• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wellenkupplung: Typ und Beschaffung

CPHfx

Mitglied
Hallo Forum,
Ich restauriere gerade einen alten Rumpf (Kyosho Jet Stream 1000) und baue auf e-Antrieb um. Diesbezüglich wurde mir hier schon erstklassig geholfen! Nochmal vielen Dank!
Der Ursprüngliche Verbrenner ist nicht mehr vorhanden.
Im Boot hängt nun noch die Welle drin, die die Schraube antreibt. Der Motor (vorhanden, 5mm Welle) muss nun diesen "Kugelknochenkopf" antreiben... nach langer, ahnungslosen Suche, habe ich heraus gefunden, dass diese Art Kupplung offenbar "Cup Joint" heißt.
Suche ich nun nach diesem Wort, finde ich etwas- aber alles nur mit "Maßangaben" a la 1:8 1:10 1:16... ich nehme an, das bezieht sich auf Maßstäbe von RC Autos...
Ich brauche aber richtige Maße, um zu wissen, ob es passt. Meine Welle ist 5mm dick, die Kugel am Knochen ca 9mm, die knochendinger sind 15mm lang.
Bild hängt an...
Kann mir jemand sagen, was ich Bestellen muss?
... und ja, ich habe sogar schon einen rc shop angerufen... und eine wenig hilfreiche Antwort bekommen: die Teile seien Ersatzteile für das jeweilig angegebe Fahrzeug, sie kommen ohne Maße und nachmessen möchte er jetzt auch nicht...
 

Anhänge

DerSlotracer

Mitglied
War auch meine erste Idee. Die Kugel ist doch irgendwie auf der Welle befestigt. Die bekommt man doch runter. Entweder Gewinde, dann anschrauben, oder geklebt, dann heiß machen.
 

CPHfx

Mitglied
Ja... gute Idee :)
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Ist leider tatsächlich geklebt. Ich habe etwas Angst da drin wirklich heiß zu machen. Drum rum ist ja überall Plastik...
Wie macht ihr das? Mir fällt höchstens Lötkolben ein?
 

CPHfx

Mitglied
Ich habs geschafft!!!
Danke für den Input!
War auch nicht richtig geklebt, nur die Madenschauen war mit Sicherungslack beschmiert :)
Den konnte ich mit der Zange wegknapsen und innen etwas erwärmen... fertig.

Ich such jetzt also eine leicht flexible kupplung von 4 auf 5mm - muss ich noch irgendwas beachten?
Tut es sowas wie im Bild? Oder ist kardan vorzuziehen?
Ich vermute einfach mal, ich erwische keine perfekte Ausrichtung... Daher wäre etwas Toleranzverträglichkeit cool ;)
 

Anhänge

CPHfx

Mitglied
Motor 3660, 3250kv an 4s.
Angeblich ca 1,5kw Leistung.
Ob er die aber auch abruft bei dem Einsatz, weiß ich nicht;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das saubere Ausrichten kann ich Dir nicht abnehmen, wie ist den der Motor befestigt?
 

CPHfx

Mitglied
Noch garnicht... muss ich noch basteln.
Bevor ich das mache, möchte ich wissen, wie lang die kupplung wird ;)

Ich vermute auch, dass ich das recht gut hinbekomme, perfekt geht aber nie... diese ganz starren verbinder verstehe ich daher nicht so ganz.
Für den klassischen Maschinenbauer muss da irgendwo ein loslager hin um nicht überbestimmt zu sein ;)
 
Top Bottom