• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Turbo Handlüfter mit EDF Motor

Chuwak

Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund eines Projektes und Mangelnden wissen im RC Bereich habe ich mich hier im Forum angemeldet um von erfahrenen Bastlern und Tüftlern etwas wissen und Erfahrung abzugreifen :)
Ich hatte die Frage schon in von mir erstellten Thread zum Lipo gestellt, habe aber anschließend den Bereich hier mit Sonderprojekten gesehen wo ich denke das es besser hier rein passt !

Ich habe wie oben schon angekündigt vor mir ein Turbo Handlüfter zu bauen, nach einigen Recherchen bin ich auf EDF Motoren gestoßen wo ich denke das es das richtige dafür ist.
Das Projekt sollte so wenig wie möglich kosten, darum habe ich die Sachen bei Aliexpress Bestellt, bitte verurteilt mich hier nicht zu sehr :p

Folgende Komponente bestellt:

QX-MOTOR 64mm 2400kv 6s
Leistungstabelle:
1699948557991.png

Hobby Wing Skywalker 80a bürstenloser ESC Geschwindigkeit Regler mit ubec für RC Hubschrauber Flugzeug 2s-6s

Betrieben werden soll das mit 2x in reihe geschalteten 3s 11.1v 5000mah 120c Graphene Lipo's ( Die hatte ich schon bereits )

Ich habe einige PWM Drehzahlregler rumliegen wo ich schaue welchen ich davon am liebsten verwenden möchte.

Was ich mich aber Frage, und hier hoffe ich auf eure Unterstützung, gibt es ein Druckschalter den ich Verwenden kann quasi zum Gas geben ?

Die Fernbedienungen von RC Fahrzeugen haben doch so ein Abzug womit man gas gibt oder täusche ich mich hier ?
Am liebsten wäre mir ein Druckschalter wo man nach druckstärke die Drehzahl steigt.

Das Gehäuse usw. wird von mir an einem 3D Drucker erstellt.

Ich hoffe ich erhalte von euch etwas Unterstützung, Tipps, Empfehlungen oder auch Kritik wenn ich hier Unfug schreibe :LOL:

Vielen Dank im voraus :) Lg. Chuwak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher ob das funktioniert aber im prinzip könntest du doch einen servotester benutzen :unsure:

Oder du kaufst eine billige funke mit empfänger, evtl. auch gebraucht und bastelst dir das zusammen...
 

schnerf

Mitglied
Bei RC Car Funken ist das nicht mit über Drucktaster sondern mit Poti oder Hallsensor gelöst. Diese geben auch kein pwm Signal aus, du bräuchtest also noch zusätzliche Elektronik um das Signal vom Poti/ Hallgeber in pwm umzuwandeln.

Die aus elektrischer Sicht wohl einfachste Möglichkeit wäre einen Servotester zu verwenden.
 

Chuwak

Mitglied
Ein Servo Tester habe ich auch schon bestellt gleich mit dem EDF, das war dann als Notlösung gedacht.

Ich habe hier noch paar Milwaukee Brushless Akkuschrauber die als ersatzteilspender dienen rumliegen, evtl kann ich da die Einheit von Nutzen.

Werde jetzt abwarten bis alles angekommen ist und etwas Experimentieren müssen.

Danke schon mal !
 
Top Bottom