• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Was benötige ich, um eine LKW-Mulde bei einem Kartonmodell kippbar zu machen?

bernd-nf

Neuer Benutzer
Moin Allerseits
Bin hier Neu und absolut unerfahren im Thema RC und bitte um eure Hilfe.
Eigendlich bin ich Kartonmodellbauer. Mein nächstes Projekt ist ein Komatsu 830E im Maßstab 1:25, komplett aus Karton / Papier.
Ich würde gerne die Mulde kippbar und fernbedienbar machen. Vielleicht noch ein wenig Beleuchtung dazu - Fahrerhaus, Front- und Heckleuchten.
Meine Frage:
Was ist das mindeste an RC-Bauteilen die ich für mein Vorhaben, Mulde kippen, brauche?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Moin Bernd,

das ist ein sehr interessantes Projekt und Deine Vorstellungen sind sicher umsetzbar.

Was Du benötigst ist in der Tat mindestens eine Fernsteuerung, d.h. einen Sender und einen Empfänger und natürlich eine Stromversorgung :).
Du könntest auf Standardkomponenten zurückgreifen, also irgendeine Sender- Empfängerkombi oder, wenn Du Bastler bist und den Ehrgeiz dazu hast, eine "Fernbedienung" aus zwei Arduinos selbst bauen. Ich weiß nicht genau, was Das fertige Modell tatsächlich können soll.

Wird das ein Standmodell, bei dem lediglich die Mulde gekippt und Licht an und ausgeschaltet werden soll, oder soll das Modell auch fahrtüchtig sein?
 

bernd-nf

Neuer Benutzer
Hallo Admin
fahrtüchtigkeit ist nicht geplant denn dann müsste ich beim Modell auf andere Materialien zurückgreifen.
Es soll ein Standmodell bleiben das aber die Mulde kippen kann und vielleicht etwas Beleuchtung bekommt. Dies bedeutet zwar auch andere Materialien zu verbauen aber da geht es ja nur um Ergänzungen für eine Funktion. Alle Bauteile sollen aus Karton sein also auch Wellen und Gelenke. Es sollen keine Bausatzkartonteile durch Metall oder Kunststoff ersetzt werden. Einzig "Erlaubtes" Fremdmaterial sind Zahnstocher oder Schachlikspieße, sowie Ohrenstäbchen denn die sind häufig aus gerolltem Karton - und natürlich Watte -.
Ich stelle mir eine einfache Fernbedienung vor plus Motor oder Servo, Empfänger und Stromversorgung. Ein wenig löten ist O.K. aber kein kompletter Selbstbau.
 

Catweazle

Mitglied
Das ist ja mal etwas ganz Anderes und Besonderes - Klasse !
bei der Einschränkung "Wellen und Gelenke aus Pappe, höchstens Zahnstocher oder Schaschlikspiesse" drängt sich eine Lösung für die Kippmulde geradezu auf:
Ein Servo entsprechender Größe einfach zur Winde umfunktionieren und die Mulde dann über ein "Seil" und Umlenkrollen hoch und runter fahren.
Die FB für Deinen Bedarf kann ja wirklich die allereinfachste sein, mit "langen" Reaktionszeiten.
Überlege, wieviele Funktionen Du schalten willst, respektive wieviele Kanäle Du benötigst.
Gebrauchte FB mit Empfänger, 2 oder 3 Kanäle gibt's gebraucht wie Sand am Meer für einen kleinen Taler bei Kleinanzeigen oder in der Bucht.
Die ganzen RTR-Dinger, die schnell durch etwas "besseres" ersetzt werden.
 

AHRiise

Mitglied
@bernd-nf Vielleicht kannst du dich auch im Klemmbausteinlager (LEGO) mit den nötigen elektr. Teilen, Zahnräder etc. bedienen....Da gibt es auch mit Handyapp steuerbare Kontroller. Dann würde da hier die Fernbedieung schon mal weg fallen.
Brauchst ja im prinzip nur einen Motor der eine Schnur aufwickelt und in die andere Drehrichtung wieder abwickelt um die Mulde zu heben und zu senken. So ähnlich wie @Catweazle beschrieben hat.
 
Du kannst auch elektronik aus Spielzeug nehmen.
Ich hab hier noch fensteuerungen und Platinen aus Kinderspielzeug. Damit kannst du digital (vorwärts/rückwärts) 2 Motoren/kanäle ansteuern.
Kannst du gerne was haben für versandkosten.

Aus sowas in der art:


Wenn es sehr klein sein soll könnte auch ne platine aus den Micro spielzeug RC Autos in Matchbox groesse interessant sein (gab's mal nen Hype , die Dinger kosteten 10 Euro,)
Da war nen lipo drinn und 1 Motor und Lenkung mit actuator.

Beispiel:



Das ist dann alles eher die bastellösung, aber vielleicht macht das ja den Reiz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-nf

Neuer Benutzer
Moin Allerseits
vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich hatte schon mal überlegt irgendein Fahrzeug von Siku Control auszuschlachten, dann hätte ich doch alles passend zusammen. Es stellt sich dazu nur die Frage kann man die auseinandernehmen ohne die Technik zu zerstören?
Mit den Teilen der Klemmbausteine zu arbeiten ist auch eine gute Idee. Allerdings könnten die etwas groß sein denn der Einbauplatz ist nicht sehr üppig.
Gibt oder gab es sowas auch von Fischertechnik?
Habe mich beim ersten Post im Maßstab geirrt, nicht 1:25 sondern 1:32 und jetzt auch mal ein Bild eingebunden damit man weiss wovon ich träume.
komatsu.jpg
 
Kommt natürlich aufs Spielzeug an und was du davon ausschlachten willst. Die meiste Elektronik bekommt man in der Regel problemlos raus. Getriebe/Gelenke/Achsen ist meist schwieriger. Dies sind meist integrierte teile die man schwer vom Spielzeug trennen kann.PXL_20240216_105018664.MP.jpg
 
Top Bottom