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Kaufberatung Welche Fernsteuerung für RC-Flugzeug?

Du kannst funken bei radiomaster oÄ. Eigentlich Immer entweder mit 4in1 oder mit elrs onboard kaufen. Dazu haben sie noch nen Erweiterungsschacht für ein weiteres Modul.

Ich hab z.b ne tx16s mit 4in1 onboard. Dazu nen betafpv elrs Modul im Schacht. Das deckt alle meine Protokolle ab (dsm2,dsmx,flysky,elrs)
 

scheffix

Mitglied
Das mit ELRS und/oder 4in1 Modul höre ich zum ersten Mal. Es geht um Protokolle soviel weiß ich schon einmal. Benötigen alle Funken, wenn sie das eine haben zusätzlich noch das andere?
Die TX16s ist so wie es aussieht ein gängiges Modell wie ist das dann mit Spektrum?

Ich werde mich dann wohl oder übel erst einmal schlau machen müssen welche Flugzeuge welches Protokoll nutzen und welche Funke dann für mich in Frage kommt.
Bin Anfänger im Bereich Modellflugzeug und fuchse mich gerade erst in das Thema rein.
 
Früher hatte jeder Hersteller sein Protokoll. Spektrum z.b. dsm2 und danach dsmx.

Das 4in1 Modul hat einfach ganz viele Hersteller Protokolle zusammen getragen und bietet dir so eine gewisse Vielfalt.

Wenn du also RTF Modelle fliegen willst solltest du schauen welche Protokolle das sind und ob die ein 4in1 unterstützt.

Elrs ist ein Open source Protokoll und wird sich in zukunft immer mehr durchsetzen. RTF quadrocopter werden z.b. immer öfter in elrs angeboten.

Du musst nicht beides haben. Wenn du z.b erstmal nur Spektrum Modelle/receiver kaufen willst dann reicht wahrscheinlich das 4in1
 

mcxer

Mitglied
Ich hatte schon mal "ganz grob" was zu den Funk-Protokollen geschrieben.

Jeder große Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen - ähnlich wie bei den RC-Autos auch. Eine Sanwa Funke spricht nur mit Sanwas Empfänger, eine Traxxas nur mit Traxxa usw. usw. usw. ( Ausnahmen gibt es auch immer.......)

Hat man eine Traxxas Funke, warum auch immer, kauft man Traxxas Empfänger und alles ist gut.
Ziemlich genau so geht es mit Flugzeug-Funken. Jeti spricht Jeti, Spektrum spricht Spektrum, Graupner nur Graupner.

Dann kommen die Funken, die "alles können" - sind günstig und mussten das Protokoll der Fremdfirmen reverse Eingineeren !
Das Bedienkonzept ist auch anders wie bei allen anderen - das muss man mögen !

Von daher, selber ansehen, sich zeigen lassen etc. etc. etc.etc.
Bei normaler Modellgröße, kauft man einfach passende Empfänger zur Funke, bei mini Modellen wie der kleinen Sport Cub ist aber schon ein Empfänger verbaut, den kann man auch nicht so einfach austauschen !!!!
mfg
 
Zum Bedienkonzept. Da @mcxer da Grade drauf eingeht.

Die alteingesessenen Konzepte sind etwas "strikter" was das einrichten für ein Flugzeug logischer machen "soll".

EdgeTX(das ist das Betriebssystem der funke bei z.b radiomaster) ist wiederum Open source.
Hier gibt es mehr möglichkeiten für 'poweruser" aber es kann , gerade wenn man anderes gewohnt ist, kryptischer sein.
Aber wenn man sich da einmal reingefuchst hat ist es ziemlich logisch (input, Mixer, Output).

Was man besser findet kommt sicherlich auf Typ und Vorlieben an.

Ich hab mit ner Graupner analog angefangen. Dann auf Spektrum digital gewechselt und habe jetzt halt die radiomaster. In alle musste ich mich einarbeiten. Am Ende hab ich mit allen das hinbekommen was ich wollte.
Z.b. deltajet mit Schubvektor steuerung. Das muss man schon ein bisschen frickeln :)

Quadrocopter dagegen braucht man gar nix mixen und machen. Da braucht man nur nen Haufen Inputs. Alles andere macht man quasi in betaflight auf dem flight Controller.


Ich würde dir eine radiomaster in dem Formfactor empfehlen der dir zusagt, mit onboard 4in1. Wenn du dann merkst das du elrs brauchst, dann besorgst du dir nen Modul.

Aber am besten lies dich gut ein, oder lass es dir auf dem Flugfeld zeigen.
 

mcxer

Mitglied
Bei den aktuelleren und "besseren" ( auch teureren ) Spektrum Funken, muss man anhand von Bildchen in der Funke anwählen welches Bildchen dem eigenen Modell am ehesten entspricht - dann wird schon ganz automatisch vieles vom Programm selbst erledigt !
So ziemlich alles was man dann noch machen muss bzw. möchte, hat Menü-Punkte mit sinniger und recht einfacher Struktur - man braucht kein Handbuch und keinen PC, viele Flächen-Flugzeuge kann man auch so programmieren.

Aber, komplexe Programmierungen gibt es natürlich auch, die sind für Einsteiger auch nicht in 3 Minuten erledigt !
Da geht aber extrem viel über fertige Programme - einfach zu finden sofern es Horizon Hobby Modelle sind.
Andere Modell-Files finde ich auch fix, muss da aber eher nicht drauf zurück greifen.
 

scheffix

Mitglied
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle, dass ihr euch meiner annehmt und zu einem Einstieg verhelft.
Das mit den Fabrik gleichen Funken und Sendern leuchtet mir ein und kenne ich ja auch von den Autos. Ich bin mal diverse Drohnen geflogen nicht fpv aber das ist in meinen Augen ein anderer “Sport”. Mein Interessengebiet gilt tatsächlich eher den Flugzeugen und da gefallen mir die Modelle von HobbyZone und E-flight.

Frage am Rande:
Bedeutet PC = Windows oder kann man das auch über den Mac einrichten?
Ich hoffe inständig, dass ich mir für das Einrichten der Funke keine Windows Maschine zulegen muss. :oops:
 

Silberkorn

Mitglied
Genau aus dem Grund weil sie massiv ihr eigenes Süppchen kochen, mache ich persönlich einen großen Bogen um Horizon Hobby Produkte. Da sind dann oft Spektrum Empfänger drin die man nur schwer wieder los wird.
Die versuchen einen, genau wie Traxxas bei Autos, einen in ihr eigenes (teures) Universum rein zu ziehen und festzuketten.

Wenn es unbedingt die Horizon Kiste sein muß, und Du trotzdem nicht in teure Spektrum funken einsteigen willst, wäre das Modul für die Pocket oder Boxer gut.
Ich persönlich würde mir etwas holen was nicht von Horizon kommt und wo ich "meine" Empfänger einsetzen kann. Funcub von Mpx zum Beispiel wenn es ein Hochdecker mit Querruder sein soll.
 
Ich sehe das nicht so eng mit e-flite. Die haben nun mal den Begriff "bnf - bind and fly" erfunden und das hat damals alles viel einfacher gemacht.

Man ist aber nicht an e-flite gebunden:
  • dsm2 und dsmx sind im 4in1 modul. Also kann jede funke mit Schacht die Modelle supporten
  • Es gibt chinaklone von dsm2 und dsmx empfängern. Und das schon seit über 10 Jahren (orange RX waren die ersten). Also muss man auch keine Horizon RX kaufen wenn man eine Horizon funke hat.
  • Viele China Modelle (Quads zumindest) kann man mit dsmx Protokoll bnf kaufen (das wird weniger, durch elrs Verbreitung)
Ich sehe da wenig/keine monopolisierung im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern. Vielleicht habe ich aber da auch was nicht mitbekommen.


Zum PC=Computer.

Ja den braucht man (selten) zum updaten/einmaligen einrichten von edgeTX/elrs/4in1

Ich glaube ich hab alles am Mac eingerichtet. Ist aber schon was her. Daher nicht ganz sicher. Schau dir doch mal edgeTX im Internet an


Aber nicht zum einrichten von Flugmodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Ich fühle mich sehr gut bei meinen vielen Horizon Hobby / Eflite-Modellen. Die hatten sehr viele schöne Modelle und haben auch noch extrem viele im Programm! Ich kriege die Modelle ganz leicht im Laden um die Ecke.
Die Modelle gibt es i.d.R. als BNF ( Bind And Fly ) mit Empfänger, aber auch als PNP ( bis auf die mini Modelle ) - das ist immer ohne Empfänger.
Ich bin jetzt mal z.B. bei Freakware auf der Seite gewesen, da kostet das E-Flite BNF Modell genau 20,- Euro mehr wie das gleiche PNP Modell.
Du kriegst somit den Empfänger für ganze 20,- Euro ! :) :) Dafür wäre so ein Empfänger super einfach zu verkaufen, "gebraucht" angeboten werden sie aber eher um 50,- Euro ! Wer einen Spektrum Empfänger aus einem BNF Modell für 20,- Euro los werden will, Mail an mich, nehme ich sofort. :)

Aber keine Angst, auch mit nicht Spektrum Sender kann man alle größeren E-Flite Modelle fliegen, musst halt den passenden Empfänger kaufen.
Da E-Flite sehr viele sehr kleine Modelle hat bzw. hatte, sind die für die Halle recht beliebt. Diverse Vereins-Kollegen die eigentlich kein Spektrum fliegen, haben daher einen "einfachen" Spektrum Sender für die Hallen-Modelle. ( Verbreitet bei uns im Verein ist neben Spektrum halt Jeti, Futaba und Graupner - sehr wenig anderes )
Was ich nicht erkennen kann, ob man mit Fremd-Sendern die komplette Telemetrie, die bei E-Flite Modellen an Bord ist, auch auf die Funke bekommt und ob die Vorward-Programmierung mit Fremd-Sendern funktioniert.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht erkennen kann, ob man mit Fremd-Sendern die komplette Telemetrie, die bei E-Flite Modellen an Bord ist, auch auf die Funke bekommt und ob die Vorward-Programmierung mit Fremd-Sendern funktioniert.
Da bin ich auch unsicher. Ich habe bei mir immer nur Modelle ohne telemetrie gebunden und die bnf klone die ich kenne stellen bei dsmx keine telemetrie (z.b. signalstärke rssi) bereit. Ich weiss aber nicht ob das
Am "gehackten" Protokoll oder am RX liegt.
 

Hubipilot

Autor
Da bin ich auch unsicher. Ich habe bei mir immer nur Modelle ohne telemetrie gebunden und die bnf klone die ich kenne stellen bei dsmx keine telemetrie (z.b. signalstärke rssi) bereit. Ich weiss aber nicht ob das
Am "gehackten" Protokoll oder am RX liegt.
Also, bei HoTT wird die komplette Telemetrie unterstützt. Inklusive der Einstellbarkeit der Telemetrie ESC / FBL. Zumindestens bei EdgeTX / OpenTX
 

Silberkorn

Mitglied

Hubschrau-bär

Mitglied
Im Flieger Bereich gibt's immer alternativen zu Horizon.
Genau, zum Beispiel die X6 von XK.
Ein handlicher Sender zu den XK Helicoptern, mit zehn Modellspeicherplätzen
egal ob für Multicopter Helis oder Flugzeuge, ich fahre auch Boote damit.
2,4 GHz FUTABA S-FHSS-Kommunikationsprotokoll mit Fernbedienung,
starker Entstörungsfähigkeit und starker Fehlerkorrekturfähigkeit.
Im Moment brauche ich nicht mehr.:)
 
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