• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Welches Modell ist vom Kosten/Nutzen Faktor am sinnvollsten

Fetzi69

Mitglied
Moin, ich wollte nach langer Zeit wieder einsteigen und suche ein gutes und stabiles Modell im maßstab 1:8 oder 1:10 welches zum Bashen geeignet ist und es sollte auch waterproof sein, mir gefallen folgende Modelle:
- E- Revo Brushless Edition
- MT4 G3
- e-MTA
- ST4 G3
- Losi TEN MT
- LST XXL2 Elektro
würde mich aber auch über Modell vorschläge freuen und gerne das Pro und Contra zu meinen auserwählten wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpocalypse

Mitglied
Wichtig wäre zunächst einmal dein Budget, dann wo du fährst also welcher Untergrund.
Hast du Ladegeräte Akkus usw schon vorhanden oder müssen diese auch gekauft werden?
 

Fetzi69

Mitglied
müsste alles neu und ich wollte im Wald, Skate Park oder auf Wiesen fahren, über das budget, wollte ich erst nachdenken, wenn ich was gutes gefunden habe, aber der E-Revo und der Lst xxl2 werden wohl am limit liegen, ich suche halt was, wo es auch noch länger teile für gibt und was eventuell schon bissel Alu oder Carbon teile hat, wie Dämpfer und Chassis
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Erst einmal Hallo Fetzi,

willkommen im RCMP und wünsch dir viel Spaß bei uns.

*hust* https://www.rc-modellbau-portal.de/...rhalte-ich-eine-erfolgreiche-kaufberatung.35/

So etwas wie einen guten Kosten/ Nutzen Faktor gibt es im Modellbau nicht, den hast du bei keinem Hobby (außer wenn du Hobbymäßig dein eigenes Geld verwaltest und selbst da auch nur bedingt), eine Def. von Hobby lautet nicht ohne Grund: Mit dem größt möglichen Aufwand den kleinst möglichen Nutzen zu erzielen.

Bitte nicht persönlich nehmen, es folgt ein Kommentar gewachsen durch die Zeit:
Wenn ich halt wieder Skater Park lese graust es mich etwas, das klingt wieder nach der üblichen Einleitung zur Suche nach einem Modell was 10m hoch "fliegt" und dann unbeschadet landen kann, nach Möglichkeit noch schief auf einem der Räder...
So etwas gibt es nicht und wenn es mal funktioniert, dann nicht lang und folge Schäden sind fast unausweichlich.

Jeder hat ein Budget und darüber muss man sich im klaren sein, wir können hier auch schnell die 2000€ knacken! Da dir im klaren sin sollte zu dem Modell gesellen sich noch Aufwendungen für Akku, Lader, Zubehör..

Alu und Carbon, sind auch nicht das gelbe vom Ei, die heutigen Plastikteile sind von hoher Güte und dämpfen/ halten einen Unfall oder Überbelastung besser aus als Alu oder Carbon. Plastik kann noch Energie abdämpfen und geht kann in die Ursprungs form zurückgehen, bzw. bricht im schlimmsten Fall und ist günstiger zu ersetzen. Alu hingegen leitet gerne nur dir Energie an nachfolgende Teile weiter und verbiegt sich dabei selbst noch, am Ende darfst du mehr ersetzen. Carbon ist halt sehr hart und spröde, es gibt unter Umständen auch Energie weiter wo sie nicht hin soll und zerbröselt wie Kristallglas.
Chassis selbst ändert man eig. gar nicht oder kaum -> kommt auf das Fahrzeug und Nutzen an.
Vorweg Dämpfer reichen eig. auch meistens die Standard und Aftermarket sind entweder schier teuer oder halten wenig.

Tuning das sich bei RTR lohnt liegt an einer anderen Stelle! Bei RTR lohnt es sich eig. erstmal die Servos, Funke, Räder/Reife zu wechseln.

Zu deinen Modellen, ich würde vorerst von Thunder Tiger selbst etwas Abstand nehmen so lange der Vertrieb für Europa nicht neu aufgebaut, bzw. Reibungslos bei einem der deutschen Vertriebe wieder sichergestellt ist. Die Marke gibt es weiterhin doch nun muss man sich an Taiwan direkt wenden.
Zu den beiden Losi´s kann ich wenig sagen.
Der Traxxas ist halt sehr teuer, doch bewehrtes Material, E-Teile und Einkaufspreis wie bereits erwähnt sind halt hoch. Der Tunningmarkt gibt aber viel her.

Eine Idee dir mir kommt ist vielleicht ein Kit zusammenzustellen, jedoch dazu musst du eben die Fragen beantworten aus dem obigen Link.

Btw. für den Anfang würde ich bei 4S LiPo´s bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi69

Mitglied
Ok, die Überschrift ist nicht optimal und Skate Park wohl auch nicht, aber Wald, Wiese, Sandkuhle oder bissel Parkplatz und wenn du meinst, dass mit Alu und Carbon nicht gut ist dann würde mir der Losi ten mt zusagen, aber nach dem Video hört sich der HOBAO HYPER MT auch gut an oder hast du noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saber Raider

Mitglied
@Fetzi69: Deine Angaben finde ich immer noch zu ungenau für eine Empfehlung, bzw. ich glaube du möchtest Dinge, die sich wenig vereinbaren lassen.

Wenn du z.B. im Wald fahren möchtest ist Geschwindigkeit nicht so wichtig. Von meinen Fahrzeugen habe Ich persönlich da mit einem Traxxas Summit am meisten Spaß, weil er schon ganz gut klettern kann und auch nicht langsam ist. 35km/h reichen da locker aus. O.k. ich fahre ihn auch an bis zu 5s, aber glaub mir, in so einem Gelände möchtest du auch nicht schneller fahren.
Anders sieht es aus, wenn du lieber öfters auf einer größeren freien Fläche unterwegs bist. Dann darf es auch schneller sein, aber diese Ansprüche erfordern eigentlich ein komplett anderes Fahrzeug.
Wenn wir wieder beim Skate park sind, dann sind 90 km/h auch wieder eher kontraproduktiv ;)
Da würde ich auch nicht unbedingt mit einem schweren 1:8er rein fahren, sondern etwas leichteres nehmen.

Ich befürchte es läuft wieder auf die eierlegende Wollmilchsau hinaus und die gibt es nicht.

Hier wurde wohl angeeckt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Jungs bevor es ausartet Tempo runterfahren! Allgemeine Kommentare zu YT kann man vielleicht mal abgeben, doch jemanden mit einem advektiv belegen ist etwas... suboptimal. Es gibt nun mal gute oder wenige gute Youtuber. Jeder hat das recht auf frei Meinung, doch darf man nie jemanden über einen Kam schären und jemanden vielleicht "angreifen".
Ich habe mal durchgefegt, dass nächste mal kommt der Hochdruckreiniger!
Gibt es etwas zu diskutieren können wir das gerne in einer Unterhaltung machen.

@DANKESCHÖN das nächste mal wäre auch ein kleiner Text zum Video ganz Nett, so ein Video einer anderen Quelle kann heute oder morgen wieder weg sein und der Thread und das Forum lebt halt auch von seinem Inhalt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 310

Gast
Hallo Fetzi69,

von deinen gewählten Fahrzeugen würde ich den TT MT4 G3 wählen. Nicht nur weil ich den selber gerne fahre, sondern weil hier die Ersatzteilversorgung recht gut ist (man muss ein wenig suchen, aber es findet sich immer was),
das Auto leicht gewartet werden kann und der bereits bei 4S locker mit anderen 6s karren mithalten kann. :D
Von den eMTA´s würde ich eher abraten... Hab den TT Kaiser der auf dem eMTA Chassis basiert... Die WARTUNG IST EIN ALPTRAUM!!! Ansonsten geht der gut ab... besonders auf 6S

Die Losis sind klasse Autos... aber hier wird Zollwerkzeug benötigt und die Ersatzteilversorgung kann problematisch werden.

E-Revo... schönes Auto, kann viel Freude machen, kann aber auch schnell viel kaputtgehen...

Würde noch mal Arrma in die Runde werfen... z.B. den Outcast oder den Senton. Da habe ich selber erleben dürfen was die alles einstecken können... WOW.
Die Autos sind sehr Wartungsfreundlich, die Ersatzteilver. zwar gerade nicht so gut (soll sich aber wieder bessern)...

Auch der Serpent Cobra Truggy RTR scheint sich gut zu schlagen...

Weiterhin fällt mir noch der hier ein Team Magic E6 III BES RTR...

Gruß,
Dieter
 
Top Bottom