• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung VTA - Welches Chassis ?

JangoAschlee

Mitglied
Guten Tag!

Mithilfe der Suche bin ich leider nicht wirklich schlau geworden, deswegen ein neuer Thread von mir.
Ich wollte gerne VTA fahren. Durfte auch mal von einem Vereineskollegen mit einem fahren und es macht einen Heidenspaß, zumal immer mehr VTA fahren.
Meine Frage: welches Chassis bietet sich dafür an bzw. welches Chassis' fahrt ihr so? Klar, man kann keine absolute Empfehlung aussprechen, aber ich wäre an den Erfahrungen interessiert ;)

Danke im Voraus
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ja, kann man. Kannst quasi komplett aufrüsten inkl. aller Carbon und Alu Teile.
Habe am WE auch festgestellt das z. B. Lenkhebel von anderen Modellen passen.
Insgesamt ist der Wagen aber schon relativ stabil.
 

Jojo

Mitglied
Man hört nix schlechtes über die Xpress. Und aufgrund schlechter Reifen und Karos wird es das 500-600 Chassis vermutlich nicht entscheidend besser machen als das 130€ Chassis. Stabisatz gibt es separat und noch ne VA Versteifung.

Für günstig gibt es ja auch noch den Carten 410 irgendwas und qualitativ kann ich mich über den Yokomo SD Sport auch nicht beschweren.
 

Jojo

Mitglied
Stellt sich aber die Frage ob man so gut fahren kann das man da einen Unterschied merkt und dann gerade auch noch bei VTA.

Keine Ahnung
 

Smilefish76

Mitglied
Ist eigentlich egal, jedes einigermaßen aktuelle Chassis der letzten Jahre geht für VTA, also entweder nen guter Gebrauchter oder Xpress. Den Carten würde ich aufgrund der Kippanfälligkeit auf HighGrip eher nicht empfehlen.
Hab mich die letzten Wochen mit meinem TA05 beschäftigt, der ist mit der passenden Abstimmung nur minimalst langsamer als die ganzen Carbonbomber.
Als Karo würde ich den Protoform Mustang empfehlen, der ist sehr neutral und lässt sich schön tief montieren.
In meinen Augen ist das Chassis Nebensache, die für sich passende Balance mit den Reifen zu finden ist der Schlüssel zum schnell sein.
 

Stealth

Mitglied
Mit Abstand die schnellste Karo ist die Potoform 1535-30 Pontiac Firebird. Die hat auch den letzten Lauf der RCK kleinserie bei uns (MBC Goldstein) gewonnen...

Reifen ist so ne Sache... Neue gehen eigentlich überhaupt nicht. Der Sieger bei uns ist 1.500 Runden alte protoform gefahren.

Chassie war ein xray t4 aus 2019.
 

Joungmerlin

Mitglied
Den Carten würde ich aufgrund der Kippanfälligkeit auf HighGrip eher nicht empfehlen.
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum ist der Carten auf High Grip kippanfällig? Gibt's da nen besonderen Grund für, den man mit nem Setup nicht wegbekommt?

Flex aus dem Chassis nehmen, härteres Dämpferöl, dickere Stabis, mehr negativen Sturz, mehr Spurweite sind da jetzt die ersten Punkte, die mir einfallen, ohne das ich das Chassis kenne.
 
Top Bottom