• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tuning tipps für arrma Kraton 8s

Schuessel

Mitglied
Sorry... :rolleyes:

Ich hatte da halt schon mehrere Ritzel allesamt ohne "D" drauf und bei mir ist das nur einmal beim ersten passiert.
Seitdem achte ich bei den Ritzeln extrem drauf dass die richtig fest sind und das Loctite auch vernünftig aushärten kann... Habe da keins mehr lose gehabt...
Am Motor liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
...und das Loctite auch vernünftig aushärten kann...
das ist dann der Unterschied. Ich mache da kein Loctite (mehr) hin, denn mal will ja auch mal Ritzel ändern können. So ein Ritzel vor dem Abziehen erstmal warm zu machen, damit das Loctite sich löst, bedeutet ordentlich Wärme in dem Bereich; ist ja viel Metall dort und ergo haut dir die Hitze schnelle in die Bauteile ab. Den Rotor des Motors möchte ich daher nicht so stark erhitzen müssen. Und wenn man es nicht so stark erwärmet muß man mit zwei Schraubenziehern da rumhebeln womit die rot-eloxierten Teile dann Sch.... aussehen.
Ich bin halt der Meinung, dass Drehmoment durch Formschluß der Bauteile übertragen werden sollte und nicht durch Reibung/Klemmung und Kleber.

Wegen der 34/39 Ritzelung bzw. 39/39 und Motor heiß: vorab muß gesagt werden, dass ich meine Motoren immer heisser bekomme, wie mein Kumpels. Keine Ahnung wo mein Fahrstil anders ist. Kumpel und ich haben mal unsere exakt identischen Mojave getauscht. Wenn er fährt ist seine Spektrum Kombo schön kühl auch mehrere Akkus nacheinander. Sobald ich das exakt gleiche Auto fahre kannst du den Motor nach einem Akku nicht mehr anfassen. Ist aber ein anderes Thema, was wir woanders hier im Forum schon mal versucht hatten zu klären.
Trotzdem wundert es mich, dass es genügend Leute gibt, die den K8S mit 39/39 problemlos fahren.
Ich habe mir halt normalerweise eine Grenze bei 85 Grad gesetzt. Bei ca. 125 Grad entmagnetisieren sich die Magnete im Inneren. Wenn ich z.B. 85 Grad aussen habe, werden es Inneren deutlich mehr sein. Und da der 58113 nicht ganz günstig ist, halte ich ewtas Sicherheitsabstand zu den 85 Grad ein. Ergo 80 oder drunter.
 

Schuessel

Mitglied
Hm... ääh... Nicht durcheinander werfen, Formschluss ist besser, brauchen wir nicht drüber reden, bin ich voll bei Dir! Man bekommt nur die D-Ritzel in 8mm ganz bescheiden - auch wenn Arrma ne ganze Palette anbietet.

Ich mach da kein Zeugs auf die Welle, das kommt nur auf die Madenschraube im Ritzel (ja, ok, da zieht sich vielleicht mal n Hauch mit nach innen...).
Ich dreh die Made dann einmal ganz rein und wieder komplett raus damit sich das gut im Geweinde verteilen kann und erst dann kommt das auf die Welle und wird angezogen.
Klar muss ich die Madenschraube zum Lösen erwärmen, aber ich bin da immer noch im Bereich erwärmen, nicht ausglühen. ;)

Das mit dem Fahstil und der Erwärmung bei verschiedenen Leuten kann ich mir gut vorstellen. Das sind dann echt Sekundenbruchteile in denen man irgendwie anders reagiert, wo dann in dem Moment doch deutlich höhere Stöme fließen als beim Kumpel.
Wie gesagt hab ich den an den ganzen 35°+Grad-Tagen nicht bewegt, hat diesen Sommer einfach nicht gepasst, daher kann ich auch grad nicht so richtig abschätzen wie knapp das dann mit der Temperatur geworden wäre. Bin mir aber sicher dass die Löcher bei mir in der "Windschutzscheibe" nen Unterschied machen. Vom Weihnachtsgeld werd ich mir ne Unbreakable zulegen und dann irgendwann den Unterschied sehen - die wird im Zweifelsfall genau so umgearbeitet.
 
Top Bottom