• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Setup Welcher Esc und Motor fürs langsame als auch schnelle fahren

Mointy

Mitglied
Hey zusammen,

das klingt jetzt eventuell komisch, aber ich habe einen Tamiya tt02 und eine günstige brushless esc & motor combo ohne Sensor. Dieser kann jedoch nicht langsam genug fahren, auch mit dem kleinsten Motorritzel und zudem habe ich das Problem, dass es beim anfahren stockt (Ja, sensorlos eben :().

Ich brauch für mein Projekt ein Auto, dass langsam als auch schnell fahren kann. Langsam im dem Fall ist so 2 - 3 cm pro Sekunde (gerne auch langsamer) und im Idealfall eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h oder mehr.

Ich weiß das ich dafür einen bürstenloses System mit Sensor benötige, jedoch bin ich mir nicht sicher bei der Motorwahl. Kann ein Motor mit hoher kv, also zb. 4000 auch so langsam fahren wie einer mit 1500? Da es sich nur um ein onroad Auto handelt benötige ich nicht das zusätzliche Drehmoment. Ich wollte auch zwar ein ESC mit dem man die Beschleunigungskurve einstellen kann, jedoch kann ich das auch an meinem Controller (Die sind ein wenig zu teuer).

Es wäre cool wenn jemand mir ein esc und/oder motor für ein 3s LiPo empfehlen kann (2s LiPo ist auch vorhanden), ich kenne mich mit den Marken nicht aus und will kein china Böller. Preislich bis im besten Fall 120€, wenn es wirklich nicht anders geht auch bis 180€.

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so auslegen das du den motor suchst mit der niedrigsten kv der die gewünschte höchstgeschwindigkeit erreicht.
Speedgetriebe, 2s, 3000kv: ca. 50km/h
Speedgetriebe, 3s, 3000kv: ca. 70km/h

Du musst untersetzung,spannung,kv in relation setzen.

Je niedriger die kv, desto mehr drehmoment, desto besser die langsam fahr eigenschaften.

Wie gut ein sensor eine hohe kv ausgleicht, bin ich raus. das wissen andere besser.
 

Speed t3

Mitglied
Sensor is ja klar. Ich würde ein 4-poligen Motor bevorzugen. Mein Eindruck war das castle im unteren Drehzahlbereich etwas schöner regelt. Und dann möglichst kurz untersetzen und obenraus dann mit vollem timing arbeiten daß die Geschwindigkeit erreicht wird.
Wenn Du noch etwas zum Projekt erzählen würdest könnte das natürlich von Vorteil sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aircooled

Autor
Langsam im dem Fall ist so 2 - 3 cm pro Sekunde (gerne auch langsamer) und im Idealfall eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h oder mehr
Puh, von 0,1 km/h bis 50 km/h muss alles abgedeckt werden. Ich würde mal behaupten, das bekommt kein Motor (weder brushed noch sensored brushless) wirklich feinfühlig hin. Für feinfühligen Kriechgang (0,1 km/h entsprechen im TT-02 etwa 80 U/min am Motor) brauchst du auch die entsprechende Untersetzung, für Speed wieder eine andere. Da braucht es eher ein 2-Gang Getriebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Mointy

Mitglied
Wenn Du noch etwas zum Projekt erzählen würdest könnte das natürlich von Vorteil sein ;)
Was willst du denn noch wissen?


Für feinfühligen Kriechgang (0,1 km/h entsprechen im TT-02 etwa 80 U/min am Motor) brauchst du auch die entsprechende Untersetzung, für Speed wieder eine andere. Da braucht es eher ein 2-Gang Getriebe
Also 2-Gang Getriebe klingt sehr kompliziert :ROFLMAO:, wie realisierbar ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mointy

Mitglied
Um was es geht! Gewicht das bewegt werden soll? Wieviel Kraft brauchst du bei low/topspeed? Usw.
Also ein Tamiya tt02 mit einer 0815 Karosserie, einem relativ großen 3s LiPo und 6cm Reifen. Ist an paar wichtigen Stellen mit Alu-Teilen verbessert. Ansonsten reden wir von maximal 100g zusätzliches Gewicht. Gefahren wird onroad.

Wieviel Kraft bei low/topspeed weiß ich nicht wie man das errechnet oder herausfindet :unsure:
 

Mointy

Mitglied
Nehmen wir an, du willst zum einen racen (schnell) und crawlen (langsam), beim crawlen brauchst viel Drehmoment. Willst du nur ganz langsam auf ner geteerten Straße fahren brauchst du kaum Power.
Richtig, es soll nur einer geteerten Straße fahren, auch mit 0,1 km/h :giggle:. Deswegen frage ich ja ob ein 3000kv - 4000kv dazu in der Lage wäre.

Nur mal aus Interesse, warum muß der so “langsam“ können?
Das Auto soll möglichst 'realistisch' sein, zumindestens so das es wie ein echtes Auto manövrieren kann (Beschleunigung ist egal). Da es sich um ein 1:10 Auto handelt, simuliert 0,1 km/h ein echtes Auto mit 1 km/h. 30 km/h wären dementsprechen 300 km/h.

Unabhängig davon will ich noch paar Sachen in höheren Geschwindigkeiten probieren (also 30 bis 50 km/h oder eben mehr).

Kann auch gerne mehr erzählen falls es jemand wissen will, ist ziemlich viel.
 

Speed t3

Mitglied
Richtig, es soll nur einer geteerten Straße fahren, auch mit 0,1 km/h :giggle:. Deswegen frage ich ja ob ein 3000kv - 4000kv dazu in der Lage wäre.



Das Auto soll möglichst 'realistisch' sein, zumindestens so das es wie ein echtes Auto manövrieren kann (Beschleunigung ist egal). Da es sich um ein 1:10 Auto handelt, simuliert 0,1 km/h ein echtes Auto mit 1 km/h. 30 km/h wären dementsprechen 300 km/h.

Unabhängig davon will ich noch paar Sachen in höheren Geschwindigkeiten probieren (also 30 bis 50 km/h oder eben mehr).

Kann auch gerne mehr erzählen falls es jemand wissen will, ist ziemlich viel.
Eben genau das "Warum so langsam? " hat mich auch interessiert.
Geht es da um Videos oder Simulationen?

Und wenn ich das richtig weiß kann/sollte man Geschwindigkeit nicht einfach mit dem Maßstab verrechnen.
Das hieße ja auch deine 50km/h entsprechen 500km/h ;)
 

Mointy

Mitglied
Eben genau das "Warum so langsam? " hat mich auch interessiert.
Geht es da um Videos oder Simulationen?

Das hieße ja auch deine 50km/h entsprechen 500km/h ;)
Kurzgefasst geht es um Assistenzsysteme in einem echten Auto (0 - 200 km/h) zu simulieren. Dazu wäre das langsam fahren, sowie ein topspeed bis zu einer Geschwindigkeit von ca 20km/h nötig. Ich bin mir sehr sicher, dass man die Geschwindigkeit genau so mit dem Maßstab verrechnen kann (glaub ich hab auch eine Bachelorarbeit gesehen zu haben, die es erwähnt).

Abgesehen davon möchte ich es aber auch in höher Geschwindigkeiten testen und untersuchen.

Das Auto in dem jetztigen Zustand funktioniert relativ gut, nur schafft es eben gewisse Manöver nicht, da es zu schnell ist.
 
Kurzgefasst geht es um Assistenzsysteme in einem echten Auto (0 - 200 km/h) zu simulieren. Dazu wäre das langsam fahren, sowie ein topspeed bis zu einer Geschwindigkeit von ca 20km/h nötig. Ich bin mir sehr sicher, dass man die Geschwindigkeit genau so mit dem Maßstab verrechnen kann (glaub ich hab auch eine Bachelorarbeit gesehen zu haben, die es erwähnt).

Abgesehen davon möchte ich es aber auch in höher Geschwindigkeiten testen und untersuchen.

Das Auto in dem jetztigen Zustand funktioniert relativ gut, nur schafft es eben gewisse Manöver nicht, da es zu schnell ist.
Musst du denn langsam (0-20km/h) und "zu" schnell (50 km/h) in einem run schaffen?
sonst macht @Zelle ansage mit dem 21,5t bei 2s und 3s doch am meisten sinn.
Oder wenn noch zeit für umbaupause ist: 2 motoren evtl sogar mit 2 verschiedendn ritzeln drauf ...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich bin mir sehr sicher, dass man die Geschwindigkeit genau so mit dem Maßstab verrechnen kann
Nope. Kann dir gerne ein Video von meinem ehemaligen 1:6 Trophy Truck verlinken der auf Straße gemessen 91kmh lief. Was bedeuten würde das der 1:1 Trophy Truck mit 546kmh laufen würde. Zeig mir den 1:1 TT der das kann. ( den 1:1 gibt es übrigens da der 1:6 rc tt lizensiert war )
Oder vielleicht 1:10 Autos die auf Speed getrimmt sind die dann auch 100kmh knacken, 1000kmh in einem 1:1 Auto? Never. (Solange nicht dieses Raketenteil in Salt Lake City oder wo das war)[was aber nichts mehr mit einem herkömmlichen Auto zutun hat]
1:8 Speed Autos die 346kmh fahren, umgerechnet 2774,4kmh ? Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Er meint das andersrum . Scale würde ein 30km/h schneller tt 300km/h fahren. Das modelle immer mehr können als manntragend ist ihm glaub ich klar.
Aber das geht ja eben nicht, da das ja bedeuten würde was ich aufgezählt hab. 30kmh sind 30kmh ob in einem rc Auto oder 1:1.

Außerdem:

Da es sich um ein 1:10 Auto handelt, simuliert 0,1 km/h ein echtes Auto mit 1 km/h. 30 km/h wären dementsprechen 300 km/h.
Bedeutet für mich das was ich eben im letzten Post geschrieben hab.
 

Mointy

Mitglied
Nope. Kann dir gerne ein Video von meinem ehemaligen 1:6 Trophy Truck verlinken der auf Straße gemessen 91kmh lief. Was bedeuten würde das der 1:1 Trophy Truck mit 546kmh laufen würde.
Nein, nein, du verstehst es falsch. Selbstverständlich kann ein RC Auto deutlich schneller fahren als sein Verhältniss zum realen Auto.

30 km/h sind bei einem echten Auto ca 2,5 Autolängen, um mit einem RC 2,5 Autolängen zurückzulegen benötigt man nur 3 km/h
 
Top Bottom