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welchen Scaler/Crawler

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RedSky

Mitglied
Hi,

im Warenkorb befindet sich schon der TRX-4 Bronco.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher,
was mir gefällt= 2-Ganggetriebe und die Portalachsen, die sperrbaren Diffs auch.
Was mir nicht gefällt, wieder alles Plastik.

Bei RC4WD gibt es auch kein Modell, welches gleich Portalachsen hat?
Den TFL T10 pro hatte ich auch angeguckt, der ist zwar Alu/Carbon, hat aber die schönen Sachen nicht, die der TRX 4 hat.
Portalachsen gibts es zwar für den(aber nur vorne), halte ich aber für mumpitz, weil die Anlenkstange trotzdem tiefer bleibt und dann im Weg ist.

Also wenn ich 2 Gang, sperrbare Diffs und Portalachsen möchte, gibt es nur den TRX-4?

ich lese bei einigen anderen, dass die den TRX-4 unten rum noch mit Aluteilen aufrüsten, für mehr Gewicht. Ist das wirklich notwendig?
Es gibt ja mittlerweile von GPM alles aus Alu( Getriebe, Portalachsen, Achsen), würde es Sinn machen, den TRX-4 Komplet mit den GPM Teilen auf zubauen? Wie ist die Qualität?
Oder würd er dann nachher doch zuschwer werden?

Was würde beim TRX-4 an Tunig Sinn machen?
 

.Cee.

Mitglied
Portalachsen ab Werk hat sonst noch MSTs CFX oder CFW, weiß es gerade nicht...
Sperrbare Diffs ab Werk hat nur Traxxas, kriegt man aber auch für fast alle anderen Modelle im Aftermarket, aber Preise sind hoch, die Auswahl gering.


Generell ist in der Fahrzeugklasse ein tiefer Schwerpunkt entscheident, deswegen gibt halt für fast alles entsprechende Teile, bzw Anbauteile in Alu/Messing/Stahl.

Der TRX geht von Haus aus recht gut, was aber zu 90% halt an den großen Reifen liegt...
 
D

Deleted member 20

Gast
Was mir nicht gefällt, wieder alles Plastik.
Was gefallt dir daran nicht? Plastik ist ja nicht gleich Plastik. Moderne Kunststoffe sind Alu oder Stahl in einigen Bereichen deutlich überlegen, und sollten nur dort ersetzt werden, wo es wirklich eine Verbesserung darstellt. Und GPM Alu ist eher recht weich, also auf Dauer nicht wahnsinnig passgenau.
 

RedSky

Mitglied
gegen Plasik,
also wenn ich mir nen Spielzeug für 100€ kaufe ok, dann rechne ich nicht damit das es länger hält.
Bei teueren Modellen möcht ich schon das die auch ein bischen länger halten und damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur die Crashresisdens,
sondern das mit der Zeit die Weichmacher verschwinden und es dann extrem brüchig wird.
Vielleicht sehe ich das ja auch falsch und brauche mir heutzutage dies bezüglich bei den Modellen keine Sorgen machen.

Also gut, GPM= weich, kommt dann wohl nicht in Frage, bringt ja nichts wenns mit der Zeit am ausleiern/ausschlagen ist.

Passen 2.2" auch noch aufn TRX-4 oder wird das im Radkasten zu eng?
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich fahre seit vielen Jahren einen TRAXXAS SUMMIT, ohne Portalachsen, mit Kunststoffteilen an den Achsen und im Antrieb.
Habe mir nach einer Empfehlung die Schwingen von RMP auf Halde gelegt. Da liegen sie seit dem und wurden nicht gebraucht.

Durch das Zweiganggetriebe ist der SUMMIT unschlagbar im Gelände und bei Bedarf auch etwas schneller zu bewegen als ein Crawler.

Der einzige Schwachpunkt sind meiner Meinung nach bei dem Modell die Servos. Die Lenkservos als auch die Servos für die Schaltung.
Wie ich gesehen habe sind die gleichen Servos wieder verbaut.
Die Lenkservos sind viel zu schwach und die Servos für die Schaltung sind innen aus Plastik. Die Schaltung hakt ab und an nach den Jahren schon mal und dann ist sofort " Karies " im inneren.
Hab mir Servos mit einem Stahl - Innenleben besorgt und seit dem ist Ruhe.

Der Kunststoff den Traxxas verwendet ist sehr haltbar und meiner Meinung ist es nicht nötig diesen gegen Metall zu tauschen.

Was denn Schwerpunt des Autos angeht scheint da ein wenig Nacharbeit nötig zu sein. Hab das Auto zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber mir einige Videos angesehen und da ist eine gewisse Neigung zum Kippen erkennbar und auch von einigen Fahrern bestätigt.
Insgesamt sieht das Fahrbild aber recht gut aus.

Mich schreckt nur der Preis !

Gruß: hgjopel
 

UnknownUser69

Mitglied
Also wegen der Plastikqualität musst du dir keine Sorgen machen. Alle (und damit meine ich wirklich alle!) guten Fahrzeuge haben Kunststoffteile in der Aufhängung usw, einfach da es etwas flext und vor allem hält. Mein Slash ist mittlerweile 7 Jahre alt und auch den fahre ich größtenteils noch mit den originalen Plastikteilen. Wie gesagt, Plastik muss nicht unbedingt schlecht sein, solange es hochwertiges Plastik ist und nicht so ein poröses Zeug aus den 5€ Chinaautos.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Noch ein kleiner Nachtrag.

Mitlerweile habe ich drei Crawler " verschlissen ".
Waren mir auf die Dauer alle zu langwelig. Behalten habe ich den SUMMIT. Mit dem macht es nach wie vor Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Promillo

Mitglied
Wenn es dir um die Technik geht, du Spaß daran hast und was fürs Auge haben willst, dann TRX 4 und nach und nach mit Aftermarket Teilen Metallisieren.

Wenn du was fürs Gelände haben willst, dann eher den TRX 4 Sport oder Axial SCX10 II Builders Kit. Der Sport hat einen tieferen Schwerpunkt und ist leichter.
Mein Arbeitskollege hat seinen Sport mit paar Messingteilen beschwert und hat nun auch im Vergleich zum SCX10 II keine Kipptendenzen mehr.

Klar Metall sieht nett aus, treibt aber auch das Gewicht hoch. An den Felgen von Vorteil für die Stabilität, oben am Chassis nicht so.
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

ich hatte den TRX-4 auch, als Defender. Das kippelige Fahrverhalten kommt daher, dass er eine recht schwere Karosserie mit hohem Schwerpunkt hat und die dann Schräglagen (aber nur optisch) produziert. Ich habe meinen wieder hergegeben. Warum? Hm, mit ihm wars zu einfach. Er ist für einen 1:10er schon relativ schwer. Die meisten Sachen kam man sogar mit offenen Diffs hoch, das 2Gang-Getriebe war mehr Spaß, sogar im 2. Gang konnte man vieles fahren und der einfache Gang war nur in Extremfällen notwendig. Mit den Portalachsen blieb man fast nirgends hängen. Die schaltbaren Diffs und das Zweiganggetriebe machen das Auto im Gegensatz zu einem echten Scaler sehr fahraktiv, offene Diffs, ein 2. Gang, der kurvte rum wie ein TT02. Aber wenn du eine Herausforderung suchst, schwierige Passagen zu meistern, muss es fast ein anderes Auto sein. Ich hab mir dann den Vaterra Ascender als Kit geholt.

Wenn du dich doch dafür entscheidest, rat ich dir vor der ersten Fahrt die Servos für die Diffsperren richtig einzustellen, manchmal passt die Position nicht und der Servo zieht den Drahtzug gegen den Endanschlag und das Servo ist "vorgespannt" und dann sehr empfindlich. Aber da hat man einen "Vielzahn", mit dem man gut einstellen kann. Mir ist gleich ein Schaltservo mit Karies ausgefallen. Das Lenkservo ist grenzwertig, viele halten es für zu schwach und anfällig, mir reichte es bis zuletzt. Tuning ist nicht notwendig bzw. produziert die nächsten Schwachstellen. 2 kg Messing an allen Punkten anzubringen, damit er gar nicht mehr kippen kann, erhöht halt für alles die Belastung, dann wird auch das Lenkservo zu schwach, der Motor wird zu heiß beim Fahren usw.

Prinzipiell ist der TRX mit der Ausstattung (Zweiganggetriebe, sperrbare Diffs, Tempomat) preislich unschlagbar, du könntest dir das Kit kaufen und die Karosserie selbst aussuchen. Das macht viel vom Scale-Look auch. Für 370 € mit Elektronik bist du gut ausgestattet, ich hatte auch nicht das Gefühl, das der XL5HV-Regler "zu grob" regelt.

Gruß
 

Hueby0815

Mitglied
Bei Plastik musst du auch unterscheiden zwischen Plastik zum Beispiel bei dem genannten 100€ Auto und Faserverstärktem Verbundkunststoff. Da zwischen liegen Welten was Haltbarkeit und Flexibilität betrifft.
Gruß
 

RedSky

Mitglied
ja, Ersatzservo und Regler bestelle ich gleich mit, hoffe 20kg reichen?
Danke für den Hinweis, mit den Diffsservos. Habe eh gelesen, dass man vor der Erstfahrt, eh alles aufschrauben muß, um nach Fett zugucken.
Konnt man die Endausschläge mit der App ändern?

dann muß ich noch nach vernünftigen Matschreifen gucken, sowas wie die Treckerreifen, welche sich nicht zusetzen können, oder welche wären für Matsch noch geeignet?
Bei den Originalen ist ja irgendwann schluß, zu schnell verklebt.
 

hgjopel

Mitglied
ja, Ersatzservo und Regler bestelle ich gleich mit, hoffe 20kg reichen?
Hallo.

In meinem Summit ist immer noch der erste Traxxas Regler und der läuft ohne fehl und Tadel.

Was die Servos angeht, 20 Kg sollten reichen. Denk bitte daran das die dann unter Umständen nicht mehr Wassedicht sind.
Es sei den du kaufst extra wasserdichte, die dann aber auch entsprechend kosten.
 

.Cee.

Mitglied
Was die Servos angeht, 20 Kg sollten reichen. Denk bitte daran das die dann unter Umständen nicht mehr Wassedicht sind.
Es sei den du kaufst extra wasserdichte, die dann aber auch entsprechend kosten.
Servos sind Bauartbedingt meist recht "wasserdicht", wobei "wasserdicht" im Modellbau eben selten "wasserdicht" meint, sondern eher Spritzwassergeschützt.
Und letzteres kann jedes 08/15 Servo, eben durch die Art, wie Servo gebaut werden.

15-20kg im Scaler sind recht "normal", im richtigen Crawler gehts auch mal schnell auf 30-40kg.
Je mehr, desto gut, denn die Kräfte, die das Servo bringen muss/soll, wenns Fahrzeug schief im Gelände steht, sollte man nicht unterschätzen - man schaffts doch hin und wieder mal die Reifen unlenkbar einzukeiln, und versuchts eben doch mit lenkbewegungen
Ganz davon wirds "wackeln" einfacher (das Auto durch kontrollierte Lenkbewegung rutschen lassen, bzw nach Grip wühlen).


Was den Regler angeht:
Hobbywing Quicrun 1080, wenns Brushed sein soll - eine wirkliche attraktive Alternative gibt es da nicht.
Oder bei Brushless Hobbywing AXE FOC, recht neu aber unglaublich gute Testberichte oder der Castle Mamba X ist oft gesehen.



Hallo,
ich hatte den TRX-4 auch, als Defender. Das kippelige Fahrverhalten kommt daher, dass er eine recht schwere Karosserie mit hohem Schwerpunkt hat und die dann Schräglagen (aber nur optisch) produziert. Ich habe meinen wieder hergegeben. Warum? Hm, mit ihm wars zu einfach. Er ist für einen 1:10er schon relativ schwer. (...) Aber wenn du eine Herausforderung suchst, schwierige Passagen zu meistern, muss es fast ein anderes Auto sein. Ich hab mir dann den Vaterra Ascender als Kit geholt.
Kenne viele, die die Innenkaro ausgebaut haben, das Reserverad runter,... und auf mal macht der eine ganz andere Figur.
Schwerpunkt immer so tief wie möglich.

Und wie schon gesagt, je größer der Radduchmesser, desto langweiliger/einfacher wirds.
Physik eben.
Man nehme eine 5cm Kante, mit 120er Durchmesser kommt man da recht einfach drüber, da die Kantenoberseite unterhalb der Achse sein wird, wird das Rad da recht einfach raufrollen.
Mit 90er Bereifung sieht die Welt da ganz anders aus und die Achse muss erstmal über die Kante hochgedrückt werden.



Am Ende ist die Technik auch zweitrangig, Gelände lesen und fahrbare Spuren erkennen macht weit mehr aus - und schon fährt der kleine Scaler mühelos am Wraith vorbei.
 

Benny77

Mitglied
Hm, 20kg Servo wird auch nicht ewig leben. Ich habe schon 2 20kg Servo innerhalb eines Jahres verschlissen. Habe nun das JX CLS-HV7346MG. Das hat bei 7,4V 46kg und bei 6V 37kg. Ich fahre es an 6V. War in letzter Zeit öfters "Bachwandern". Mit Wasser scheint es klar zu kommen. Hatte den Deckel vom Servo mal runter, da ist auch eine Gummidichtung drin, obwohl es jetzt nicht offiziell unter "Wasserdicht" läuft.

Beim Regler kann ich dir auch sehr zum Hobbywing WP1080 raten. Fahre den nur noch. Feinfühligkeit ist beim Crawlen das A und O! Und das kann der Regler bestens. Dann noch etwas Expo aufs Gas - dann is es perfekt.

Wegen Reifen - die Originalreifen sind wohl ganz ok. Viele machen aber die Reifen von den Felgen und ersetzen die Felgen mit Alu-Beadlock-Felgen. Damit bekommt man auch den Schwerpunkt nach unten.
 

.Cee.

Mitglied
Hm, 20kg Servo wird auch nicht ewig leben. Ich habe schon 2 20kg Servo innerhalb eines Jahres verschlissen. Habe nun das JX CLS-HV7346MG. Das hat bei 7,4V 46kg und bei 6V 37kg. Ich fahre es an 6V. War in letzter Zeit öfters "Bachwandern". Mit Wasser scheint es klar zu kommen. Hatte den Deckel vom Servo mal runter, da ist auch eine Gummidichtung drin, obwohl es jetzt nicht offiziell unter "Wasserdicht" läuft.
Das liegt ja mehr an der Qualität des Servos, weniger an der Kraft...
Ich fahr seit Ewigkeiten das gleiche 15kg Servo, ist tatsächlich "nur" ein günstiges Servo, Hersteller weiß ich gerade nicht, aber war in der 20€ Klasse.
Die viel gelobten Savöx Servos sind an der Stelle nicht das wahre, so als Randanmerkung - habe da viel über kurzlebige Servos gelesen.
 

RedSky

Mitglied
hm, ist der TRX-4 1/10?
ich wust ja immer nicht, soll ich 1/10?
Kumpel hat nen 1/10 von Tamiya ca. 15Jahre alt(Bild) und ich finde den zu klein. Federung, hm, die Kiste ist nur am hoppeln, sieht blöde aus.

Naja ok, ich probiers mal mit dem TRX-4 und bin erstaunt, wie der Maßstab gewachsen ist:rolleyes::D
Ist schon krasser Unterschied, obwohl es der selbe Maßstab sein soll?

CIMG1752.JPG
 
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