• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welche Kapazität - Empfänger Lipo statt (externes) BEC

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Als Referenz zum Vergleich kann man mal bei Graupner schauen. Die geben für ihre Servos oft die Stromaufnahme an. Zum Teil die Leerlaufstromaufnahme, aber auch die maximale Stromaufnahme. Die maximale Stromaufnahme tritt beim Blockieren auf, neudeutsch auch "Stall" genannt.

Bei meinen Spektrum S6280 wird z.B. eine maximale Stromaufnahme von 4,9 A an 6 V angegeben. Bei 8,4 V wird das im Verhältnis mehr sein.

https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMSS6280
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kommt doch etwa hin.
Wenn du das auf 30 Kilo, 0,07 Sekunden @ 8,4 Volt hochrechnest, bist du aber locker
bei den angesprochenen 7 bis 8 Ampere.
 

beama

Mitglied
Ich denke ich werde den Weg der externen BECs weiter gehen. Die alten Hobbywing 150A blue Regler arbeiten was das Regeln angeht 1a. Das schwache BEC wird dann einfach überbrückt. Hat ja auch zur Folge, dass der Regler deutlich kühler läuft.

Mal ne dumme Frage, sollte bei höherer Spannung der Strom nicht niedriger sein, da die Leistung bei gleichem Strom höher ist? Also wenn man das von der Seite der Leistungsaufnahme her betrachtet.

5A*6V 30W
5A*7,4 38W
 

beama

Mitglied
Tja krasse Sache, aber dann gibt es ja nur eine Handvoll Regler die überhaupt sinnvolle BEC Leistung haben. Wundert mich dass externe BECs da nicht viel verbreiteter sind.
 

rhylsadar

Mitglied
geht so. die meisten regler bringen so zwischen 5-8A und das ist für 1/8er eigentlich ok.

ein externes BEC ist eine gute sache. allerdings halt wieder ein elektronischen bauteil mehr, welches potentiell auch "kaputt" gehen könnte.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da der Maximalstrom der Blockierstrom ist, sollte der im Normalfall auch nicht fließen. ;)

Für meine zwei Spektrum S6280 werde ich auch "nur" ein Castle BEC 2.0 verwenden. Das wird schon reichen.
 

beama

Mitglied
Da der Maximalstrom der Blockierstrom ist, sollte der im Normalfall auch nicht fließen. ;)

Für meine zwei Spektrum S6280 werde ich auch "nur" ein Castle BEC 2.0 verwenden. Das wird schon reichen.
Wie muss ich denn das Verstehen:
http://www.castlecreations.com/en/cc-bec-010-0004-00

Ist das BEC jetzt Leistungslimitiert?

Dein BEC hat ja

4.75-7.0V output: 9A
7.25V-8.5V output: 8A
8.75V-10.0V output: 7A
10.25-12.0V output: 6A
bezieht sich also auf die Ausgangsspannung

beim 1er mit 10A steht

2S-3S: 7A
3S-6S: 5A

was sich auf die Eingangsspannung bezieht. Der Beisatz (dependent upon input and output voltage) deutet also darauf hin das halt irgendwie Leistung gebracht wird. Je nach Eingang und Ausgang....
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So weit richtig! Die Dinger haben eine Maximalleistung. Schließlich erwärmen die sich und müssen die Wärme abführen können. Zu viel Leistung, zu viel Wärme, Puff!

Die Erwärmung nimmt mit steigender Differenz von Eingangs- zur Ausgangsspannung zu und natürlich auch mit der Ausgangsspannung an sich. Dadurch dürfen die dann nicht mehr so stark gefordert werden.
 

beama

Mitglied
Fazit: Für maximale Leistung sollte die Eingangsspannung so nah wie möglich an der Ausgangsspannung und diese möglichst gering sein.

Also 2S Lipo und Ausgangsspannung 4,75V (Was dann wieder dem entspricht was der Regler bringt, nicht vom Strom aber von der Spannung)

Wie muss ich mir diese Limitierung dann vorstellen? Ist die dann einprogrammiert, dass der Strom limitiert wird? Oder würde eine aktive Kühlung was bringen?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Für maximale Leistung sollte die Eingangsspannung so nah wie möglich an der Ausgangsspannung und diese möglichst gering sein.
Nein! Wir müssen jetzt die Leistung am Servo und die ungewollte Leistung (Verlustleistung) am BEC unterscheiden.

Da P = U * I ist, muss für eine maximale Leistung schon eine maximale Spannung zur Verfügung gestellt werden. I = U / R --> P = U * I --> P = U² / R. Verdoppel ich also an einem festen Widerstand die Spannung, vervierfacht sich die Leistung am Widerstand.

Für eine maximale Leistung am Servo muss ich also schon eine möglichst hohe Spannung bereit stellen. Nur killt die eventuell das BEC. Es muss also eine Ausgangsspannung gewählt werden, die möglichst hoch ist um dem Servo eine möglichst hohe Leistung zu erlauben, muss aber gleichzeitig so gering sein, dass das BEC das verkraftet.

Ist die dann einprogrammiert, dass der Strom limitiert wird?
Soweit ich weiß nein!

Oder würde eine aktive Kühlung was bringen?
Bringt bestimmt was, ich weiß aber nicht wie viel.
 
Top Bottom