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Motor Unterschied 2Pol , 4Pol Motor in der PRAXIS?

gecko63

Mitglied
Hi zusammen,

kann mir mal jemand einleuchtend den Praxibezug zu 2Polern und 4Polern erklären bitte?
Also beispielsweise ein 5400KV mit 4 Polen ist inwiefern anders zu betrachten als ein 5400KV Motor mit 2 Polen?
Oder beispielsweise ein 4T Motor als 2Poler oder als 4Poler?

-In Bezug auf Wumms
-In Bezug auf Stromhunger (ESC*, Akku)
-In Bezug auf Anwendungsgebiete
-In Bezug auf Haltbarkeit, Qualität, Kosten

*Manche ESC haben z.B. Motorlimitangaben... (Onroad bis 3,5T) Ist das dann ein Faktor, ob der Motor 2 oder 4 oder mehr Pole hat?
 

Maxxfan

Mitglied
Gute Fragen.
Aus meiner Erfahrung sind die Unterschiede bei gleicher Preisklasse gering. Aber wenn ich z.B.Cstle Creations und LMT Motoren nehme sind diese teurer aber vom Wirkungsgrad besser, das ist Vorteilhaft bei notwendiger Kühlung die dann geringer ausfallen kann , den Bums holen sie aus der Wicklung/Drahtstärke/Windungsanzahl i.V.m dem was der Regler mit dem Akku zur Verfügung stellt.
Die 2Poler die ich habe haben auch Luftspulen und dadurch kein Rastmoment, das fährt sich insofern gut, dass sie besser Rollen und das fehlende Rastmoment nicht immer wieder Schlaggeräusche beim HZ verursacht, was bei Metallritzeln laut ist. Aber die Bremswirkung ist bei 2Polern schlechter.
Stromhunger muss man in Relation sehen zu dem was an Leistung verbraten wird und da sind gute Wirkungsgrade bei einem weiten Drehzahl und Lastbereich wichtig.
Haltbarkeit, Qualität, Kosten kann ich nicht so beurteilen, da mir keine BL Motoren kaputt gegangen sind. Toi top top
Regler sind mir dagegen einige abgeraucht.
Es gibt bestimmt viele Ausnahmen warum d3r eine oder andere Motor mehr oder weniger gut für dies oder das Gebiet einsetzbar ist, auch Serienstreuung und Modellabhängige Veränderungen wirken sich m.M.n. stärker auf den Antrieb aus als die Polzahl als solches. Auch hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht wenn es um die Modellgrösse geht, also 1/14 er sind anders als 1/10 1/8 1/7 da Baugröße Motor in Relation zum Gewicht des Modells herangezogen werden kann. Ein Sledge mit dem neuen Motor hat einen schwereren Motor als z.B. der beim X-Maxx....
Also ich meine, das kann man nur selber austesten und muss auch die einzelnen Charakteristika erfühlen, erfahren ... Und das merkt man schon wenn man nur den Regler ändert.
 
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