ich vor 15 Jahren ein DLS 2-Wege-System, 165 mm und einen INFINITI Beta 10 Woofer, sind heute noch im Einsatz als Carportsound.

Und, es ist "nur" für die Werkstatt, obwohl ich die lieber habe als mein Wohnzimmer. Dort kann ich eh nicht aufdrehen, meine Katzen spielen verrückt. Dort werkeln die RFT B 3010 Boxen mit nur 25 Watt, zu DDR-Zeiten eine Legende.
 
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