• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Turnigy 9XR - Einstellung für Mixer

Zoulive87

Mitglied
Hi,
ich habe ein kleines Problem meine Funke richtig einzustellen. Aus langeweile und weil auf Netflix Battlebot lief, hatte ich extrem Lust einen eigenen Battlebot zu bauen. Im Prinzip ist dieser auch schon fertig, lediglich die Konfiguration des Mixers der Funke steht noch aus.

Ich habe 3 Kanäle die ich am Empfänger nutze.
- Channel 1 für Steuerung Motor Rechts
- Channel 2 für Steuerung Motor Links
- Channel 3 Steuerung für die Waffe

Mit dem rechten Knüppel steuert man den Bot und mit dem linken Knüppel steuert man die Waffe.

Funke Konfiguration: RTEA
Bisherige Mixer Konfiguration:
- CH1 THR 100% (Motor Rechts)
- CH2 THR 100% (Motor Links)
Damit fährt der Bot schonmal gerade aus wenn ich den rechten Stick nach oben schieb und Rückwärts wenn ich den Stick nach unten schieb.

Mir fehlt nun die Konfiguration der Lenkung und damit habe ich meine Probleme.
- Wenn ich den rechten Stick nach Links bewege sollen die Motoren Rechts (Channel 1) Vorwärts fahren und die Motoren (Channel 2) sollen Rückwärts fahren
- Wenn ich den rechten Stick nach Rechts bewege sollen die Motoren Rechts (Channel 1) Rückwärts fahren und die Motoren (Channel 2) sollen Vorwärts fahren

Für mein Verständnis muss die Mixer Konfig. ungefähr (in Worten) so aussehen:
1. Nach Links lenken
Quelle des Signals: AIL 100%
Switch into Signal: Channel 1 +100% THR und Channel 2 -100% THR

2. Nach Rechts lenken
Quelle des Signals: AIL -100%
Switch into Signal: Channel 1 -100% THR und Channel 2 +100% THR

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir zumindest ein wenig Hilfestellung geben.

P.s. Wenn ich die Konfiguration meines Quadcopter in der Funke nehme, funktioniert die Einstellung schon halbwegs. Da gibt es nur das Problem, dass die Signalgebung um 45° gedreht ist.
Steuerung des Bot mit Rechten Stick:
nach oben - linker Motor Vorwärts
nach oben rechts - beide Motoren Vorwärts
nach rechts - rechter Motor Vorwärts

nach unten - linker Motor Rückwärts
nach unten links - beide Motoren Rückwärts
nach links - rechter Motor Rückwärts


20211004_102401.jpg
VG
Julian
 

Zoulive87

Mitglied
Hast recht, weiss gar nicht warum ich nichts selber auf die Idee gekommen bin :unsure:
Aber hier die Lösung und wichtige Info: Auch wenn hier CH1-CH4 im Display zu sehen ist, hat das in dem Fall nichts mit den Kanälen des Empfängers zu tun. Ich nutzt gerade am Empfänger nur Ch1 und Ch2 für Motoren Rechts und Links. Am besten sieht man es einfach nur als Nummerierung an. Das wichtige ist das was dahinter steht, das definiert wieviel des definierten Signal übertragen werden kann (-125% bis 125% möglich) und welches Signal gemeint ist. Mit dem Waffenmotor würde jetzt unter Channel 4 ein neuer Eintrag hinzukommen, 100% ELE. Damit würde ich mit dem linken Stick den Waffenmotor Steuern können. Da ich hier eine RTEA Steuerung habe, bedeutet der rechte Stick horizontale Bewegung ist AIL, vertikale Bewegung des Sticks in dem Fall THR. Der Linke Stick ist horizontal dementsprechend RUD und vertikal ELE. Die Funke gehörte ursprünglich zu meinem Quadcopter, der rechte Stick ist über Federn in alle Richtungen zentriert. Der Linke Stick ist nur rechts links zentriert, nach oben und unten hält er die Stellung wo man ihn loslässt. Ansonsten habe ich dank meines Nachbarn ein wenig an Erfahrung und Wissen gewonnen, womit ich eventuell auch anderen helfen kann.
Zusatz: Die Funke nutzt OpenTX
20211009_144524.jpg
 
Top Bottom