• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Vorstellung und ein paar Fragen

VanDe

Mitglied
Hallo!
Ich bin Luke, 23 Jahre alt und wohne in Südniedersachsen. Außerdem stehe ich auf Autos und alles was damit zu tun hat :D. Meinen Einstieg in den Modellbau hatte ich vor ca. 8 Jahren mit einem TT-01 E den ich selbst zusammengebaut und über die Jahre immer weiter getuned (Standard Alu Upgrades) habe. Der Tamiya wird von einer Sky RC Leopard 4370 KV Combo angetrieben. Auf 2s geht er richtig gut, 3s ist kaum kontrollierbar :LOL:.
Die letzten Jahre bin ich immer weniger gefahren, doch das hat sich dieses Jahr schlagartig geändert, als ich einen Tamiya DB-01 (als Roller) in gutem Zustand auf Kleinanzeigen gefunden und gekauft habe.
Diesen habe ich erstmal mit meiner vorhandenen Combo ausgestattet, um erstmal fahren zu können. Leider ist meine alte Brushless Combo weder Staub-noch Wasserfest. Das hin und her wechseln von Motor und Regler nervt auch.
Daher möchte ich mir einen neuen Motor und Regler (Wasserfest) für den DB-01 zulegen und nach euren Erfahrungen + Tipps fragen :) . Außerdem habe ich noch nicht alle elektrotechnischen zusammenhänge Verstanden und wollte da nochmal nachhaken.

Meine erste Frage wäre, wie man die benötigte Stromzufuhr des Motors bestimmt/berechnet. Oder gibt es eine Faustregel bei welcher Spannung des Akkus (Zellenanzahl meine ich) und KV-Zahl des Motors man eine gewisse Stromzufuhr des Reglers braucht?
Zum Beispiel habe ich für den DB-01 folgendes herausgesucht:

Motor: Surpasshobby 3650er: 4500 KV - laut Tabelle des Herstellers 2s und 3s fähig und braucht maximal 75 Ampere, bei einer Höchstdrehzahl von 50.000.
Brauche ich für diese 75 Ampere jetzt einen Regler der mind. 80A Dauerstrom liefert oder reicht ein 60A Regler, da der Spitzenstrom ja deutlich höher liegt?

Als Regler habe ich den Ezrun Max 10 - 120A ins Auge gefasst. Ich dachte mit 2-4s und 120A bin ich langfristig gut aufgestellt, auch für den Fall dass es mal ein anderer Motor oder sogar anderes Auto wird.
Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Regler?

Als letzter Punkt hätte ich noch eine Frage zum Ladegerät. Damals habe ich mir ein Imax B6AC gekauft. Es funktioniert zwar immer noch einwandfrei, gibt aber sehr wenig Informationen über die Akkus aus. Ich habe nur die Anzeigen über Spannung der Zellen und die Ladedauer. Ich wollte mal Fragen ob das Gerät für neue Akkus immer noch gut ist, oder ob es besser wäre sich ein neues Ladegerät anzuschaffen. Das alte ist doch bestimmt nicht mehr auf dem Stand der Technik (?). Ich hätte gerne ein Ladegerät, dass mehr Informationen über die Kapazität, die Anzahl an Ladezyklen, Widerstände, also den "gesundheitlichen" Zustand des Akkus wiedergibt. Mit der Hoffnung, dass meine Akkus länger leben und effektiver Funktionieren. Vielleicht laden die neuen Geräte die Akkus auch besser / schonender?
Laut Testergebnissen soll das ISDT Q8 wohl sehr gut sein, wie sind eure Erfahrungen?

Das wäre es erstmal von meiner Seite, falls ihr noch Fragen über mich oder die Autos habt, immer raus damit! Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße,

Luke

PS: Ich hoffe der Beitrag ist an dieser Stelle richtig!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Gude willkommen und viel Spaß!

der Regler sollte keine Probleme bekommen und so Ansich ist Hobbywing mit unter das beste was man so nehmen kann in unserem Bereich.
Als Lader kann ich das Hota d6 pro empfehlen, kann das was du aufzählst und ist nicht aaaaallllzu teuer mit +-150€? (Beim Preis bin ich grad nicht sicher aber höher sollte der nicht liegen)
ISDT macht auch gute Sachen aber zum Q8 kann ich zb nichts sagen
 
Top Bottom