• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen VTA 69er Camaro Z28 Gebrauchtwagen

montrealzzz

Mitglied
die 10 mal so großen Originale sind ja auch keine 300 km/h gefahren
Ich glaube das ist ein sehr schlauer Satz!

Der Ascona „stimmt“ so, wie er ist.

Mein Kadett C Coupe, und sei es noch so schön, auf dem XRay stimmt nicht!
Mir wird Angst und Bange, wenn der aus der Kurve herausbeschleunigt als gäbs kein Morgen. :eek:
Ich kann deutlich sehen, wie die Karosserie eine Augenbraue hebt, als wolle sie sagen:
“Hier stimmt was nicht! Da sind doch unerlaubte Drogen im Spiel!“ :LOL:
 

114SLi

Mitglied
Und ich fürchte: je höher die erreichbare Geschwindigkeit ist, desto mehr werden mir ordentliche Ölstoßdämpfer
und eine präzise Lenkung fehlen.
Korrekt. Für den Baukastenmotor reichen die Federbeine vollkommen aus. Aber je schneller das Auto fährt umso besser muss das Fahrwerk funktionieren um das Auto auf der Strecke zu halten, das Limit der Federbeine ist leider sehr schnell erreicht.

Der Yeah Racing Motorhalter kostet etwas mehr als 10 Euro, zzgl. Versand. Dazu noch den Hauptzahnradhalter, von dem ich nicht weiß ob es da auch was günstiges von anderen Herstellern gibt, bei Tamiya gibt es den in Kombination mit einem 68er Hauptzahnrad für ebenfalls etwas mehr als 10 Euro. Hauptzahnrad und Ritzel in 64dp fehlen auch noch. Da ist das Speedgetriebe für den TT-01 deutlich billiger, das kostet zwar an sich um die 13 Euro, dafür braucht man aber auch nur noch ein passendes Ritzel extra.

Für ein TT-01 oder TT-02 kann man sich das Carson Tuning-Set holen, da sind Kugellager, Öldämpfer und das Speedgetriebe inklusive einem Ritzel drin für ca. 50 Euro. Mehr sollte man in diese Autos nicht investieren, denn sehr viel besser als mit diesem Tuning-Set fahren die auch mit allem erdenklichen Tuning nicht (Ausnahme: Umbau auf TT-02S/SR, der aber wirtschaftlich total sinnfrei ist). Wenn man neu kauft sollte man auch eher auf die R Variante gehen, da ist dieses Tuning plus Vorspur an der Hinterachse bereits serienmäßig, dafür fehlen Motor, Regler und Karosserie.
 

114SLi

Mitglied
Ich konnte es nicht lassen und habe heute tatsächlich mal mein altes Smartphone auf meinen noch älteren VTA Einsatzwagen TRF415 geschnallt und mal die Geschwindigkeit ermittelt. Beim Berechnen habe ich wohl den Motor zu pessimistisch angenommen, denn trotz Reibung kam ich auf genau 30 km/h und ich denke das Auto war auf meiner Teststrecke 15 Meter die Einfahrt hoch und runter nicht komplett ausgedreht.

Wenn das Wetter morgen passt werde ich den Test wohl auf einer längeren Strecke nochmal durchführen, dann kommt auch mein TT-02X als Stellvertreter für einen Baukasten TT-02 mit Kugellagern zum Einsatz (der ist zwar mit XV-01 Aufhängung auf Rallye umgebaut, aber bis auf eine Alu-Lenkung, Kugellager und langen CVA-Dämpfern ist der Rest wie aus dem Baukasten).

Zum Test-Setup:
- Tamiya TRF415 mit TRF418 Aufhängung rundum, keine Karo montiert
- HPI Vintage Radsatz, Ruddog RP540 17.5T Motor, TrackStar Sportsman 60 A Regler (100% Klon vom SkyRC Toro TS50) im Blinky-Modus
- alter GM 4000 Car 2S LiPo (Stickpack, angeblich 50C)
- Motorola Moto X Play (XT1562) mit GPS Geschwindigkeitsmesser App von California Cyber Designs

Zum Abschluß noch ein recht schlechtes Bild vom Display des Smartphones, durch die Reflexion kann man leider kaum was erkennen.
Medium 19654 anzeigen
 

montrealzzz

Mitglied
@114SLi Whow, der kommt vom Setup nahe an mein VTA-Auto ran.
Meiner ist auf jeden Fall 6,8 übersetzt. Ich fand den wirklich nicht schnell.
Aber auf dem Parkplatz wirkt das sicher anders als auf einer engen Strecke.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Jedenfalls habe ich heute in meinen TT-02 eine 6,16er Gesamtübersetzung eingebaut.
Wenn ich annehme, dass die Raddurchmesser in etwa gleich sind und derselbe 17,5er
Brushlessmotor drin ist, müsste der Ascona schneller sein als der VTA-Camaro.

Mal schauen... wenn ich sage, dass der Ascona vorher aus der Kurve raus sehr schnell
ausgedreht war und gefühlt elend lange die Gerade runtergedengelt ist, werde ich morgen
mit meinen moosgummigedämpften Spezialfederhaltern und der originalen Labberlenkung
am analogen kunststoffgetriebenen Standardservo vielleicht dem Tod ins Auge sehen... wer weiß?

Performance ist ja bekanntlich Geschwindigkeit in Relation zu Kontrolle, oder? ;)
Vielleicht kann auf diese Weise auch ein TT-02 Opel Ascona Youngtimer Nervenkitzel,
Spannung und Fahrspaß vermitteln.

Ich bin gespannt und hoffe auf gutes Wetter. :)
 

114SLi

Mitglied
Nein, nicht ganz. Wenn ich das nachrechne kommst du beim T3R mit dem angegeben 108er Hauptzahnrad und 30er Ritzel auf 6,84, mein 415er kommt mit 70/20 und 37T/19T Riemenrädern auf 1:6,81. Wobei man die zweite Nachkommastelle eigentlich vernachlässigen kann. Der Unterschied zum Sakura, der auf genau 1:6,8 kommt, ist auf der Geraden nicht vorhanden, seltsamerweise ist der 415er sogar beim letzten direkten Vergleich auf der Geraden schneller gewesen, wobei das aber auch an der Kurvenausgangsgeschwindigkeit liegen könnte, da hat er schon manchen vermeintlich schnellen stehen gelassen.

Ja, mein Testauto sollte an einen VTA rankommen, denn der ist für diese Klasse aufgebaut und dort auch schon erfolgreich eingesetzt worden. Der einzige Unterschied dürfte der Motor sein, ich habe den VTA-legalen und vorgeschriebenen Ruddog RP540 17.5T verbaut, du hast einen LRP X12, aber beide sind mit 2000 kV angegeben, sollten sich also auch nicht großartig unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
So, zweiter Testdurchlauf beendet, leider aber nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Die Halterung fürs Smartphone (eine gebrauchte Reifeneinlage um den Akku), ist leider nach dem Test mit dem TT-02 zerrissen, weshalb ich den Test von gestern nicht verifizieren konnte.

Aber ich habe ein Ergebnis zum TT-02, 28,7 km/h. Wie bereits geschrieben, Baukastenmotor, Baukastenübersetzung (leider auch ein Baukastenritzel aus Alu, die aus Stahl sind gerade anderweitig im Einsatz, aber für die paar Minuten geht das schon), Baukastenreifen. Änderungen zum Baukasten waren Kugellager, Öldämpfer, Alu-Lenkung, komplette XV-01 Aufhängung und ein TEU-302BK Regler (der dürfte einen etwas geringeren Innenwiderstand haben als der Baukastenregler, was aber bei der Topspeed kaum etwas ausmachen dürfte) und Felgen mit 4 mm Offset. Wie auch beim Test mit dem VTA kam ein alter GM 4000 2S Car LiPo zum Einsatz und ich bin ohne Karo gefahren. Auch die App habe ich gewechselt, ich habe jetzt die App "Speedometer" von Jens Peterson installiert, da nervt keine Werbung und die Anzeige ist mMn besser.

Medium 19656 anzeigen
Medium 19657 anzeigen
Fazit: Ein TT-02 aus dem Baukasten raus und ein VTA Renner sind schon ähnlich schnell. Gibt man dem TT-02 eine Cup Machine könnte er die fehlende Geschwindigkeit sogar noch erreichen. Aber nicht nur die Geschwindigkeit zählt sondern auch die Kontrolle und das Fahrverhalten vor allem in Kurven und aus ihnen heraus. Auf dem Parkplatz vielleicht nicht so wichtig, weil sich da nicht jeder eine Strecke absteckt, aber auf der Strecke ist das oft wichtiger als Topspeed. Und da konnte zumindest in meinen Tests der TT-02 punkten im Vergleich zum VTA, aber dieser Test ist nicht repräsentativ, da mein TT-02 ein ganz anderes Fahrwerk hat als aus dem Baukasten raus und ich bin auch der Meinung das die HPI Räder auf dem VTA schlechter gehen als die Protoform, aber die HPI muss ich auch noch anfahren.
 

montrealzzz

Mitglied
@114SLi Top, vielen Dank für das Input!

In dem Thread über den Ascona mit TT-02 hat mir @Ozelot1970 nochmal eindringlich geraten Öldämpfer im TT-02 zu probieren. Ich werde versuchen für nächstes Wochenende geklaute X-Ray Dämpfer einzubauen. Mal schauen wie das dann fährt.

Mein VTA-Gebrauchtwagen hat neben der Protoform Karosserie auch Protoform Felgen und Reifen.
Aber wer weiß schon wie alt die sind. Auf dem Parkplatz, bei der gebotenen Höchstgeschwindigkeit, gingen die meiner bescheidenen Meinung nach (Level: Greenhorn) ganz gut.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom