• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Filament Welches Filament für meine Druckvorhaben

derBen

Mitglied
Hallo 3D Druck Gemeinde

Bisher drucke ich mit meinem Neptun Drucker alles was so Bock macht und sinnvoll für mich ist. Nachdem ich nun meinem Arrma Senton hab - sind auch gleich ein paar (Ersatz-) Teile auf den Plan gekommen.
Ich drucke bisher alles mit PLA. Doch das ist ja nicht so ganz perfekt für die Teile oder?

Was muss ich beachten? Bei manchen steht auch was dabei wie TPU / TPE. Ist das "groß" anders zum drucken?

Bumper Mount

Arms

Protection (die muss ich aber dann noch für meinen Senton anpassen)

Danke euch für ein paar Tips!
 

Lemsko

Mitglied
Da kommt ganz drauf an was du fuern Drucker hast.
Fuer TPU brauchste fast zwingend einen direkten Extruder, also keinen Bowden Tube zwichen Extruder und Hotend.
Wenn du Materialen with ASA, ABS drucken willst muss dein Hotend auch mehr als 250° koennen.

Ich drucke z.B mit einem Ender 3 Max (Bowden tube, Hotend bis 260°, Bettschaukler) bur 2 Materialien. Wenns lackiert werden soll und gut zu bearbeiten sein soll nehme ich HIPS. Wenns um rein funktionelle Parts geht, dann nehme ich PETG.
Das sollte mit jedem Standard Billig Drucker, der ueber ein beheiztes Bett verfuegt gehen. du musst dir allerdings ne Kammer fuer den Drucker bauen, da HIPS sonst ziemlich warpt.
 

derBen

Mitglied
Ich hab den Drucker hier - eher ein "einfacher".

Der kann 260 Grad und Heizbett 100 Grad.

Ich denke mit PETG komm ich dann ganz weit oder?
 

Optikks

Mitglied
Letztendlich kannst du auch tpu mit einem bowden drucken, meine megaX drückt auch ohne Probleme härteres tpu. Klar da muss man mit der Geschwindigkeit etwas runter aber es geht sehr problemlos. Oh nun petg oder Pla für funktionsteile kommt eher drauf an welche Temperatur auf das Teil einwirkt, Pla ist sehr hart und stabil aber leider nicht wirklich hitzebeständig. Petg ist etwas flexibler aber nicht so stabil wie Pla.
 

Muggel

Mitglied
Meines Wissens gilt PETG als stabiler als PLA. Allerdings ist PETG immer noch nicht so richtig stabil genug für hart beanspruchte Teile beim RC Car und es ist deutlich schwerer zu drucken. Tatsächlich ist TPU da ziemlich gut, da es eben auch flexibel ist, je nachdem wie viel Infill du benutzt. Allerdings ist TPU auf andere Art schwieriger zu drucken, es hat zwar eine bessere Betthaftung als PETG aber es stringt schnell und du kannst nicht gut mit Supports drucken. Ich denke ASA ist letztlich vielleicht die beste Lösung, aber da braucht es mW höhere Temperaturen und ggf auch einen geschlossenen Bauraum.
Ich bin auch noch am experimentieren. Für Teile, die nicht mechanisch beansprucht werden zB eine Abdeckung für einen Empfänger oä ist PETG gut, da wetterbeständig usw, für Bumper nehme ich TPU, für wirklich robuste Teile hat bisher PLA und PETG für mich nicht gut funktioniert.
Ich habe jetzt gerade den Drucker gewechselt, ich hatte vorher auch so was ähnliches wie du, das hat mich so viel Zeit und Nerven gekostet, dass ich den jetzt verkauft habe. Natürlich lernt man gezwungenermaßen viel mit so einem Drucker, aber ich würde dir auch raten schnell was gescheites zu kaufen, sonst ist das ein einziges Trial & Error.
Wenn ich den perfekten Stoff gefunden habe gebe ich Bescheid, momentan schwanke ich zwischen ASA, einem noch robusteren PETG und dann gibt es noch ein recht neues Filament das heißt Greentech Pro, das klang auch vielversprechend. Ich stehe da noch am Anfang, mein alter Drucker hätte das alles nicht wirklich drucken können, lerne jetzt sozusagen den nächsten Schritt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Muggel

Mitglied
Ja ich finde auch, dass TPU sich relativ gut drucken lässt, schwierig wird es wenn du Support brauchst, zB wenn Schraublöcher in der horizontalen Ebene verlaufen sollen, denn TPU Support kriegt man nur ganz schwer ab. Allerdings scheint dein Drucker ja zwei Filamente einziehen zu können, da könntest du für den Support zB ein wasserlösliches Filament oder auch PLA oder PETG nehmen, das kriegt man dann gut abgelöst.
PETG und auch TPU sind ja zusätzlich leider hygroskopisch, das notwendige Trocknen des Filaments finde ich auch sehr ärgerlich. Gerade bei PETG rästselt man dann ewig rum, welcher Faktor nun wieder der Auslöser ist, der schlechten Druck verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
TPU ist gar nicht so schwierig zu drücken, wie alle immer meinen. Geht auch mit den meisten Bowden Extrudern Problemlos :)

Für diese Teile ist definitiv TPU zu empfehlen. PLA und vor allem PETG splittern da viel zu schnell.
Wäre schön wenn ihr dann auch zum TPU Empfehlungen zu den Shore-Härten geben würdet, also welche Härte für was geeignet ist. Denn so ist das ganze nicht sonderlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Uuuuh sorry auch gerade erst richtig gesehen, dass da ja auch Querlenker dabei sind. Da macht eigentlich nur PC / Nylon sind, aber die drucke ich nicht. Da ist es meistens sinnvoller das Original oder noch besser die von RPM zu kaufen.

TPU habe ich 65er im Einsatz.
 
Top Bottom