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Servo Welcher Servo und wie?

Hallo,
Nachdem ich den Poti (am Fahrgestell) für die neutrale Lenkstellung (originaler Servo) gedreht habe, ist der Servomotor auf einmal kaputt gegangen (unterschiedliche Lautstärke je nach Drehsinn). Das Kunststoffgetriebe ist nicht abgenutzt.

Mein Modell heißt Tamiya Porsche Carrera GT 46034RTR (M1:10, elektrischer Heckantrieb)) und das Original-Ersatzteil 7684221 Servo/w cables ist auf Tamiyausa mit ,,discontinued" markiert, also nicht verfügbar.

Ich habe viele Fragen, bevor ich Geld ausgebe:

1. Der Originalservo hat fünf Kabel und Widerstände. Mein Akku (schnell leer) hat 9,6V.
a) kann ich davon ausgehen, dass jeder Servo Widerstände hat und nicht Uberspannung von dem Akku bezieht?
b) was sollte passieren, wenn ich ein Servo mit drei Kabeln einbaue und die zwei anderen Kabelenden (welche?) kappe?

2. Es steht nichts auf dem Servo geschrieben. was für technologische Werte (Stellkraft...) brauche ich? Sind die Übersetzungsverhältnisse bei allen M1:10-Servi gleich?

3. Welchen soll ich kaufen? Ich bin bereit, wenn es gar nicht anders geht, 10€ zu bezahlen. Zu allen Servi auf ebay aus Shen Zhen und Hong Kong bis ~4€ habe ich durch googlen schlechte Berichte gefunden (teilweise zu Flug-RC)und ich habe...

4. ...Angst, dass ein neuer Servo auch kaputtgeht oder nicht funktioniert, zudem ich den Kabelstrang durchschneiden muss (kein Stecker vorhanden).
Was sollte ich beachten (Elekronik)? Mein Kabelstrang ist rot und schwarz (das sollten die Pole sein), grün, violett und weiß.

Wegen dem hohen Akkuleistungsverbrauch will ich eigentlich wieder einen analogen Servo. Ich fahre im Haus und sollte daher den Möbeln gut ausweichen können. Ist meine Platine kaputt und kann ein neuer Servo dann überhaupt funktionieren?
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https://www.rc-modellbau-portal.de/...on-scanner-rc-günstiges-titan-gear-servo.190/ Dieser hat einen ...-Mos. Macht es diesen Servo dann beständig gegen zu hohe Spannung(en)?
 

yoshi

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Hallo und willkommen im Forum.


Deinen Tamiya Porsche bezeichnen wir hier als "Spielzeug". Nicht weil es sich um schlechte Qualität oder ein günstiges Modell handelt, sondern wegen der Einplatinenelektronik. Die macht es fast unmöglich einzelne Teile auszutauschen, außer gegen Originalteile.

Ich konnte den Originalservo auch auf die Schnelle bei Tamico oder Seidel nicht finden. Vielleicht nochmal einen kompletten Wagen bei ebay als Ersatzteilspender erstehen.

Eine andere Möglichkeit wäre die komplette Elektronik auszutauschen, was aber unverhältnismäßig teuer wird.


Vielleicht haben ja die anderen noch eine Idee.
 

114SLi

Mitglied
Ein billiges Servo kaufen, die Elektronik rauswerfen und Motor und Poti (falls der Widerstandswert passt, ansonsten passenden kaufen) auf der Steuerplatine anschließen. Die Belegung kann man vom alten Servo übernehmen.

Ich habe das bei meinem kleinen Monster Truck (iWaver ähnliches Ding) auch so gemacht, das funktionierte super und hat auch länger gehalten als der Rest der Elektronik, die FET-Türmchen sind irgendwann abgeraucht, dann war es endlich Zeit für den Komplettumbau.
 
D

Deleted member 20

Gast
Oder man kann sich mal bei anderen Billigfahrzeugen umsehen, zB gibt es dieses Servo. Auch wenn die Massangaben dürftig sind, vielleicht passt es ja mehr oder weniger. Vorausgesetzt der Anschluss ist auch gleich
 

114SLi

Mitglied
Der Poti ist bereits auf der Steuerplatine. Was meinst du mit Belegung übernehmen und wo genau soll das dritte Kabel vom Servo auf hin (wo ist der Empfänger)?
Der Poti für die Positionsrückmeldung ist im Servo. Das Poti auf der Steuerplatine kann für alles mögliche sein, irgendein Feinabgleich vielleicht, möglicherweise auch für die Lenkung, muss aber nicht sein. Die Lenkungstrimmung läuft bei Spielzeugen meistens mechanisch, über einen Hebel unter dem Servo, der das Poti im Servo ein paar Grad verdreht. Ich kann hier aber nur von meiner Erfahrung mit den Quick Drive Autos der Monster Serie ausgehen, möglich das das bei den späteren Glattbahnern geändert wurde.
 
Einen Anschluss habe ich nicht, nur fünf Kabel. Sollte es theoretisch auf jeden Fall funktionieren, wenn ich die Kabel richtig füge und natürlich die Spannung reduziere? Ich habe zu wenig Ahnung von Elektronik. Es spielt bei der Spannungsbegrenzung doch nur der Plus- und der Minuspol und nicht die restlichen Kabel eine Rolle, oder? Oder befinden sich grundsätzlich bereits Widerstände in 5-Pin-Servi?
 
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yoshi

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Theoretisch kannst du einen stinknormalen Servo nehmen, den Servo öffnen, die Elektronik aus dem Servo entfernen und fünf Adern direkt im Servo neu anlöten. Zwei Adern für den Motor und drei Adern für das Poti.

Du müsstest also nur die Belegung beim alten Servo rausfinden und könntest dann jeden "normalen" Servo umbauen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Einen alten, funktionieren Servo kann ich auch gegen Porto stiften - aber ohne Ahnung von Elektrik und ohne das Wissen um die Kabelbelegung würde ich einfach eine gebrauchte Funke für einen 10er schiessen und dann noch einen billigen Regler dazu holen (hätte ich wahrscheinlich auch, muss mal sehen ob der noch tut)
 

114SLi

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Ich schau nachher mal ob ich noch meinen Quick Drive Monster Beetle im Dachboden liegen habe, da kann ich die Belegung nachsehen.
 

yoshi

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Ich habe mal eine schematische Zeichnung gemacht. Solange man weiß welche zwei Adern an den Motor und welche drei Adern an das Poti kommen ist es halb so schwer. Und den Mittelabgriff am Poti kann man auch immer zuordnen.



Dreht der Servo falsch rum muss man die Adern am Motor vertauschen. Läuft der Servo sofort gegen Endanschlag muss man die zwei äußeren Adern am Poti vertauschen.


@114SLi Dann gib mir doch mal die richtigen Aderfarben und die Belegung, dann kann ich das in der Zeichnung anpassen.
 

114SLi

Mitglied
Kein Problem:


Das Servo benötige ich auch nicht mehr, falls es jemand haben will, gegen Porto. Original aus einem Tamiya Monster Beetle Quick Drive mit schwarzem Blitzer Beetle Body, es sollte aber auch in den späteren Quick Drives noch passen.
 
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