Erst einmal Hallo Fetzi,
willkommen im RCMP und wünsch dir viel Spaß bei uns.
*hust*
https://www.rc-modellbau-portal.de/...rhalte-ich-eine-erfolgreiche-kaufberatung.35/
So etwas wie einen guten Kosten/ Nutzen Faktor gibt es im Modellbau nicht, den hast du bei keinem Hobby (außer wenn du Hobbymäßig dein eigenes Geld verwaltest und selbst da auch nur bedingt), eine Def. von Hobby lautet nicht ohne Grund: Mit dem größt möglichen Aufwand den kleinst möglichen Nutzen zu erzielen.
Bitte nicht persönlich nehmen, es folgt ein Kommentar gewachsen durch die Zeit:
Wenn ich halt wieder Skater Park lese graust es mich etwas, das klingt wieder nach der üblichen Einleitung zur Suche nach einem Modell was 10m hoch "fliegt" und dann unbeschadet landen kann, nach Möglichkeit noch schief auf einem der Räder...
So etwas gibt es nicht und wenn es mal funktioniert, dann nicht lang und folge Schäden sind fast unausweichlich.
Jeder hat ein Budget und darüber muss man sich im klaren sein, wir können hier auch schnell die 2000€ knacken! Da dir im klaren sin sollte zu dem Modell gesellen sich noch Aufwendungen für Akku, Lader, Zubehör..
Alu und Carbon, sind auch nicht das gelbe vom Ei, die heutigen Plastikteile sind von hoher Güte und dämpfen/ halten einen Unfall oder Überbelastung besser aus als Alu oder Carbon. Plastik kann noch Energie abdämpfen und geht kann in die Ursprungs form zurückgehen, bzw. bricht im schlimmsten Fall und ist günstiger zu ersetzen. Alu hingegen leitet gerne nur dir Energie an nachfolgende Teile weiter und verbiegt sich dabei selbst noch, am Ende darfst du mehr ersetzen. Carbon ist halt sehr hart und spröde, es gibt unter Umständen auch Energie weiter wo sie nicht hin soll und zerbröselt wie Kristallglas.
Chassis selbst ändert man eig. gar nicht oder kaum -> kommt auf das Fahrzeug und Nutzen an.
Vorweg Dämpfer reichen eig. auch meistens die Standard und Aftermarket sind entweder schier teuer oder halten wenig.
Tuning das sich bei RTR lohnt liegt an einer anderen Stelle! Bei RTR lohnt es sich eig. erstmal die Servos, Funke, Räder/Reife zu wechseln.
Zu deinen Modellen, ich würde vorerst von Thunder Tiger selbst etwas Abstand nehmen so lange der Vertrieb für Europa nicht neu aufgebaut, bzw. Reibungslos bei einem der deutschen Vertriebe wieder sichergestellt ist. Die Marke gibt es weiterhin doch nun muss man sich an Taiwan direkt wenden.
Zu den beiden Losi´s kann ich wenig sagen.
Der Traxxas ist halt sehr teuer, doch bewehrtes Material, E-Teile und Einkaufspreis wie bereits erwähnt sind halt hoch. Der Tunningmarkt gibt aber viel her.
Eine Idee dir mir kommt ist vielleicht ein Kit zusammenzustellen, jedoch dazu musst du eben die Fragen beantworten aus dem obigen Link.
Btw. für den Anfang würde ich bei 4S LiPo´s bleiben....