• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welches Dämpfer u. Diff Öl für Wltoys 124008 ?

benzin

Neuer Benutzer
Moin.
Seit ein paar Tagen habe ich einen Wltoys 124008 Buggy.
Ich habe keine Ahnung von der Materie.
Welches Öl würdet ihr mir für die Dämpfer und die Differentiale empfehlen.
Auch verstehe ich die Werte für die Viskosität der Öle nicht.

Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Das hängt natürlich immer maßgeblich davon ab wo Du fahren möchtest.
Zur groben Orientierung würde ich für die Dämpfer 300-500cst nehmen und für die Diffs 5-15.000cst.

Wenn man weiß was für Öl im Moment drin is und welche Veränderungen Du möchtest ist es einfacher Tipps zu geben.

Bist Du mit der Serienabstimmung nicht zu frieden?
 

benzin

Neuer Benutzer
Naja das ist doch nur ein 100€ China Buggy.
Schon alleine die Verzögerung beim Gas geben nervt. Außerdem muss man ständig die Lenkung trimmen weil er nicht geradeaus fährt. Scheint so als würde sich das immer verstellen. Bei den hinteren Dämpfern ist mir aufgefallen dass die nicht ganz ausfedern.
Ich nehme auch an, dass in den Diffs. mit Öl gespart wurde. Richtig befüllt ist das wahrscheinlich auch Langlebiger?
Sprünge möchte ich mit dem Buggy nicht machen, eher auf der Straße fahren.
Wäre da nicht dickeres Diff Öl besser beim driften?
In english sprachigen YouTube Videos höre ich immer sowas wie 40k weight bei den Ölen.
Ist das dann 400cst?
Zum Springen hole ich mir dann eher sowas wie den Mjx Hyper go Monster Truck.
 

Speed t3

Mitglied
Ja, richtig und bei dem Preis ist vermutlich auch das Servo selber für die Ungenauigkeiten zuständig. Das lässt sich vermutlich kaum ohne großen Aufwand ändern. Die Verzögerung ebenso.

Was meinst Du mit "nicht ganz ausfedern", daß das Auto wenn man es hinstellt leicht einsinkt? Das muß so sein, man braucht ja auch Ausfederweg. Das Fahrwerk muß in beide Richtungen arbeiten!

Etwas dickeres Öl in den Diffs, vorallem auf der Hinterachse ist beim driften von Vorteil.
40k bedeutet 40.000. Meist ist das cst.
Zum Driften darf es auch mehr sein. Mit 100k-500k kommt das Heck ordentlich rum.
Ordentlich befüllt ist besser, manche Diffs sind auch nur mit Fett geschmiert. Das geht auch.
 

benzin

Neuer Benutzer
Vielleicht startest du hier lieber eine Kaufberatung bevor du dir das Auto holst.
Meinst du das taugt nichts?
Ich will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben. Der ist auch mehr für meinen Sohn. Ich glaube der ist sehr stabil und wenn er kaputt geht sind es nicht gleich 300€.

Beim ausbauen und abnehmen der Feder von den hinteren Stoßdämpfern habe ich festgestellt dass dieser Kolben nicht ganz ausfährt.
 

benzin

Neuer Benutzer
@Arndt
Da würde ich dann nachgucken ob die gedichtet sind falls man das als Anfänger erkennen kann. Ich würde aber ungerne erst alles abschrauben bevor ich nicht weiss welches Öl oder Fett ich nehmen kann.
Geht vielleicht auch so ein Marine Bootsfett von Liqui Moly?

@Speed t3
woran könnte es denn liegen? Ölverlust?
 

Arndt

Mitglied
Das siehst du nur wenn das Diff offen ist,die zwei rausgehenden
Wellen müssen im/innen ! Diffgehäuse mit je einem Gummiring
gedichtet sein.....dann gehts....meine Diffs hab ich mit der
Taschentuchmethode bissl gesperrt......

Würde dir dringend abraten die Diffs ohne Dichtung zu befüllen,das
Difföl ist derart pappig und wenn es rausdrückt sabbert es dein
Car ein und jedes Dreckkörnchen bleibt pappen.....das Zeug runter
wischen dauert....alles zerlegen und säubern.....

Das LM Bootsfett soll Kunststoff angreifen.....obs stimmt weiss ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Zu den Dämpfern:

Die müssen beide den gleichen Weg haben und leichtgängig sein. Wenn zu viel Öl drin ist dann is bei Einfedern ein "weicher Anschlag". Bei zu wenig "schmatzt" es.

Wenn die Dämpfer unterschiedlich lang sind oder der Federweg unterschiedlich kann das unterschiedliche Ursachen haben. Da hilft eigentlich nur zerlegen.
 

benzin

Neuer Benutzer
Erstmal danke für die vielen Tipps.

Also cst und cps sind identisch.
Hinten vielleicht 100k also 100.000 cst
Diff Öl und vorne? Und welches Öl für die Dämpfer?
Ist es wirklich so kompliziert einen neuen Servo einzubauen? Neue Funke und Servo ist erstmal hinten angestellt. Vielleicht wenn eins von beiden den Geist aufgibt.
Wegen einem 2. oder 3. Modell werde ich mich hier auf jeden Fall vorher informieren und beraten lassen schonmal danke für den Hinweis.
 
Top Bottom