• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Virus Truggy Cassis Eigenbau in CFK

Severin

Moderator
Mitarbeiter
...
Und eins noch, die Form deiner Platte - kannst du da überhaupt noch ausfedern? diese kleinen "Flügelchen" sind ja nur für die Federwegsbegrenzung, aber danach wird die Platte ja wieder schmal, damit der Querlenker da lang kann. Bei deiner Platte wird der doch ständig auf das Chassis drücken, oder?
...
Stimmt, das habe ich mich auch schon gefragt, nachdem ich die Bilder mit dem Virus hier zu hause verglichen habe. Das ist zwar der Buggy, aber das scheint sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich zu sein.
 

skymaster

Mitglied

skymaster

Mitglied
Chassis gestern zugeschnitten, geschliffen, gefeilt, direkt abgebohrt vom Original, rückseitig gesenkt, diverse Durchbrüche gefeilt, Vertiefungen nachgefräst für die Diff-Räder.
VA montiert, mit Madenschrauben für "Tieferlegung" Chassis markiert und Freimachung Querlenker angemalt. Im Bereich der Maden je eine Senkschraube M4 eingebaut zur Verstärkung. Querlenker freigängig gefeilt(ROT), ich liebe Paint...
Trotz höherer Materialstärke in wichtigen Bereichen, kann ich mir dank Laminat ja aussuchen, bisher Gewichtsersparnis zur Aluplatte 112 Gramm.
Ausgeschnitten.JPG
 

skymaster

Mitglied
Hier ein Vergleich ORI-Neu, deutlich erkennbar, wieviel "Fleisch" mehr man an kritischen Stellen hätte, wenn es bei Carson und Anderen vernünftige Konstrukteure gäbe.
Statt dessen wird der Käufer genötigt(also nur die, die mehr fliegen als fahren;)), sich Verstärkungen einfallen zu lassen, wo es nicht nötig wäre bei vernünftiger Auslegung. Habe noch nicht alle Freiheitsgrade geprüft, aber denke, der Virus federt dank meiner Freimachungen immer noch genug aus.
Natürlich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ein billig gestantztes Blechle ist halt einfacher als ein durchdachtes Cassis.

Erstmal genug für heute, berichte weiter.

ORI-CFK.JPG
 

skymaster

Mitglied
Um die "Maserung" des Kohlegewebes besser zur Geltung zu bringen, ein dünner Anstrich mit Harz, mir trockenem Lappen wieder abgewischt. Muss nicht sein, kann aber. Hoffe, die Unterseite kaum zu sehen, kommt auf den Fahrstil an.
Gesägtes/bearbeitetes CFK hinterlässt aber immer "trockene Kanten", eine Versiegelung ist von Vorteil. Hier keine spiegelglatte Oberfläche eines Sicht-CFK, aber eben versiegelt.
Unten2.JPG
 

skymaster

Mitglied
Die Chassisplatte ist vorn und hinten 4,5 mm dick, eingebaute Skidplates, quasi. Die Schrauben sind um 2 mm länger. Mein Fazit:

Chassis ist um 100 g leichter und etwas verwindungssteifer, aber noch elastisch. Braucht man es wirklich? Nein. Die ORI-Platte ist ok, dem Modellpreis gerechtfertigt. Das CFK-Chassis hat viel Arbeit gemacht, aber auch Spass. Habe lange nichts mehr laminiert, war also ne Übung. Materialpreis schätze ich etwa 25 € für das Gewebe, 5 € fürs Harz, hab aber auch immer welches da. 5 € für die SIMONA-Platten, hab ich auch da. Kleinkram wie Trennmittel und Schrauben etc. etwa noch 5 €. Also 40 € Material, die Arbeit kann man als Modellbauer eh nicht sehen, ist eben Hobby.
Ist nichts für Nebenbei am Küchentisch, allein die Schleiferei von CFK ist ne übelste Sauerei.
Das wars erstmal,

LG Mario.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich mag das mal so ausdrücken: Wenn ein "Hobbybastler" (was durchaus nicht negativ
gemeint ist, im Gegenteil!) einem Hersteller zeigt wie es besser sein könnte,
obwohl dieser Hersteller sicherlich hochbezahlte Visagisten (ups, sorry, Ingenieure) hat,
dann ist das mehr als bemerkenswert und wirft ein nicht wirklich gutes Bild auf "moderne Techniker/Ingenieure".

Oder sind es vielleicht doch eher hochbezahlte Kaufleute, in deren unendlichen
Sparsamkeitswindungen des Gehirns nur der blanke Profit liegt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Da hast Du vermutlich nicht Unrecht, wobei ich mich dann immer wundere, dass doch jeder Hersteller bekennt, „für die Racer von den Racern“ zu entwickeln. :confused:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da hast Du vermutlich nicht Unrecht, wobei ich mich dann immer wundere, dass doch jeder Hersteller bekennt, „für die Racer von den Racern“ zu entwickeln. :confused:
Und die Politiker "aus dem Volk, für das Volk!" schwafeln. Wenn es um Kohle oder Macht geht, ist sich Jeder selbst der Nächste.
Das sind nicht unsere Freunde! Die wollen uns was verkaufen und einen möglichst guten Gewinn dabei machen!

Wenn sie etwas tolles Neues bringen, dann nicht um uns zu befriedigen, sondern um die Konkurrenz zu überflügeln!
Das ist reinste Marktwirtschaft, ob das tatsächlich letztendlich im Sinne des Verbrauchers ist, sei mal dahingestellt.

Ganz allgemein sehe ich das jedenfalls nicht ................
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich mag das mal so ausdrücken: Wenn ein "Hobbybastler" (was durchaus nicht negativ
gemeint ist, im Gegenteil!) einem Hersteller zeigt wie es besser sein könnte,
obwohl dieser Hersteller sicherlich hochbezahlte Visagisten (ups, sorry, Ingenieure) hat,
dann ist das mehr als bemerkenswert und wirft ein nicht wirklich gutes Bild auf "moderne Techniker/Ingenieure".

Oder sind es vielleicht doch eher hochbezahlte Kaufleute, in deren unendlichen
Sparsamkeitswindungen des Gehirns nur der blanke Profit liegt?
Das Problem ist eher, daß die Kaufleute das letzte Wort haben.
Da kann der Ingenieur tun und machen, und dann kommt der Kaufmann und sagt: "Nö, geht nicht. Ist zu teuer."
Also muss der Ingenieur zusehen, daß das Konzept bleibt, aber das Material die Kosten nicht sprengt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Problem ist eher, daß die Kaufleute das letzte Wort haben.
Da kann der Ingenieur tun und machen, und dann kommt der Kaufmann und sagt: "Nö, geht nicht. Ist zu teuer."
Also muss der Ingenieur zusehen, daß das Konzept bleibt, aber das Material die Kosten nicht sprengt.
Eigentlich meinte ich genau das, wobei "moderne Ings" sehr gerne das Rad neu erfinden wollen, klappt aber nicht.
 
Top Bottom