• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Was für ein Tamiya Onroad-Chassis ist das? Und... lohnt es sich, das zu behalten?

Toran

Mitglied
Hallo,

habe das Chassis hier quasi "für lau" zusätzlich zu einer Funke, Akku und Regler+Motor-Set erhalten.
Kann mir jemand sagen, was für ein Chassis-Modell das genau ist?
Uuund - dann die zweite Frage: Großes Problemkind (alte Ausführung? Anfällige Teile?) - das kann ich noch nicht bewerten.

Habe das Ding einmal ausgefahren, dann vor einen Pfeiler gesetzt {..] und sehe schon an der Lenkung, dass sich da Schrauben bewegt haben. Was sich bewegt, ist natürlich noch nicht ab, aber hier haben sicher viele Leute Erfahrung damit.
Mein Ziel ist NICHT, einen Wettbewerbs-Wagen daraus zu bauen - möchte etwas für Parkplatz/Teerfläche haben, das halt die Kurven schöner fährt als ein Truggy ;-), der dort aber auch mal Vollgas aushält ohne auszubrechen.

Hoffe, meine Frage und mein Ziel ist nicht zu laienhaft für die Glattbahn-Experten hier ;-)
 

Anhänge

114SLi

Mitglied
Um beide deiner Fragen zu beantworten und zumindest mit der Anwort auf die erste Frage die beiden Kollegen zu bestätigen, das ist ein TT-02. Da weder Öldämpfer noch sonstiges Tuning erkennbar ist, würde ich darauf tippen, das es komplett Stock ist, könnte also durchaus auch Reiblager aus Kunststoff verbaut haben.

Es wurde scheinbar auch ein Brushless-Motor verbaut, vermutlich ein etwas stärkerer. In Kombination mit Reiblagern würde ich jetzt sagen, es lohnt sich eher nicht das Auto zu behalten, weil die Reiblager sehr schnell einlaufen, je mehr Drehzahl desto schneller. Es könnte also schon ordentlich verschlissen sein, der finanzielle Aufwand an zu ersetzenden Teilen könnten den Preis eines TT-02 aus der Tüte überschreiten.

Die Wackel-Lenkung ist eine große Schwachstelle des TT-02. Aber Tamiya hat da Abhilfe geschaffen in Form von Tuningteilen. Die Alu-Lenkung kostet ordentlich Kohle, die kann man aber auch von Drittherstellern nehmen, bei denen ist sie günstiger. Das wichtigste ist, das man die Lenkung dann von unten her verschraubt, mit langen Schrauben durchs Chassis durch.

Öldämpfer solltest du dem Auto auch gönnen, vor allem da Brushless verbaut ist, die Baukasten-Pogo-Sticks taugen geradeso für den Baukastenmotor und zum Reinschnuppern ins Hobby. In Kombination mit guten Reifen könnte dein Auto dadurch sogar kontrollierbar werden. Für noch mehr Kontrolle gibt es noch Achsschenkel mit Vorspur für die Hinterachse, auch hier wieder Dritthersteller nutzen, wenn man nicht auf Tamiya angewiesen ist, deutlich günstiger. Evtl. könnte auch noch eine Alu-Kardanwelle Sinn machen, je nachdem wieviel Leistung der Motor hat. Aber ich denke man hört, wenn die originale anschlägt, dann wäre eine aus Alu angebracht.

Achja, falls das Auto noch Stock ist, schau mal nach dem Ritzel. Ist das magnetisch ist alles gut, ist es aber das aus dem Baukasten aus Alu ersetze es so schnell es geht durch eines aus Stahl, denn das Alu-Ritzel ist sehr weich, verschleißt dadurch sehr schnell und macht dir dann auch noch das Hauptzahnrad kaputt wenn du das immer lauter werdende Geräusch aus dem Getriebe zu lange ignorierst.
 
Top Bottom