• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welcher Motor ist richtig?

StoneTrash

Mitglied
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich muß bei einem gebrauchten Buggy (Mali Speed Racer 2) den BL Motor tauschen. Original war ein 3650 oder 3652 Motor mit 3000 kv drinnen (ich denke halt es war der Originale).
Jetzt habe ich im Netzt geforscht und ein paar BL Motoren gefunden gefunden.
Einen 3660 mit 3300Kv oder mit 2600kv. (Macht diese Baugröße überhaupt Sinn, und wenn ja welcher wäre da der bessere?)
Oder wäre ein 3650 Motor mit 3000 - 4000 Kv die besser Wahl

Einen ziemlich neuen 60A BL Regler von Robitronic besitze ich bereits.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und ich habe diese Frage in der richtigen Rubrik gestellt.

Danke
Rolando
 

Michel1960

Mitglied
Hallo Rolando,
Ich gehe mal von einem 1/10 Buggy aus und wenn du Hobbyfahrer bist solltest du nicht zu stark aufrüsten! Ich versuche es mal zu verdeutlichen.
Desto höher die KV, desto schneller und besser ist der BL Motor - aber die Fahrzeit geht sehr stark zurück.
Angaben wie Turns sind sehr ausschlaggebend was das Modell angeht. Kurz gesagt:
Wenig Turns- mehr Drehzahl und hohe Geschwindigkeit. ( No-Go für Buggy im Gelände)
Mehr Turns- mehr Kraft und längere Fahrzeit. Hier könntest du etwas Tuning veranstalten mit Vorsicht beim Ritzel.
Mein Tipp wäre, du möchtest speziell was neues kaufen dann bist du zur Info auf der Seite Hobbywing.com.de gut aufgehoben- da gibt es Speziell Combo Sachen wo du das etwas auseinander halten kannst.
Einzeln was zusammen stellen kann man dann vielleicht etwas verdeutlichen.
Grüße Michel
 

mobsy

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Michel1960

Mitglied
Hallo Mobsy,
Danke für deine Mithilfe, das Thema ist eben nicht so einfach ohne etwas Grund Kenntnisse.
Ich hätte auch meine Bestückung von meinem Xray angeben können, leider hätte das Chassis keine lange Lebensdauer genossen und vom Preis wäre es abschreckend gewesen :sneaky:
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Das Maximale, was der Regler betrieben kann, dürfte der 3652 Motor mit 4000KV sein.
So wird die Combo auch von Robitronic angeboten, siehe hier.
Bei einem 3660er Motor sollte man dann eher in der 3000KV Region schauen, sonst packt das der Regler nicht mehr.

Die Frage ist nur: machen solche Drehzahlen Sinn bei diesem Auto?
Mit welchem Akku wird gefahren?
Wenn 2s, warum nicht einfach den Motor behalten und nen 3s Akku kaufen?
 

StoneTrash

Mitglied
Danke für das Feedback
@mobsy
Das mit der Größenangabe hebe ich schon gewusst.. Danke

@Schwaben-Tec
Ich habe jetzt einmal direkt eine Anfrage an Robitronic geschickt ob der Regler das packt.
Das Auto wird mit 2S betrieben. Und den Motor muß ich tauschen weil der alte leider nicht mehr funktioniert.

@Michel1960
Die Grundkenntnisse habe ich glaube ich eh so halbwegs intus.

Das Auto wird nur zu Hobby bewegt. Das Problem ist wahrscheinlich mein Fahrstil. Ich habe den Finger gerne und lange am Gas ;-).
Mit dem Auto bin ich voriges Jahr Geschwindigkeiten um die 60km/h plus gefahren. Und dort möchte ich schon gerne wieder hin.
Das Auto war ein Gebrauchtwagen kauf und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja, dann ist der Rotor entmagnetisiert worden durch zu viel Hitze.
Wenn du nicht vor hast auf 3s zu wechseln würde ich auch empfehlen, wieder einen 3000KV Motor zu nehmen.
Das ist dann halt eine grenzwertige Auslegung mit so kleinen Motoren. Ein kleiner Lüfter wäre da kein Fehler.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Wenn Platz für nen 3660 da ist, nimm lieber so einen Motor mit 3000 - 3300KV.
3650 oder 3652 (die 2mm reißen es nicht raus) Motoren sind für 2s, 60km/h und deinen Fahrstil wohl schon am Limit.
Mit einem 3660er Motor und gleicher KV-Zahl wirst du zwar nicht schneller, aber der Motor hat eine höhere Überlebenschance.
 

StoneTrash

Mitglied

Delta 1

Mitglied
3652 ist die richtige Wahl, der 3660 braucht min. einen 80A Regler. Und überprüfe deinen Antriebsstrang ob alles leichtgängig ist. Temperatur mal messen mit neuem Motor nicht dass du ihn auch killst, sonst Lüfter drauf
 

StoneTrash

Mitglied
Heute ist schon die Antwort gekommen. Ich habe nachgefragt ob mein " Robitronic Razer ten Brushless Regler 60A 2-3s " für einen 3660 3300KV Motor geeignet ist.
Und das ist als Antwort gekommen " grundsätzlich sollte es kein Problem mit dem Motor geben, wenn sie uns genaue Type des Motors sagen können wir es aber gerne klären. "
 
Top Bottom