• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welche Schrauben mit Loctite sichern?

Nightlord

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe jetzt bald meinen Umbau Amewi Torche PRO MT von Kunststoff auf ALU abgeschlossen und merke das sich so manche Schraube gerne locker naggelt.
Welche Schrauben sollte man generell immer mit Loctite oder ähnlichen Produkten sichern?
Danke.

Gruß
Roland
 
D

Deleted member 20

Gast
Moin Roland,
Grundsaetzlich wuerde ich saemtliche Schrauben die in Metall gehen sichern.
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Schrauben die z.B. die Kupplungsglocke halten oder im Motorblock sind, sichert man nicht mit Locktide (Schraubensicherungslack). Ich kenne es so, dass die wenigsten Schrauben mit Schraubensicherungslack gesichert werden...

Wie und warum das...?

Nun vereinzelte Schrauben muss man an einem Rennwochenende 2 bis 10 Lösen und Verschrauben. Wieder andere sind Hitze ausgesetzt oder fassen mit einer Stahlschraube in weiches Aluminum.

Bei einer oft zu lösenden Schraube ist allein die Trocknungszeit schon ein Thema, bei Hitze ist es die Lösbarkeit von dem Lack und bei weichem Aluminium kann es sein, dass beim Lösen des Schraubensicherungslack das das Gewinde im Aluminum so stark beschädigt, dass die nächste Schraube fast nicht mehr fasst.

Ich habe gelernt, dass das "Kneifen" von 2 bis 3 Kerben mit dem Seitenschneider besser ist und schneller geht. Natürlich setzt man die Kerben am Ende des Gewindes der Schraube, nicht an den Anfang. Die Schraube verkantet dann im letzten 1/3 oder 1/4 und kann durch Vibration nicht frei gerüttelt werden.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Einkleben ist halt relativ simpel und läßt sich bei mittelfester Schraubensicherung auch gut wieder lösen. Extrem weiches Alu ist natürlich ein Problem, aber halt eine Frage der Legierung. Normal wird so eine weiche Legierung nur bei ganz bestimmten Bauteilen verwendet. Ich kenne es auch nur im Bereich der Kupplungsglocke bei meinem Nitro. Fahrwerksteile usw sind normal aus einer härteren Legierung und vertragen das sehr gut. Hitze ist eh ein Problem beim Einkleben. Ab 160°C aufwärts verdampft/verbrennt die Schraubensicherung. Da kann man sogar bei zusehen. Schraube erhitzen und wenn es kurz dampft, dann läßt sie sich nach dem Abkühlen sehr einfach lösen. Weich wird die Schraubensicherung aber auch schon bei geringeren Temperaturen. An sehr heißen Stellen macht das Einkleben also keinen Sinn.

Zahnscheiben, Nordlockscheiben, Federringe, ... verkratzen zwar die Oberfläche, halten die Schrauben aber auch zuverlässig an Ort und Stelle. Aufpassen muss man wegen dem Platz und der Schraubenlänge im Gewinde. Die Nordlockscheiben z.B. bestehen aus zwei Scheiben, die insgesamt sehr hoch aufbauen. Da müssen dann eventuell längere Schrauben verwendet werden. Ich verwende die aber ungerne im Modell. Bei Carbon schon gar nicht, aber auch bei Alu können sehr unschöne Kratzer bis tiefe Riefen entstehen.

Das Ankerben vom Schraubengewinde funktioniert, zerstört aber auf Dauer auch das Gewinde im Bauteil. Schließlich wird nicht nur der Teil vom Gewinde belastet, in dem sich die Kerben befinden. Späne und Unregelmäßigkeiten im Gewinde des Bauteils beschädigen und klemmen auch die Schraube, die dann das Gewinde im Bauteil weiter beschädigt.

Es gibt auch genug Schrauben, die wirklich nicht gesichert werden müssen. Liegt der Schraubenkopf auf Kunststoff oder Carbon auf, dann wird der normal schon durch die weichere Oberfläche ausreichend gesichert. Was anderes macht ein Federring ja auch nicht. Der erhöht den Druck auf die Schrauben und damit auch die Reibung.


Ich würde das aber auch von der Schraube, bzw. von der Stelle, an der die Schraube verwendet wird, abhängig machen. Muss ich die oft lösen? Wenn nicht, dann ruhig nachhaltiger sichern. Muss ich die oft lösen? Kann ich auf eine Sicherung komplett verzichten?
 
Top Bottom