• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Vorüberlegungen & Fragen zu Colt Seavers Sierra Classic auf Injora-Basis

kendo05

Mitglied
Hallo zusammen,

man sehe mir nach, dass ich für die Lackierfragen zu diesem Projekt (in meinem Kopf) gestern schon ein Thema im Lackier-Thread aufgemacht habe, weil ich mir dort mehr Input dazu erhoffe. Hier sehe ich nun meine technischen Fragen besser aufgehoben.

Also, warum jetzt Crawler?
1. Ich habe da noch ein 2-Ganggetriebe rumliegen, was nicht mehr seinen Weg in meinen Rock Racer finden wird, weil es schlicht zu sperrig dafür ist.
2. Ich gehe ja hin und wieder mit @RC_Trooper und @Souabe auf Tour und sehe, dass meine Karre zwar vieles hochkommt, aber dann doch oft nur im Rockbouncer-Style. Außerdem ist sie oft ein gutes Stück zu breit.

Und was soll es werden?
- Es soll nicht super scalig sein, aber doch klar erkennbar an einem Original orientiert. So kam mir der Colt Seavers Sierra Classic wieder in den Sinn, den ich schon mit ca. 13 oder 14 in Papier nachgebaut habe.
- Es soll ein Schaltgetriebe haben, auch wenn das jetzt zum Crawlen alles andere als notwendig ist, aber ich find's einfach technisch interessant.
- Ich habe viele Ideen zum Selberbauen, aber ich möchte bis in den Herbst rein was Fahrbares haben, was dann mit der Zeit noch weiter verfeinert werden kann.

So bin ich denn jetzt bei diesem Chassis von Injora gelandet, was ein schön kompaktes Planeten-Schaltgetriebe hat. Das könnte doch mal noch irgendwann in meinem Rock Racer landen und dann gegen mein anderes Schaltgetriebe getauscht werden. Aber es gäbe jetzt erstmal ein fahrbare Lösung von der Stange.

Drauf soll dieser Deckel von JConcepts.

Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit dem genannten oder ähnlichen Chassis von Injora bzw. dem verbauten Planetengetriebe?
Wenn ich eh schon bei Injora am bestellen bin:
2. Hat jemand Erfahrungen, was von diesen beiden Motoren zu halten ist?
a. https://www.injora.com/collections/...5t-for-1-10-rc-crawler?variant=39458997698608
b. https://www.injora.com/collections/...r-1-10-rc-rock-crawler?variant=39458997731376
Was ist der Unterschied? Beide sind als "Waterproof" gelabelt und völlig offen gebaut. Ich hab's bislang noch nicht kapiert, wieso man offene Brushed-Motoren im Wasser einsetzen kann. Aber es scheint ja so zu sein. Kann es mir ein elektrotechnisch kundiger Mensch erklären?
3. Gibt es Erfahrung mit diesem Servo?https://www.injora.com/collections/...-torque-metal-gear-digital-servo-for-rc-model
4. Ich hätte mittelfristig gerne ein Verteilergetriebe mit Overdrive. Hat da jemand einen Tipp für mich. Das Verteilergetriebe in dem Chassis scheint 1:1 zu sein.
5. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern? https://www.injora.com/collections/...er-for-1-10-rc-crawler?variant=39448957255728 Hintergrund: Könnte mir vorstellen, dass Chassis längerfristig auf "Fake-Blattfeder" umzubauen (von wegen vorbildgetreuer Technik). Da würden dann natürlich Dämpfer mit innenliegenden Federn besser aussehen.

Das solls für heute erstmal gewesen sein. Hier noch ein Artikel für alle Colt- und GMC-Sierra-Fans, den ich gestern gefunden habe.
links_Pic2.jpg
 

montrealzzz

Mitglied
Äh, sorry… aber dieser Link muss sein. :)

Der gehört einfach hier her!

Bei 1:02 min kommt Heather Thomas im hellblauen Bikini durch die Saloon Türe… der Rest ist Geschichte.

Colt Seavers

Natürlich ist das Auto auch toll.

Es grüßt der Thomas

Edit:

Ich denke darüber, dass Autos in Film und Fernsehen Geschichten erzählen, sind wir uns einig.
Neben dem Pickup Truck von Colt Seavers fallen mir noch ein:

- der Delorean aus Back to the Future
- der (nicht ganz echte) schwarze Ferrari Daytona aus Miami Vice
- der rote Mercedes SL R107 von Bobby Ewing aus Dallas
- der Ford Mustang von Steve Mc Queen aus Bullit
- der rote Alfa Spider von Dustin Hofmann aus Die Reifeprüfung
- der orange Dodge alias General Lee aus Hazard County
- der silberne Aston Martin von James Bond in Gold Finger

Wahrscheinlich lässt sich diese Liste noch lange fortführen.
Wenn ich allerdings so über die Liste schaue, fallen mir prinzipiell drei Dinge auf:

1) Alles Männerfilme / -Serien
2) Den meisten Tiefgang aus der Liste hat wohl eindeutig Dustin Hofmann mit dem roten Alfa
3) Bei dem Pickup von Colt Seavers und dem orangen General Lee spielen auch hübsche Frauen eine Rolle

Das bringt mich zu folgendem Punkt: Bei vielen Abbildungen besonderer Fahrzeuge, edlen Motorrädern oder besonders potente und sportliche Autos, werden Frauen mit abgebildet. Je nach der Zeit aus der die Bilder stammen, erkennt man verschiedene Stereotypen oder Schönheitsideale. Warum funktionieren Frauen und Autos? Weil Männer die Zielgruppe sind?

Hier mal zwei zeitgenössische Werbefotos eines Opel Manta A:

IMG_1070.jpeg

IMG_1073.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom