• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was ist das für ein Teil?

Epaul

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es dieses mal klappt mit dem Anhang.
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist. Es ist am Plus und Minuspol des Reglers verlötet gewesen.

Gruss
Paul
 

Anhänge

spopok

Mitglied
Moin, das sieht aus wie der Kondensator vom Regler.
Wofür der genau da ist weiß ich leider nicht mehr 100%tig, aber ich glaube so ein Kondensator verringert irgendwie Störungen. (verbessert mich, wenn es falsch ist)
 

Digicom

Mitglied
Wir nennen das einen Elko. Der hat hier die aufgabe, als Puffer zu fungieren um plötzlich auftretende Lastspitzen abzufangen.
 

Epaul

Mitglied
Er hing an + und -
Er wurde mitgeliefert mit dem neuen Motor
Montiert habe ich ihn a) weil ich nichts davon verstehe und es deshalb einfach gemacht hat b) er in der Verpackung mitgeliefert wurde ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Auf dem Foto sieht´s ja seltsam aus , das schwarze Kabel geht zu einer Motorphase und das 2. keine Ahnung sieht durchgebrannt aus .
War das so vorgesehen für einen Bürstenmotor oder Brushlessmoter ?


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Das Elkopaket hätte auf der Akkuseite vom Regler zwischen + und - gelötet werden müssen. Nicht Motorseitig, da gibt es kein + und - bei Brushless Motoren. Und es ist in diesem Sinn ein Energispeicher für wenige Sekunden, wenn die Akkuspannung, wegen Überlastung, mal einbrechen sollte. Somit bekommt der Regler und der Empfänger noch die volle Spannung. Und sind dann noch funktionsfähig. Zweite Aufgabe ist: Spannungsspitzen, bei zu langen Anschlussleitungenvom Akku zum Regler, durch Induktion abzupuffern.
 

Digicom

Mitglied
Also ich kann dir nur sagen, bei meinem hw ezrun max8 werden zusätzliche elkos empfohlen ab 7 kg Gesamtgewicht und 6s. Da ich nicht weiß was du verbaut hast kann man nicht viel dazu sagen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Fummel das Dingens mal ab , überprüfen ob der Regler noch ordnungsgemäß seine Arbeit verrichtet .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Außer man steht auf den verbrannten Geruch von Silikonschlauch und Platine .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Das hatte ich ja auch geschrieben. ;) Motorseitig gibt es nur Kokeln der Anschschlussleitungen der Elko's und eventuell auch einen defekten Regler.
Nun Tach auch Dragondriver

In der Frage erstaunt es mich doch immer wieder , daß ist ja nun kein Hexenwerk , wer in der Schule bei Physik
und Elektronik ein wengel aufgepasst hat ist im Vorteil .
Nichts für ungut , denke mal die Fragen sind zureichend beantwortet worden und Tips .


Gruß Franz
 
Top Bottom