• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Verchrombares löten

uwe_q

Mitglied
Ich habe folgendes Problem und benötige etwas Nachhilfe.

Ich möchte gern auf meinem Modellboot eine Frontscheibe inklusive Rahmen anbauen.
Um den Rahmen herstellen zu können wollte ich Messingteile nehmen.
Dieser Rahmen soll dann verchromt werden. Dass ich zum Löten nun kein normales Lötzinn nehmen kann ist mir schon klar.

Jetzt meine Frage dazu:
Gibt es eine Möglichkeit diesen Rahmen mit einem speziellen "Lötzinn" und eine Lötkolben zu basteln ?

Was würdet/könnt ihr mir empfehlen/raten ?

(Wollte jetzt nicht unbedingt bei 7 x 24 cm mit ner Flamme arbeiten, da auch sehr kleine Details dran sind )

LG Uwe
 

.Cee.

Mitglied
Für Messing bruchst schon Hartlot, sprich Flamme.
Messinglot hat was bei 900 Grad Arbeitstemperatur.

Alternative wäre vielleicht Kleben, geht ja nicht um tragende Teile, vermute ich mal.
Oder Schrauben, kann ja auch authentisch wirken, wenns passt...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann geht es darum, ob man gelötete Messigteile verchromen kann. Und wenn ja, womit man am besten lötet.

Ich habe zwar keine Antwort darauf, bewundere aber das Problem. :cool:
 

uwe_q

Mitglied
Danke für die Antworten.
Im Prinzipmeinte ist das So, wie Yoshi nochmal nachgefragt hat.
Ob das nun löten oder Hartlöten, da mit Silberlot(?)" gearbeitet werden muss (?), heißt, weiss ich nicht genau.
Wichtig war mir nur dabei der Lötkolben als Werkzeug.

LG Uwe
 

Majue

Mitglied
Die Frage ist, ob Weichlot verchromt werden kann. Frag doch mal da nach, wo du es verchromen lässt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Grundsätzlich kann man alles was leitet auch verchromen.
Bei Kunststoffen genügt eine leitende Grundierung um sie zu verchromen.

Die Beschichtung ist mit 0,2 bis 0,5 µm hauchdünn und wird galvanisch in einem Säurebad mit Hilfe von Strom hergestellt.
Damit es gut wird, muss das Bauteil absolut sauber geschliffen/poliert sein und dann kommen vorher noch andere Beschichtungen.
Im allgemeinen sind das eine Kupferschicht, eine Nickelschicht als "Filler" und dann erst kommt die Chromschicht.

Also: Prinzipiell JA, aber ......... lohnt das?
 

uwe_q

Mitglied
Weichlot zu verchromten geht nicht !
Liegt wohl an den Bestandteilen soweit ich weiss. ( zumindest macht es keiner )

Okay, Messing ist mit 900-925 °C auch nicht der ideale "Begleiter" für's Silberlot. Da wäre Kupfer wärmestabiler.

Ich werd mich dann wohl auf eine Flammenbehandlung einschiessen müssen, um meine Teile herzustellen. Zumal am oberen Abschluss des Frontfensters verschiedenes angebaut werden muss.
Ich meine zB 2 kleine eisenplatten für die (elektro)Magneten zum andocken des Faltdaches, dann Zentrier/Führungsstifte sowie die Ösen zur mechanischen Verriegelung.
( Innenspiegel etc dann auch noch )

....und Hermann,
Es wird sich lohnen der Mühe. Zumindest später im Gesamtbild.

LG Uwe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Verchromen geht, aber die Vorbehandlung mit Säure ist das Problem.
Diese ist aggressiv und sie mag auch kein Lötzinn, deswegen macht das keiner.

Aber wie wäre es denn mit (Glanz) Vernickeln?
Deutlich weniger aggressives Elektrolyt und der Glanz gegenüber Chrom ist kaum zu unterscheiden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Ist nicht so das gewünschte.
Da kommen ja noch die ganzen Beschlagteile am Rumpf und so dazu.

Dachte da echt an verchromten und danach zapponlack drauf. Spar ich mir das putzen später.
 

.Cee.

Mitglied
Du könntest alternativ auch lackieren und polieren, mit der richtigen Farbe lässt sich ein durchaus sehr chrom-ähnliche Optik erreichen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aber wie wäre es denn mit (Glanz) Vernickeln?
Deutlich weniger aggressives Elektrolyt und der Glanz gegenüber Chrom ist kaum zu unterscheiden.
Ich finde die Idee sehr gut! Keine Ahnung ob die Behandlung weniger agressiv ist oder nicht.

Aber, Nickel ist weit beständiger und unempfindlicher als Chrom. Meine Airbrushpistolen sind vernickelt. Wenn das nicht dabei stehen würde, hätte ich es für Chrom gehalten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nickel erscheint etwas gelblich, Chrom eher bläulich.
Der Vorteil einer Glanznickelbeschichtung gegenüber Chrom ist nicht nur das weniger aggressive Elektrolyt,
sondern auch das es im Gegensatz zu Chrom keine Mikrorisse hat (Chrom 1 bis 20 Risse pro Zentimeter).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Frage ist ob diese Klarlacke nicht vergilben, was die meisten von denen tun.
 

uwe_q

Mitglied
Soweit ich von meinem Papa weiss, ist zapponlack sehr gut geeignet dazu.
Inwieweit der auch ABSOLUT beständig fest bleibt, weiß ich nicht, aber alle polierten Petroleumlampen bekamen diesen überzug.
Vergilbung bei Messinguntergrund zu beurteilen fällt natürlich schwer.

LG Uwe
 
Top Bottom