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Tech-Tipp Welche GT3 Fernsteuerung für mich?

Stefan D.

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin nun auf der Suche, nach einer günstigen aber guten 3-Kanal-Pistolenfernsteuerung für mich.

Ich habe ja bereits eine 3-Kanal Tactic im meinem High Lift F350 und eine Carson Reflex Stick 6-Kanal in meinem Truck, da sind mir die Empfänger aber ehrlich gesagt zu teuer :rolleyes: und die Carson wird auch demnächst durch eine FlySky FS-i6x 10-Kanal ersetzt werden! ;)

Es wird also eine FlySky werden müssen, da ich schon bestimmt 15 3-Kanal Empfänger dafür hier liegen oder bereits verbaut habe! :D

Nun die Frage, die sich mir stellt: Welche davon?!? o_O

Ich verwende also diese Empfänger



mit meiner Modellcraft GT2

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und möchte diese auch weiterhin mit der GT2 verwenden.
Nur eben wo der Bedarf ist, mit dem 3. Kanal und dann mit der GT3 um zB. Gänge zu schalten (aktuell F350 und WPL Jim Beam Truck) oder das Licht ein und aus usw..

Nur welche? GT3, GT3B oder GT3C???

Danke Euch schon mal! :thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Ganz klar die C, die ist Handlicher, die hat nen Akku, die macht nen Wertigeren Eindruck, Das Display is einfacher abzulesen weil Größer.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

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Edit : bei der Normalen GT3 ist der Powerbutton Kaputt, ist nen billigter Taster mit Einrastfunktion, ist vorprogrammiert das der Kaputt geht, ersatz kost aber auch nur paar Cent.
Also nicht wundern die GT3 ist nicht zusammengeschraubt bei mir.
 

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DFENCE

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Jain, es gibt nen Hack, im Prinzip hab ich den Schon nachgebaut nur ohne die Modifikation an der Funke.

Das geht wie Folgt, man nimmt den Dritten Kanal und Konfiguriert den als Analogen Kanal. Da man aber kein Poti hat wird das bisl anders Gelöst, du baust dir quasi für jeden Digital Kanal ein Schalter rein. Wenn du nen 10K Ohm Poti hast z.b Schalter 1 mit 1K Ohm widerstand, Schalter 2 3k Ohm widerstand, usw.

So das quasi jeder Schalter eine Position vom Poti Emuliert, dann nimmt man einen Arduino ( fragt mich ganz lieb ob ich mein Code rausgebe und mein Schaltplan ) mit dem Dritten Kanal vom Empfänger gehst auf den Arduino, jetzt muss man den nur noch Anlernen, dazu klemmt man ihn an den PC und überwacht die Seriele Ausabe, jedes mal wenn du jetzt an der Funke einen Schalter drückst bekommst du am Serielen Monitor einen Wert ausgegeben, diesen musst dir Merken, das machst du 8 mal, dann schreibst du die Config von meinem Progamm um und trägst für jeden Digital Kanal den Wert ein.

Am Arduino hast du dann 8 Ausgänge die Schaltbar sind ( bei meinen Bauplan ist jeder Ausgang mit 1.5 Ampere Belastbar )
Legst du dann an der Funke Schalter 1 um, Schaltet der Arduino Kanal 1, Schalter 2 Kanal 2 usw.

Hört sich nach viel bastel an ist es aber nicht, ich kann nur nix einfach und verständlich erklären :D:D
 

DFENCE

Mitglied
'Also bei der von Ebay kleinanzeigen nützt dir die Firmware nichts wenn die Potis und Schalter nicht vorhanden sind, die muss man eben nachträglich reinbauen, das mit den Potis ist mir allerdings neu o_O Die von Banggood ist ne Modifizierte, die Anleitung findest auch im Netz.

Allerdings bekommst für das Geld auch meine GT4 Evo die ich auch vorziehen würde wegen den umfangreichen Funktionen die einem echt zu gute kommen wenn man viele Verschiedene Modelle hat, ich hab das ding lieben gelernt, die GT3C ist eigentlich nur noch die Gastfunke sozusagen, und die anderen Funken die ham sich halt so angesammelt. Das Design der GT4 Evo ja is gewöhnungsbedürftig, liegt aber erstaunlich gut in der Hand, das Lenkrad is Top ( Voll Alu mit Moosgummi ) der Trigger is super und lässt sich super gut Dossieren. Und eben mein Lipo Warner is in der Funke da ich über die Telemetrie die Akku spannung sehe, oder die Motor Temperatur im Auge behalten kann, genauso wie die Empfangsstärke. Das sind so Dinger die will ich nicht mehr missen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Allerdings bekommst für das Geld auch meine GT4 Evo die ich auch vorziehen würde wegen den umfangreichen Funktionen die einem echt zu gute kommen
Kennst Du die Funktionen einer gepimpten GT3 (B oder C ist egal)?
Das würde kaum jemand nutzen bis hin zu den Modellspeichern und dem "Hundegang" für Crawler.
Und dazu noch einige andere Mischer sowie die Möglichkeit praktisch alles einstellen zu können, bis zum eichen der Akkuanzeige.

Ich hab 2 von den Dingern sowie mehrere Andere geflasht und bin sehr zufrieden.
Die Anlage hat dann 63 Modellspeicher, die jeweils die komplette Programmierung & Tastenbelegung beinhalten.

Neu kaufen würde ich jetzt allerdings (wenn FlySky Empfänger vorhanden sind) evtl. auch eine GT5.

Ein Moosgummilenkrad ist übrigens das geringste Problem .... lieber ein KuLa für die Lenkpotiachse, kein Ding.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Jep kenne ich, das war für mich eines der Kriterien ob ich die GT3C behalte und Modifiziere oder ob ich die GT4 Evo nehme, ich weiß das man viele Funktionen hat, letztendlich ist das Display aber für mich extrem Schlecht ablesbar ( kurz zur erklärung ich ich hab noch knapp 30% Sehkraft und Blaues Licht kann ich extrem Schwer Fokusieren ) Und ich bin ohnehin Fan von Touch Eingaben. Zudem war die Telemetrie nen Kaufargument bzw das AFHDS 2A Protokoll.

Mit Kugellagern hast vollkommen recht, das aber gegeben bei meiner Reely GT4 Evo, und das Moosgummi war nicht als Nachteil gedacht, von den ganzen Materialien ist mir das an der Funke am liebsten, zumal es Austauschbar is.

Schlechtreden wollt ich die GT3C auch auf keinen fall, das ne Top Funke in de Preissegment, die Verarbeitung von der Orangen hebt sich weit von den anderen ab.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, im Jahre des Herrn, anno 2019, is 'ne FlySky FS-GT3C(B) nun wirklich
nich mehr State of the Art. Die mangelhafte Übertragungsgeschwindigkeit
und Präzision disqualifizieren das Ding schlicht und ergreifend. Die is max.
noch für langsame Scaler oder dergleichen zu gebrauchen - nich für schnelle
Fahrzeuge. Da hilft auch kein Hack auf drölf Kanäle.

Durch die tausend Schalter sieht das Ding aus wie'n Stachelschwein, Reihenfolge
der Belegung und Funktionen kann sich eh keine Sau merken und das Display
zeigt, in Ermangelung darstellbarer Zeichen, nur rudimentäre Informationen.
Is also für den Fahreralltag relativ ungebrauchbar.

Wenn ich solch Menge an Kanälen und Optionen will, kann ich dann mal lieber
zu 'ner gescheiten Knüppelfunke greifen. Was glaubt ihr, wieso sich "Premium-
hersteller" selbst bei ihren Topmodellen auf nur wenige Kanäle beschränken?
Genau, weil's i.d.R. reicht.

Die modernere - und trotzdem noch halbwegs preiswerte - Alternative wäre
'ne FS-GT5. Mit 6 Kanälen bietet sie reichlich Möglichkeiten. In puncto Präzision
und Geschwindigkeit kann sie z.B. einer Sanwa oder Futaba zwar immer noch
nich das Wasser reichen, aber das darf man bei dem Preis auch nich verlangen.
Trotzdem is aber mit dem AFHDS 2A Protokoll 'ne deutliche Steigerung zur
GT3C(B) zu verzeichnen.

Nur uffbasse, die GT5 is nich zu den billigen AFHDS Empfängern kompatibel.
AFHDS 2A Empfänger kosten aber auch nich die Welt - sind ab ca. 10,- Öre
zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hat er nicht geschrieben das er noch Empfänger der alten Version hat? ;)
Und: Merkwürdig, ich habe gar keine zusätzlichen Schalter und sie sieht nicht aus wie ein Stachelschwein.
 

DFENCE

Mitglied
Ich glaub er meint das modifizierte Teil von Banggood.

Die alten Empfänger sind ja weiter nutzbar, ich nutze teilweise auch noch die Alten, aber ein punkt is halt eigentlich das Totschlag Argument und das war es für mich auch. AFHDS 2A man merkt das schon deutlich das die Funke um einiges Präziser und Schneller ist bzw weniger Latenz vorhanden ist mit den passenden Empfängern.
 

Hueby0815

Mitglied
Auch wenn vielleicht viele die GT3b/c schlecht finden (mich eingeschlossen), kann es ja aber trotzdem sein, dass @Stefan D. Damit total zufrieden ist.
Mit der GT2 kommt er ja auch anscheinend wunderbar klar.
Wer nichts anderes kennt, der vermisst auch nix.
Kauf dir die Gt3c mit dem Akku.
Ich hätte die auch und war damit mega zufrieden bis ich was anderes in der Hand hatte.
Ich würde zum Beispiel die Hier kaufen.
Gruss
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... ich habe gar keine zusätzlichen Schalter und sie sieht nicht aus wie ein Stachelschwein.
Jo, gibt ja auch die Version, wo die vorhandenen Schalter benutzt werden.
Macht die ganze Sache aber letztendlich nur noch verwirrender.


Hat er nicht geschrieben das er noch Empfänger der alten Version hat?
Jup, hatta.
Deshalb auch die letzten zwei Sätze in meinem Posting.
Die Dinger kosten 5,- Öre... dat is nu wirklich kein Verlust. Ich würde auf
ein "vernünftiges" System umrüsten. 500 für's Auto, aber beim Empfänger
um 5 Kröten knausern...?!

Man könnte ja die GT4 auf AFHDS umschalten, aber dann kauf ich mir 'ne
100 Euro Funke mit schnellem Protokoll und schalte die dann bewust auf
"schlechte Performance" runter...? Hallo? Kann ich mir den Hunderter auch
sparen. Für 100 würde man mit etwas Glück schon 'ne gute, gebrauchte
Sanwa MT-4x bekommen - hat man gleich was Gescheites.


Auch wenn vielleicht viele die GT3b/c schlecht finden (mich eingeschlossen), kann es ja aber trotzdem sein, dass @Stefan D. Damit total zufrieden ist.
Klar, keine Frage, wenn ihm das reicht - wieso nich.


Vorsicht!

Das is keine C, das is 'ne B!

Die B is deutlich schlechter verarbeitet, hat kein kugelgelagertes Lenkrad,
benötigt 8(!) AA Zellen und hat ein Negativ Display, welches bei Sonnenschein
fast nicht ablesbar is.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich danke Euch für diese ausführliche Diskusion! :thumbsup:

Ich habe bisher 27MHz, 40MHz und die GT2 (und billige RTR Produkte) in 2,4GHz verwendet und fahre weder ein 500€ Modell (noch werde ich jemals eines so teuer kaufen!) und ich benötige keine schnellere Reaktion an meinen Modellen da ich weder in Wettbewerben noch am Himmel unterwegs bin. Ja, ich bin bisher recht zufrieden gewesen mit meinem Equipment und steige langsam vom Vintagezeitalter in das aktuelle Hightech Zeitalter um! :p
Ich möchte mit der GT3 meine Scaler und Crawler steuern, meine GT2 benutze ich auch weiterhin für meine Tourenwagen, MT's usw.
Ich wollte mir eh eine GT3 kaufen, wusste nur nicht ob B oder C. Ich brauche einen Pistolensender der 3 Kanäle kann um meine Tactic zu ersetzen, für mehr Kanäle kaufe ich mir einen neuen Pultsender auch von FlySky und schicke meine Carson Reflex Stick dafür in Rente!
Ich habe echt genügend Empfänger von FlySky rumliegen und bereits auch fest verbaut, da jedes meiner Fahrfertigen Modelle komplett fahrfertig ist und die komplette Elektronik auch darin verbaut bleibt. Daher kann und will ich es mir auch nicht leisten, für einen Empfänger 40€ (Reflex Stick & Tactic) und mehr ausgeben zu müssen, wenn ich ein neues Modell fahrfertig aufbaue. Klar, es gibt immer besseres und auch teureres, ich bin aber genügsam und für die 10x die ich im Jahr mal zu fahren komme, reicht mir das auch und andere kommen damit scheinbar auch klar. ;)

Danke Euch nochmal! :thumbsup:
 
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