• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Welche Helihersteller sind noch übrig

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Weil ich nun eine ganze Zeit eine Heliabstinenz hatte, sind die Veränderungen im Modellangebot irgendwie an mir vorbei gegengen. Ich kenne nur noch die Alteingesessenen.

Dazu zählen:
Minicopter mit den Diabolos
Align mit den T-Rexen
Henseleit mit dem TDR
Mikado mit dem Logo
Plöchinger mit dem Acrobat

Der Heli Shop Maurer setzt weiter auf die Aussenseiter von GAUI und SAB. Der hatte auch noch so Teile wie die Centurio, doch die sind Basis für Scale Modelle, aber auch als Trainerversion erhältlich.

Komplet verabschiedet bzw. irgendwie aus dem Fokus verschwunden sind:
Ikarus mit dem geliebten und gehassten Eco8 / 16 / 8 Royal
Lutz Focke mit dem Roxxter
Walkera mit den Modellen
Thundertiger mit den Raptoren

Mir ist auch so, als wenn die Modelle in dem mittleren Preisbereich drastisch abgenommen haben. Einen einfachen T-Rex 500 als Combo konnte man mal für unter 500€ erstehen. Jetzt gibt es diese Größenbezeichnung in Reinform gar nicht mehr. Das sind nur noch "Sondermodelle mit X und Dominator" darunter tummeln sich so eigenartige Bezeichnungen wie 470 LM, 470LP und natürlich die Steigerung des martialischen Namens T-Rex mit Dominator.Selbst den 450er gibt es simpel nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass hinter den neuen Bezeichnungen alter Wein in neuen Schläuchen steckt.

Selbst Horizon hat seine Blade-Pallette deutlich ausgedünnt und haut wieder verstärkt im kleineren Segment raus. Der Versuch mit den Großen mitzuhalten ist wohl nicht so gelungen, wie man sich das vorgestellt hatte. Dagegen gibt es bei den Mini- , Mikrohelis und den Coptern eine wahre Inflation. Also Schuster bleib bei deinen Leisten.

Was mich auch erstaunt ist, dass selbst die kleinen Kreissägen jetzt schon 6s LiPos fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja, eigentlich schade, dass der Raptor so verkannt wird, ein solider und robuster Hubschrauber.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, eigentlich schade, dass der Raptor so verkannt wird, ein solider und robuster Hubschrauber.
Das liegt nicht daran, dass der Raptor verkannt wird,
hätte den ja damals auch beinahe genommen.
Es liegt wohl daran, dass der ganz grosse Heli Hype
bei uns vorbei ist.

Thunder Tiger ist eben ein US Unternehmen keiner
weiss genau wie gross der Marktanteil im Bezug auf
Heli hierzulade war oder ist.
MSH dagegen ist in USA und Kanada dick im Geschäft,
aber ein europäisches Unternehmen, Italien.
Deswegen ist es dort wohl kein Problem den DE-Markt
mit zu bedienen, mit Sicherheit auch nicht wirtschaftlich.
Denke das Protesen in DE seltener vorkommen als Raptoren,
aber wenn dem US Unternehmen der Marktanteil hierzulande
zu schwach ist dann wird er gekappt.

Markenprimus Align ist doch auch Rückläufig, dort ist
es wohl auch der allgemeine Rückgang, zum anderen
treiben die jede Woche eine neue Sau durchs Dorf, wer will
das?

Und dann sind ja auch alle noch auf den Copter Zug aufgesprungen
mehr schlecht als recht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Horizon hat ja auch die Segel bei den größeren Helis ab 450 gestrichen. Thunder Tiger hat bei der Umstellung auf Elektro zuspät reagiert, da waren die Markanteile dann aufgeteilt als TT endlich wach geworden ist.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ein tolles Teil, nur was der Typ erzählt hat war schwer verständlich und die Untertitel wenig hilfreich
 
D

Deleted member 17

Gast
Es gibt noch genug Helis. Vielleicht haben wir da
auch eine Oldscoolblockade.:)
Heute heissen Helis der grösseren Art dann Chronos von Compassmodell.de,
oder eben Goblin von SAB oder einfach nur Banshee.:)

Weiss jetzt nicht was mit CORE Helicopter gerade so Phase ist.

Es gibt schon Einiges. Was jeder braucht eine andere Sache.

Die, die Chronos, Goblin ect. fliegen, könne vermutlich mit
E-Sky nichts anfangen.
 

uboot

Mitglied
Nicht zu vergessen die Hersteller aus Fernost, wie WL toys, die ordentliche und kostengünstige Einsteiger-Helis im FP- uns CP-Bereich anbieten.
V977 und V950 sind interessante Hubschrauber.
Nicht jeder kann mit einem 500-er Protos anfangen; für viele ist das erst die Mitte des Weges.
 

Heckschweber2

Mitglied
Moin.

Schon vor 30 Jahren gab es den Hersteller Vario. Damal wurde Vario bekannt durch seine Tuningmechanik auf Basis von der Heim-Mechanik.
Vario gibt es immer noch und scheint eine eigene verschworene Gemeinde zu haben.
Uli Streich ist bei Vario ausgestiegen und Frau Knechtel, leider, auch. Sie war die Ansprechpartnerin für Telefonkunden.
Vario Helicopter

Gruß
Chris
 
Top Bottom