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Kaufberatung Verständnisfrage zu Motorleistung, Ritzeln, Zahnzahl, Übersetzung etc.

Philotech

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bewege mich langsam in die RC-Welt hinen und habe mal ein paar Verständnisfragen aus Physik und Elektrotechnik:
  • Die eigentliche Leistung von Elektromotoren in RC Autos ist soweit ich das sehe nie bekannt. Bekannt ist nur die Größe (zB 2838 = 28mm Durchmesser und 38mm Länge bei meinem Mini-Buggy) und die KV-Zahl (=Umdrehungen pro Volt). Hohe KV-Zahl bedeutet aber eben auch nur höhere max. Drehzahl, nicht mehr Leistung. Die Annahme ist immer, dass bei niedrigerer KV-Zahl das Drehmoment entsprechend steigt (zb 2000 KV statt 4000 KV = halbe Geschwindigkeit und doppeltes Drehmoment).
  • Das bedeutet aber doch, dass, wenn ich die Gesamtübersetzung bis zum Rad ändern kann, es völlig gleich ist, ob ich ein 4000 KV-Motor mit 10/40er Ritzel/Hauptzahlrad oder einen 1000 KV-Motor mit 20/20er Ritzelung habe (ja, die Zahlen sind fürs einfachere Rechnen ausgewählt, ist schon klar, dass es vermutlich keinen 2038er Motor mit 1000 KV gibt). Ist das richtig?
  • Im Umkehrschluss hat bei gleichbleibender Übersetzung ein Auto mit einem Motor mit hoher KV-Zahl eine höhere Endgeschwindigkeit, aber weniger Drehmomemt = mehr Schwierigkeiten bei Wheelies und andersherum. Natürlich nur, wenn der Motor im Verhältnis zum Auto (Gewicht, Fahrwiderstand etc.) prinzipiell stark genug ist, seine Maximaldrehzahl gemäß KV auch zu erreichen.
  • Der Vergleich von KV-Zahl oder Ritzelung über verschiedene Fahrzeuge hinweg ist eigentlich völlig nichtssagend, wenn man nicht jeweils auch die Gesamtübersetzung bis zum Rad (inkl. Radgröße) kennt.
  • Ist dann die Motorgröße ein hinreichend genaues Indiz für die Leistungsfähigkeit (wenn es die KV-Zahl ja nicht ist)? Ich wundere mich, weil zB beim Hosim X07 (1:10, real aber wohl eher Richtung 1:12) die Reviews sagen, er sei schon mit 2S übermotorisiert UND schnell, obwohl der Motor exterm klein ist und eher in ein 1:14 oder 1:16-Modell gehört (2845er Maße). Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Danke für Bestätigung (oder Widerspruch)!
 

Speed t3

Mitglied
Einiges ist richtig, aber nicht...

Grundsätzlich wird die (maximale) Leistung in Watt (Strom x Spannung) angegeben, bzw. lässt sich mit entsprechenden Hilfsmitteln messen.
Die KV sagt sehr wenig aus, und grundsätzlich auch nichts über das Drehmoment!
Bei einem Motor von gleicher Größe vom gleichen Hersteller wird der Motor mit kv auch mehr Drehmoment und mehr Leistung haben.
Viel kv = wenig Drehmoment und umgekehrt kann man nicht pauschal sagen!
Ein Motor mit wenig kv wird wohl sein Drehmoment früher entwickeln und relativ gesehen etwas weniger Strom brauchen.

Je größer der Motor desto mehr Leistung ist natürlich ziemlich klar, aber auch da hängt das natürlich von vielen Faktoren ab!

Die Übersetzung/Untersetzung muß natürlich immer passen. Und natürlich muß das immer im Kompletten System gesehen werden. Wenn man die Räder tauscht verändert das oft mehr als ein Zahn am Ritzel!
Btw. "Ritzelung" gibt es nicht wirklich... ;)
 

Philotech

Mitglied
Einiges ist richtig, aber nicht...

Grundsätzlich wird die (maximale) Leistung in Watt (Strom x Spannung) angegeben, bzw. lässt sich mit entsprechenden Hilfsmitteln messen.
Die KV sagt sehr wenig aus, und grundsätzlich auch nichts über das Drehmoment!
Bei einem Motor von gleicher Größe vom gleichen Hersteller wird der Motor mit kv auch mehr Drehmoment und mehr Leistung haben.
Viel kv = wenig Drehmoment und umgekehrt kann man nicht pauschal sagen!
Ein Motor mit wenig kv wird wohl sein Drehmoment früher entwickeln und relativ gesehen etwas weniger Strom brauchen.

Je größer der Motor desto mehr Leistung ist natürlich ziemlich klar, aber auch da hängt das natürlich von vielen Faktoren ab!

Die Übersetzung/Untersetzung muß natürlich immer passen. Und natürlich muß das immer im Kompletten System gesehen werden. Wenn man die Räder tauscht verändert das oft mehr als ein Zahn am Ritzel!
Btw. "Ritzelung" gibt es nicht wirklich... ;)
OK danke!
Dass man die Leistung messen kann, ist schon klar, aber die wird halt nirgendwo angegeben und auch nie erwähnt, deshalb ging es mir ja um die mittelbare Bestimmung über solche Angaben, die bekannt sind.
Vergessen hatte ich auch, dass natürlich der Akku mitspielen, dh die notwendigen Ampere auch liefern muss. Aber ist "nur" ein limitierender Faktor, kein bestimmender.
 

Catweazle

Mitglied
Das siehst Du im Grunde schon alles richtig.
Und bei vielen Herstellern steht die Leistung in Watt auch dabei. Banggood & Co sind da eher nicht das Maß der Dinge.
Und Ritzel bekommt man eben nicht "beliebig" klein - irgendwo ist Schluss, dann passt die Zahngeometrie nicht mehr.
Ebenso gibt es Hauptzahnräder nicht in "allen" Größen - da muss man gucken, was lieferbar ist.

Gruß,
Sascha
 

Speed t3

Mitglied
OK danke!
Dass man die Leistung messen kann, ist schon klar, aber die wird halt nirgendwo angegeben und auch nie erwähnt, deshalb ging es mir ja um die mittelbare Bestimmung über solche Angaben, die bekannt sind.
Vergessen hatte ich auch, dass natürlich der Akku mitspielen, dh die notwendigen Ampere auch liefern muss. Aber ist "nur" ein limitierender Faktor, kein bestimmender.
Ja, viele Hersteller geben leider keine Leistungen an. Wobei es schon ein paar gibt die das machen, aber für die Vergleichbarkeit sind es zu wenige...
Die kv's sind, da es ja Leerlaufdrehzahlen, auch kaum vergleichbar. Also immer nur als relativ und nicht als absolut zu sehen!
Bei den Lipos ist das mit den C-Raten so ähnlich. Zum einen sind das wohl oft "etwas" optimistische Angaben, zudem ist der Spannungseinbruch unter Last auch nicht zu vernachlässigen!
Wenn Du 10% mehr Strom bekommst, aber die Spannung dabei 10% mehr einbricht haste nix gewonnen...
 

Zelle

Mitglied
Im Wettbewerb sagt die Untersetzung sehr viel aus, allerdings wird da von der „Gesamtuntersetzung“ ausgegangen (meist aber ohne Rad, kommt halt auf die Klasse an).
Warum ohne Rad, weil der Raddurchmesser bei allen weitgehend gleich ist, in den Klassen wo mit Moosies gefahren wird spricht man i.d.R. vom Rollout, das ist das Maß was sagt wie weit ich bei einer Motorumdrehung komme.

Das bedeutet aber doch, dass, wenn ich die Gesamtübersetzung bis zum Rad ändern kann, es völlig gleich ist, ob ich ein 4000 KV-Motor mit 10/40er Ritzel/Hauptzahlrad oder einen 1000 KV-Motor mit 20/20er Ritzelung habe (ja, die Zahlen sind fürs einfachere Rechnen ausgewählt, ist schon klar, dass es vermutlich keinen 2038er Motor mit 1000 KV gibt). Ist das richtig?
Mit der „Theorie“ wäre ich vorsichtig. Maßgebend, ob das geht, ist letztens die Leistung des Motors und ob sich ein Motor wohlfühlt merkt man an der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Genau, und um dieses Ausrechnen geht es mir. Wie geht das anhand der angegebenen Daten? Oder meinst Du nur rechnen es aus mit Strom x Spannung, wobei man den Strom dann ja auch wieder messen muss?
Mit den Daten der Hersteller wird man das kaum ausrechnen können!
Und dann gibt es noch die Zahl der Pole... ein 2- und ein 4-Poler sind bei gleicher Größe wieder 2 Dinge...
 

Catweazle

Mitglied
ich zitiere mich mal selber:

Die "kv" ( Umdrehungen pro Volt ) sind ja nicht alles.
Es kommt drauf an, wieviel Watt/Ampere der Motor zieht.
Wenn das schlecht zu Wagengewicht und der Gesamtübersetzung incl. Räder passt, fährt ein RC-Car u.U. mit einem Motor mit mehr "KV" langsamer und zieht mehr Ampere,
als mit dem "weniger KV"-Motor.
Stell Dir einfach vor, Du musst mit dem Fahrrad eine Steigung hoch. Im niedrigen Gang ( z.B. der 1.te ) hast Du eine kurze Übersetzung.
Du musst zwar viel trampeln und bist nicht sehr schnell, aber es geht recht leicht und Du hälst bis zum Gipfel durch. (entspricht hier dem Motor mit weniger kv )
Das ganze jetzt im höheren ( "längeren" ) Gang: Du musst wenig trampeln, aber es geht so schwer, dass Du kaum vom Fleck kommst und Du auf halbem Weg annalten musst,
weil Dir die Oberschenkel platzen. ( hier der Motor mit mehr kv - die "Oberschenkel" sind hier der Akku :D )
Mal ein Amperemeter zwischen Akku und Regler klemmen und Vergleichsmessung machen.
Bzw.: Wenn neue Motor schnell sehr heiss wird, ist das schon ein Indiz, dass das nicht gut zum Rest passt.
Aber erstmal für Ritzelspiel sorgen.

Gruß,
Sascha
 

Speed t3

Mitglied
@Philotech Hast Du eigentlich eine spezielle Anwendung im Kopf, oder is das generelles Interesse?
Mit nem Castle-Regler oder SM-Unilog lassen sich entsprechende Daten im Fahrbetrieb ja leicht aufzeichnen.
 

Speed t3

Mitglied
Um ganz grob zu sehen was ein Motor in einer Baugröße zu leisten vermag kann man bei tpp schauen. Das sind natürlich Motoren die recht viel Leistung haben und zum Teil nur für 10sec Volllast gebaut sind!

 

Zelle

Mitglied
Einige Hobbywing-Regler können das auch, Graupner nicht vergessen. Hier im Forum hat mal jemand ein Amperemeter gepostet. Gibt auch Funken an deren Empfänger entsprechende Sensoren angeschlossen werden können.
 

Catweazle

Mitglied
Wenn es z.B. um die Auswahl eines "geeigneten" Motors für ein eigenes Projekt oder einen Ex-Nitro-Roller geht,
hilft es oft, sich an vergleichbaren, aktuellen Modellen hinsichtlich Gewicht, Einsatzgebiet, Reifengröße, Zellenzahl zu orientieren.
Damit würde man zumindest nicht völlig daneben liegen.
Der "Rest" ist "Versuch macht kluch"
 

Philotech

Mitglied
Um ganz grob zu sehen was ein Motor in einer Baugröße zu leisten vermag kann man bei tpp schauen. Das sind natürlich Motoren die recht viel Leistung haben und zum Teil nur für 10sec Volllast gebaut sind!

Ich habe da im Wiki mal die 1:10er-Tabelle aufgemacht. Schon spannend, welche Motorauswahl sie da haben. Aber zum Verständnis hilft sie mir nicht: Alle Motoren haben dieselbe Höchstdrehzahl unabhängig von KV, und alle haben dieselbe Leistung in Watt trotz weit unterschiedlicher Ampere-Zahl und identischer Spannung. Das heißt also, bis auf die höchstdrehenden Motoren sind alle "gedrosselt".
Und meine (ohnehin ja schon als falsch / vereinfacht beurteilten) Aussage, dass weniger KV mehr Drehmoment bedeuten, würde die Tabelle auch widerlegen, weil der Motor für mehr Drehmoment dann doch wohl nicht weniger Ampere benötigen würde...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Das die Höchstdrehzahl überall gleich ist, hat einen einfachen Grund: Die mechanische Stabilität! Wird die Drehzahl zu hoch, schmeißt der Motor mit seinen Einzelteilen um sich! ;)
 

Jassonde

Mitglied
  • Das bedeutet aber doch, dass, wenn ich die Gesamtübersetzung bis zum Rad ändern kann, es völlig gleich ist, ob ich ein 4000 KV-Motor mit 10/40er Ritzel/Hauptzahlrad oder einen 1000 KV-Motor mit 20/20er Ritzelung habe (ja, die Zahlen sind fürs einfachere Rechnen ausgewählt, ist schon klar, dass es vermutlich keinen 2038er Motor mit 1000 KV gibt). Ist das richtig?
Danke für Bestätigung (oder Widerspruch)!
Mit der Motor-KV setzt man den groben Betriebspunkt oder Anpassung an die Zellenzahl und mittels Ritzel das Finetuning.


  • Der Vergleich von KV-Zahl oder Ritzelung über verschiedene Fahrzeuge hinweg ist eigentlich völlig nichtssagend, wenn man nicht jeweils auch die Gesamtübersetzung bis zum Rad (inkl. Radgröße) kennt.
Danke für Bestätigung (oder Widerspruch)!
Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Das was nach Ritzel und Hauptzahnrad passiert ist individuell zum Fahrzeugtyp.
Einzig könnte ich mir denken, dass Hersteller ihre Fahrzeuge auf bestimmte "gängige" Akku/Motor Kombinationen auslegen und damit indirekt eine schwammige Vergleichbarkeit da ist.
Z.B. oft hört man im 1/8´er Bereich die Kombination 4s/2200Kv oder 6s/2000 oder 1900Kv.
 

Catweazle

Mitglied
Hauptzahnrad, Motorritzel sowie Tellerrad und Ritzel im Diff liegen aber i.d.R. bei vergleichbaren Fahrzeugen verschiedener Hersteller im sehr ählichen Bereich.
Abgesehen von wenigen Ausnahmen.
 

Zelle

Mitglied
Bei den 1/8 ist die Motorauswahl (an KV) finde ich deutlich geringer, mag auch dran liegen das da (außerhalb vom Wettbewerb) mit 3S - 6S gefahren wird. Bei den 1/10 geht das eben von 21,5T - 3,5T (Brushless), was in etwa 1700kv - 10.000kv an 2S bedeutet.
 
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