• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Verdünnen von Airbrush Farben

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin moin zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Airbrush Cracks...
Verdünnt ihr alle Farben mit dem gleichen Verdünner?
Hintergrund ist folgender: ich stehe noch sehr am Anfang meiner Airbrush Künste, aber es macht definitiv Spaß.
Ich habe Farben von Createx, proline, und hobbynox.
Gesprüht wird mit einer Harder und Steenbeck ultra mit 0.4er Düse.
Verwende ich die createx pur, habe ich nach 1min. sprühen starkes tip dry, teilweise ist die gun sogar komplett "zu". Also createx reducer besorgt und ab geht's...
Es ist etwas besser geworden, allerdings verläuft die Farbe oft.
Auch scheint sich der reducer von createx nicht mit der hobbynox fluo Farbe zu vertragen, teilweise wird der Lack "wässrig" und deckt nicht.
Habt ihr da irgendwelche Lösungen? Vllt auch gegen das schnelle tip dry?
Danke im Voraus, Rolf.

Hier noch meine allerersten "Arbeiten"...IMG_20201117_205222.jpgIMG_20210508_195318.jpg
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kommt darauf an, meine Farben verdünne ich in der Pistole mit Wasser. Meist mehr Wasser als Farbe.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich habe gelesen das verdünnen mit Wasser wohl nicht so gut sein soll, da eben nicht die gesamte chemische Mixtur gestreckt wird, sondern nur der Wasseranteil.
Ist in den käuflichen reducer nicht auch ein Mittel zur flussverbesserung drin?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also der Reducer den ich hier habe ist im Grunde auch nur Acryl-Farbe ohne Pigmente. Also quasi „Klarlack“ - das verdünnt die Farbe in dem Sinne also nicht. Das verringert also nur die Pigment- oder Farbdichte.

Dann gibt es noch „Thinner“, die die Viskosität verbessern sollen (also dünnflüssiger halt), aber was das nu genau ist oder vom reducer unterscheidet, keine Ahnung.
Bei reinen acrylfarben reicht mir jedenfalls destilliertes Wasser zum verdünnen völlig aus, das geht dann auch durch ne 0,2-Düse.

Ich verdünne allerdings auch eher selten, meine Vallejo-Farben gehen so durch die Gun. Bei den paar Faskolor-Flaschen brauchts aber paar Tropfen Wasser.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin,
Dank Dir für das Feedback, ich habe mir mal vallejo Farben bestellt, man hört überwiegend gutes von denen.
Hoffe nur das sie auf Lexan auch gut halten.

Mfg Rolf
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Du musst die Premium von Vallejo nehmen, die sind für Lexan geeignet. Bisher hatte ich mit denen noch nie Probleme, was Haftung angeht, auch noch nicht von Leuten gehört, die ne Karo von mir haben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Im Moment ist "kreative Pause", aber prinzipiell mache ich auch für andere Leute Karos. Weiter unten solltest du nen Thema von mir finden.

Und welchen Druck würdest Du für die vallejo Farben empfehlen, bei meiner 0.4er Düse?
Tja, wenn ich das mal wüsste. Es gibt hier ein festgepinntes Thema, da hab ich alles mal beschrieben, womit ich arbeite, da siehst du auch mein Museumsstück von Kompressor. Der schafft (vermutlich) was bei 3 Bar - damit geht's jedenfalls ganz gut :ROFLMAO:
Wenn du den Druck regeln kannst würd ich das einfach mal testen, so zwischen 2-4 bar sollte eigentlich gut funktionieren.
Ich hab festgestellt, dass rot/orange/gelb bei mir die "dicksten" Farben sind, die brauchen quasi vollen Druck, damit das gut läuft. danach kommen die Blautöne und weiß. Alle anderen, also u.a. Metallic- und Grautöne laufen so durch, da kommt es auf den Druck gar nicht so sehr an.
 

DaLurch

Mitglied
Bei den Fluo Farben von Vallejo würde ich mich eher von um die 2 bar nach oben rantasten. Mir erscheinen die dünner als bspw die Fluo Farben von Createx.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin moin,

Danke Dir für die Antwort, hab dein angepinntes Thema gestern Abend schon durchgeackert :giggle:
Interessant finde ich das die metallic Farbe bei Dir gut "läuft". Normalerweise wäre ich davon ausgegangen das eher das Gegenteil der Fall ist, wegen der großen Partikel.
Am schlimmsten finde ich persönlich "weiß opak" von createx... Das ist fast wie Zahnpasta und rotzt fast in Fäden auf der Pistole...
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Bei den Fluo Farben von Vallejo würde ich mich eher von um die 2 bar nach oben rantasten. Mir erscheinen die dünner als bspw die Fluo Farben von Createx.
Danke auch Dir :thumbsup:
Man hört immer wieder das die vallejo Farben scheinbar echt gut sind, genauso wie schmincke.
Vallejo hatte ich immer irgendwie mit Panzer Modellbau verbunden und daher gar nicht auf dem Schirm gehabt... Sind wie gesagt mal zum testen bestellt :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Flou und Candy-Farben sprühe ich auhc durchgehend mit 0,2er Düse, manchmal sogar mit 0,15. Die sind so dünnflüssig, mit 0,4 kommt da einfach viel zu viel raus - da ist zum einen die Gun sofort leer, zum anderen ist dann zuviel Farbe in der Karo, dann verläufts oder hält nicht.

Metallic is nicht gleich Metallic. Ein Großteil der Metallic-Farben deckt auch nicht besonders gut, nicht nur bei Vallejo, auch die von Faskolor, die ich hier habe.
Jedenfalls sind die trotzdem total dünnflüssig, das ist Klarlack mit Metallsprenkeln, übertrieben gesagt. Deswegen soll man diese ganzen Metallic-Farben ja auch mit schwarz hinterlegen.
Das gibt übrigens Möglichkeiten, mal als Beispiel Gold. Das kann man mit rot hinterlegen > Rotgold. Mit Kupfer gibt das auch nen schönen Ton. Gold und Silber ergibt ne Art Messing. Wenige Goldschichten (1-2) mit schwarz hinterlegt gibt ein richtig "tiefes", dunkles Gold, da kann man super mit rumspielen.

Der einzige Metallic-Ton, der bei mir richtig gut deckt ist Gun Metal. Davon hab ich normalerweise immer 2 Flaschen stehen, so oft brauche ich das. Damit hinterlege ich alles, was nicht mit schwarz hinterlegt werden soll. Und das Zeug geht durch 0,2 auch durch wie nix, da muss man allerdings zügig arbeiten.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Das sind gute Infos :thumbsup:
Bin schon sehr gespannt auf die Farben wenn sie ankommen.
Das brushen an sich macht mir super Spaß, ist fast wie Meditieren :)
Wäre super wenn es mit euren Tipps etwas reibungsloser klappt :thumbsup:
 
Top Bottom