• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Von der Lehmkugel zum "quasi" Neuwagen - RC8B3.1e

rc_fan

Mitglied
So, jetzt muss ich hier kurz mein Projekt der letzten Wochen vorstellen. Ich habe dieses Mal keine Fotos vom Fortschritt gemacht, da ich mit Handschuhen und div. Reinigern nicht dazu in der Lage war.

Aber zuerst zur Vorgeschichte....


Ich habe einen gebrauchten Buggy bekommen. :D
Also bekommen ist gut, er sah aus wie aus einem Weingarten ausgegraben. Es war kaum zu erkennen, was es ist. Eine Lehmkugel :sneaky:.

Dann kam eine erste Grundreinigung. So nach ca. 1h war zu erkennen, was es tatsächlich ist. Es ist ein Asso RC8B3.1e.
Ein erster Check zeigt, Kugellager alle im Eimer, Diffs, und Dämpfer undicht, HZ hinüber, Karo nur mehr in Fetzen, Akkufach und Empfängerbox hinüber, Servohorn und Servo Distanzscheiben fehlen.
Aber alle wesentliche und vor allem teure Teile sind in Ordnung (Brücken, Dampferteile, Diff-Outs, Antriebswellen, Chassis, usw.)

Aber alles so dreckig und eingesaut, dass es eigentlich nach Totalschaden aussah. Auch ein Großteil der Schrauben ist total verrostet.


Also das gesamte Auto in alle Einzelteile zerlegt und ich meine wirklich in jeden Einzelteil, wie aus dem Kit.
Der Erstbauer hatte nirgends Schraubensicherung verwendet, aber leider das Ding anscheinend mit einem Akkuschrauber zusammengeschraubt. Manche Schrauben rochen nach Feuer nach dem Lösen.
Ein paar Schrauben musste ich ausbohren, die waren einfach nicht zu retten.

Jedes Teil und wirklich jeder Teil wurde mit Zahnbürste bearbeitet, entweder vorher in Spülwasser eingelegt, oder mit WD40 oder Bremsenreiniger . Auch alle Schrauben entrostet.

In Summe gingen 20h für die Reinigung drauf. Dazu kam eine große Dose WD40 eine große Dose Bremsenreiniger und ca. 50 Liter Wasser.

Einige Teile waren nicht zu Retten. Z.B. die Kugellager verdienten nicht mehr den Namen und sollten eher als Reiblager bezeichnet werden. Ca. 10% der Schrauben waren nicht zu retten.

Ich habe dann ungefähr in Summe €100 für neue Teile ausgegeben. U.a. Akkufach, Heckflügel, Stifte vom Querlenkerhalter, Querlenker ausgeschlagen usw. Durch Zufall bin ich an ein neues Ersatzteilkonvolut für €50,- gekommen.
Was die Reparatur wieder wirtschaftlich gemacht hat, da die Neuteile vom Händler sonst teurer geworden wären.

Nach dem Reinigen und ein paar Tage trocknen sowie einer Erholungsphase von WD40- und Bremsenreinigerdämpfen ("Ich sehe tote Menschen...." o_O ), kam der Zusammenbau.

Erstaunlicherweise waren alle Antriebsteile und Diff-Innerein in einem sehr guten Zustand auch die Dämpferteile Top.
Nur waren alle Dichtungen und ich meine wieder wirklich alle Dichtungen hinüber. Zum Glück sind die Dichtungssätze bei Asso nicht wirklich teuer :D
Alle angekratzten schwarzen Aluteile (z.B. Dämpferkappen usw.) wurden mit etwas Lackstift wieder auf schwarz getrimmt.

Die meisten Schrauben hatte ich da, genauso wie eine halbwegs passende Kombo. Zum Einsatz kommt ein XR8 Plus mit einem 4268 2200KV Motor Servo hatte ich noch einen SRT BH927S herumliegen.

Hier das Ergebnis. (Ich bereue es kein vorher Foto gemacht zu haben)

Asso_RC8B3.1e_001.JPGAsso_RC8B3.1e_003.JPG
Asso_RC8B3.1e_004.JPGAsso_RC8B3.1e_005.JPG
Asso_RC8B3.1e_010.JPGAsso_RC8B3.1e_012.JPG
Asso_RC8B3.1e_015.JPGAsso_RC8B3.1e_018.JPG
Asso_RC8B3.1e_013.JPGAsso_RC8B3.1e_011.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi,

der sieht doch wieder gut aus, wünsche Dir viel Spaß damit!

Von DE Racing gibt es passende skidplates und den passenden bumpskid, aus Kunststoff.

LG Mike
 
Top Bottom