• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Vintage Futaba 3PM-FM mit Regler TBLE-02S

Siggi4711

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt wieder neu in den RC Modellbau eingestiegen und habe mir ein TT02-B Chassis gekauft.
Dabei war ein Tamyia TBLE-02 Regler und betreiben wollte und ich das ganze mit meiner alten Futaba T3PM-FM, Empfänger ist ein Futaba R133F.
Meiner Meinung nach ist auch alles korrekt angeschlossen, nur habe ich keinerlei Funktion. Regler -> CH3 / Servo -> CH2
Motor noch nicht connected

Meine Frage: Funktioniert mein Vorhaben und sind Empfänger und Regler kompatibel?
Evtl. Kann mir ja jemand weiterhelfen :)!
Vielen Dank im Voraus!
 

114SLi

Mitglied
Funktionieren denn überhaupt Sender und Empfänger? Das ist noch MHz-Technik mit Quarzen, sind zusammenpassende Quarze (gleiche Frequenz, gleiche Modulation) verbaut, sind die richtig gesteckt (Tx im Sender, Rx im Empfänger)?

Der Regler muss angelernt werden, manchmal funktioniert er zwar auch ohne, normalerweise aber erst nach dem Anlernen. Gibt der Regler Spannung an den Empfänger ab, wenn du den Regler einschaltest?
 

Siggi4711

Mitglied
Quarze passen zusammen, gesteckt sind sie auch korrekt. Spannung müsste ich mal messen, wie mache ich das am besten, direkt am Stecker zum Empfänger?
Das Anlernen habe ich - nach Anleitung- versucht. Das will ebenfalls nicht wirklich
 

Siggi4711

Mitglied

Siggi4711

Mitglied
Ich habe die Spannung gemessen, am Ausgang des Reglers kommen 6V an. Wenn ich den Stecker des Reglers an den Empfänger stecke und an den Pins für den Servo messe, liegen dort aus Ausgang ebenfalls 6V an.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Motor anschließen (Räder ab oder Ritzel ab), Gas auf Reverse, KEINE Dualrate/Expo und die Trimmung auf Null!
Dann erst den Regler anlernen. Mach einfach mal.
 

Siggi4711

Mitglied
Ich warte noch auf den Brushless Motor, dann teste ich das. Mit dem Brushed Motor hat es nicht funktioniert.

ich schaue mich schon mal nach einer anderen Funke + Empfänger um, ich weiß es passt nicht ganz hier hin, aber kann mir jemand eine nicht so teure Funke + Empfänger (~70€-100€) empfehlen?
 

114SLi

Mitglied
Auch ohne Motor sollte die LED am Regler funktionieren. Die zeigt dir unter anderem auch an, ob der Empfänger funzt oder eben nicht. Mit Motor dran würdest du ein ständiges Piepen vernehmen, die LED blinkt dann soweit ich weiß rot (oder grün, wenn der Regler im Brushless-Modus ist). Wie sie sich bei einem funktionierenden Empfänger genau verhält steht in der Anleitung die ich leider gerade nicht zur Hand habe (bin nicht zu Hause), ich denke aber das sie dann nur beim Einschalten kurz blinkt.
 
Top Bottom