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Monster Truck Tuning tipps für arrma Kraton 8s

bugster_de

Mitglied
Also: ich sehe das wie folgt und habe ergo daraus abgeleitet folgendes an meinem K8S RTR gemacht:
  • das Auto ist RTR schon sehr schwer. meistens wird es mit zusätzlichem Tuning noch schwerer und man setzt einen Teufelskreis in Gang
  • Ersatzteile sind ja im Vergleich zu 1/8 Autos doch eine Ecke teurer: ich ersetze nur das, was tatsächlich kaputt gegangen ist, schaue mir den Schaden an und entscheide dann, ob ich durch Originalteil ersetze oder ob es ein sinnvolles Tuningteil gibt, welches ich Einbaue
Folgendes habe ich an meinem gemacht
  1. M2C Pivotball-Schrauben in den Achsschenkeln. Die originalen Dinger sind einteilig und da drehen sich dauernd die Schrauben raus und die Achsschenkel lommeln rum. Die M2C Dinger sind zweiteilig sowie aus Alu und Delrin
  2. Karo mit Fugenband und ShoeGoo von innen behandelt
  3. den Front-Bumper durch den vom EXB ersetzt. RTR Bumper finde ich zu klein; so genau kann ich ja gar keinen Unfall bauen, dass ich den exakt treffe :)
  4. Obere Querstreben hinten (also die einstellbaren oberen QL), durch die vom EXB ersetzt, da die originalen mehrfach ins Gewinde der Plastikteile rein gedrückt wurden
  5. hintere Antriebswellen (Knochen) durch die M2C ersetzt, da die Pins dauernd gebrochen sind
  6. ESC/Motor durch einen MAX5 mit 56113 ersetzt. 34/39 Übersetzung mit den Zahnrädern der Arrma Limitless Spool.
  7. Mitteldiff mit 2,5M befüllt, Front und Heck Diff weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube 1M vorne und 500K hinten
  8. nachdem mir die hinteren Querlenker gebrochen waren hatte ich welche von RPM drin. Diese haben aber keine Ausfederwegbegrenzung, ergo ging dann der Stoßdämpfer kaputt. Ich fahre nun wieder die originalen Arrma QLs
  9. Stoßdämpferplatten von M2C. Ob man das braucht weiß ich nicht. Mache ich bei all meinen 6S Arrmas so; wohl mehr Gewohnheit denn echte Notwendigkeit
  10. die Dreckabweiser vom EXB im vorderen Radhaus

Folgende Sachen sind auf meiner Wunschliste, die aber erst angegangen wird, wenn wirklich ein Schaden ist oder wenn ich die Teile mal wirklich günstig bekomme
  1. Umbau auf Outcast 8S: die immer wieder brechenden, hinteren QL nerven doch etwas. Vom Outcast hört man hier eigentlich nicht von Problemen, weshalb ich vermute dass der Outcast weniger Hebelwirkung auf die QL erzeugt, da der Schwerpunkt näher dran ist. Der Outcast ist wahrscheinlich knapp unter dem Bauteile-Limit, der Kraton knapp drüber
  2. Andere Bodenplatte: die RTR hat im hinteren Bereich bereits einen minimal kleinen Bogen drin. Falls der größer wird tausche ich gegen was stabileres (EXB oder M2C). Dies ist Alternativ zu (1)
  3. so ein Rescue-Strap: der K8S ist ziemlich schwer, weshalb ich momentan nur dort fahre, wo ich mit dem 1:1 Auto davor parken kann. Ich habe die Kiste nach QL-Defekt einmal durch ein Neubaugebiet ca. 300m getragen; mache ich nie wieder. Danach hast du Arme wie ein Orang-Utan :)

Dinge, die ich nicht verstanden habe, warum Leute das machen. Ich lasse mich aber gerne belehren
  • die M2C Chassis-Brace Sachen verbauen: härtere Pins, Alu-Abstützung gegen das mittlere Getriebe oder Carbonrohre um die Braces: im Fall der Fälle sind für mich die originalen Bauteile "Opferteile". Wenn ich die Braces so steif mache, dass sie nicht mehr brechen, dann geht die Kraft woanders hin und dies bricht dann.
 
so ein Rescue-Strap: der K8S ist ziemlich schwer, weshalb ich momentan nur dort fahre, wo ich mit dem 1:1 Auto davor parken kann. Ich habe die Kiste nach QL-Defekt einmal durch ein Neubaugebiet ca. 300m getragen; mache ich nie wieder. Danach hast du Arme wie ein Orang-Utan :)
Genauso ist die Idee dahinter entstanden.


Ich persönlich würde den Wagen fahren, und ersetzen was hält kaputt geht.


Ansonsten Standart, Löcher in den Felgen tapen, Servo EPA einstellen, anderen servosaver (gpm), und garantiert ne bashbar montieren.
 

Schuessel

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Ich hab zwar den Outcast (EXB), ist aber das ist ja recht ähnlich.

Must have:
1. Unbedingt die hinteren Antriebswellen von M2C sobald Deine das erste Mal kaputt gehen (werden sie! ;) ). Ich hab die normalen M2C drin, die kommen irgendwann auf die Vorderachse und hinten kommen dann die "overkill" rein. Die sind beide nen Tick kürzer als die originalen und machen deswegen weniger Probleme - sowohl was Verbiegen angeht als auch das Abbrechen der Kugelköpfe. Driveshafts kannst Du schon mal bestellen und würde ich auch direkt einbauen wenn die da sind und die Originalen als Ersatz weg packen.
2. Die Dreckabweiser vorne (zu finden unter "Stoneguards") machen absolut Sinn
3. Mitteldiff hab ich mit Silikonohrstöpseln befüllt - das ist damit weniger "gesperrt" als ich erwartet hätte, funktioniert aber so wie es jetzt ist für mich gut.
4. Mudguards hinten
5. Stoßdämpfer-Dreckschutz für vorne hab ich mir selbst gedruckt.

Very Nice to have:
6. Unbreakable Karo, am liebsten von Tschuschke -> Ich heize im Moment doch erstmal lieber das KInderzimmer mit...

Nice to have:
- Die langen Akku-Klettbänder von Mline in Längsrichtung eingebaut waren für mich ein echter Gewinn.
- Ohne Rescue-Strap in der Tasche gehe ich mit dem Dicken auch nicht los: Den willst Du nicht zurück tragen. :D
- Die "Pillow Ball Retainer" von M2C mit den Delrin-Teilen hab ich aber auch auf dem Zettel.
Pivotballs hab ich mit Loctite eingesetzt, auch wenn das in Kunststoff nicht so wirklich funktionieren soll ist scheinbar erst mal Ruhe,
- Da bei "Nasenlandungen" die Karohalter der Karo arg zusetzen hab ich mir Verstärkungen aus TPU gedruckt und die von unten mit ShoeGoo rein geklebt, seitdem ists besser.

Ob das mit der Karo beim Kraton auch so deutlich ist kann ich nicht beurteilen, die vom Outcast leidet bei Dachlandungen aber schon extrem unter dem Gewicht der Karre. Frontflips üben ist mit dem 1:6er definitiv günstiger. :D
Das Chassis des EXB ist halt bissel anders - bisher hab ich das noch nicht krumm bekommen und ne Bashbar ist mir da zuviel Extragewicht - wie das beim Stock-Chassis aussieht kann ich natürlich nicht einschätzen.

Nach den Punkten 2-5 grundsätzlich so wie Mic das schreibt: Erst mal fahren und dann machen was kaputt geht.

Geile Karre! :cool::thumbsup: Cool dass Du doch über Budget gegangen bist - die Rep-Kosten hab ich Dir ja schon angedroht... :ROFLMAO::p

/edit:
Den Thread hier haste sicher schon gefunden...!?
Achso: Der GPM Servosaver ist bei mir gebrochen, ich hab dann in den Originalen einfach eine Scheibe mehr unter die Feder gelegt und bin mit der Lenkung so erst mal zufrieden. Must do! Original ist der viel zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

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oh, hatte ich auf meiner Liste vergessen. Ist bei mir bei allen Autos Pflichtprogramm und ergo am K8S ebenfalls verbaut

- Die langen Akku-Klettbänder von Mline in Längsrichtung eingebaut waren für mich ein echter Gewinn.
In Längsrichtung hatte ich gar nicht dran gedacht. Muß ich auch mal probieren. Sind das die 400mm? Ich hatte die originalen (Quer) gegen die MLine getauscht, was ich aber wieder zurück gebaut habe, da die MLine nicht so komfortabel waren wie die originalen. Ich weiß aber nicht mehr was genau da war

- Da bei "Nasenlandungen" die Karohalter der Karo arg zusetzen hab ich mir Verstärkungen aus TPU gedruckt und die von unten mit ShoeGoo rein geklebt, seitdem ists besser.

Ob das mit der Karo beim Kraton auch so deutlich ist kann ich nicht beurteilen, die vom Outcast leidet bei Dachlandungen aber schon extrem unter dem Gewicht der Karre. Frontflips üben ist mit dem 1:6er definitiv günstiger. :D
Das Chassis des EXB ist halt bissel anders - bisher hab ich das noch nicht krumm bekommen und ne Bashbar ist mir da zuviel Extragewicht - wie das beim Stock-Chassis aussieht kann ich natürlich nicht einschätzen.
Die Kraton Karo erscheint mir in ihrer Grundform schon sehr stabil zu sein. Sowohl beim 6S als auch beim 8S. Der RTR Kraton ging bei mir nur vorne an der Nase der Karo kaputt, da der Bumper zu klein ist und ergo jeder Treffer von vorne dann im Bereich unter den Schweinwerfern aufschlägt und dort zu Rissen führt. Ich habe die Risse dann mit Lexanplatten verstärkt und verklebt und danach von innen ShoeGoo Party gemacht.


Frontflips üben ist mit dem 1:6er definitiv günstiger. :D
....grundsätzlich so wie Mic das schreibt: Erst mal fahren und dann machen was kaputt geht.
[/QUOTE]
hatte ich ja eingangs auch gesagt :) Das Auto ist nicht aus Glas und man kann ihn erstmal so fahren, wie er aus dem Karton kommt und nach Defekten die Teile gegen Tuning ersetzen. Ausnahme vielleicht präventive Dinge wie ShoeGoo in die Karo.
 

Alfine

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Hab mir noch einen traxxas xmaxx geholt.Der hat ja die Traxxas stecker.Kann ich meine ec5 akkus mit den traxxas adaptern Verwenden?
 

Schuessel

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bugster_de

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@Schuessel Danke!. Ich sehe bei dir auf dem Bild die SkyRC Lüfter am Motor. Diese habe ich auch verbaut un dhabe sie direkt am ESC eingesteckt, womit sie also mit 6V oder so laufen. Wie versorgst du die? Bei 6V drehen sie echt gemütlich vor sich hin, weshalb auch die Kühlleistung sehr überschaubar ist. ich würde die gerne mit 12V ansteuern

@Alfine Adapter kannst du so machen, solltest aber die Temperaturen an den Adaptern im Auge behalten. Der K8S zieht ganz ordentlich Strom und jeder unnötige Übergangswiderstand ist nicht hilfreich.
 

Schuessel

Mitglied
Ich sehe bei dir auf dem Bild die SkyRC Lüfter am Motor. Diese habe ich auch verbaut un dhabe sie direkt am ESC eingesteckt, womit sie also mit 6V oder so laufen. Wie versorgst du die?
Ich habe die über den Empfänger laufen (schaltbar, einfach weil es ging und ich spielen wollte) somit also bei mir mit 7,4V.
Bisher hatte ich keine Temperaturprobleme, war diesen Sommer aber auch nicht an den extrem heißen Tagen unterwegs. Was sich bei mir wahrscheinlich positiv auf die Kühlung auswirkt sind die 3 großen Löcher in der Windschutzscheibe der Karre, die der Vorbesitzer rein gemacht und (zum Schutz des Fahrers? :D) mit Fliegengitter versehen hat.
Das lässt halt deutlich frische Luft beim Fahren rein strömen und überlege ich bei der Unbreakable (die demnächst fällig ist) auch wieder zu machen.
In meinem Profilbild kann man das ein wenig erkennen, wenn mans weiß.

@Mic da Silva:
Gern. Glücklicher Zufall dass das mit den D-Ringen so gut gepasst hat, ich hatte schon gedacht ich hab Mist bestellt... ;)
 

bugster_de

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@Schuessel Danke für die Info. Meiner wird schon arg warm, aber ich fahre ja auch einen 56113 Motor mit MAX5 und 34/39 Ritzelung. Ich war diesen Sommer mit dem Dickschiff auch nicht viel draussen, da es mir einfach zu warm war und dann die Temperaturen am Motor noch höher ausfallen. Ich bestelle mri dann also mal einen externen BEC um die Lüfter mit 12V zu betreiben. Damit kriege ich den Motor zwar auch nicht dauerhaft kühler, aber wenn ich ihn von 80 Grad auf 70 Grad runter bekomme ist mit Blick auf Lebensdauer des Motors ja schon viel gewonnen.
Einen Satz 300mm MLine Straps habe ich wegen einer Falschbestellung eh noch da; ich glaube den verwurste ich mal im K8S
 

bugster_de

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im Prinzip wohl ja, aber der 56113 Motor ist auch nicht gerade günstig und ich mag daher eher etwas von den 85..90 Grad wegbleiben einfach um auf der sicherern Seite zu sein.

Idealerweise ritzele ich von 34 auf 31 oder 29 runter, aber irgendwie scheinen die jeweiligen Ritzel seit geraumer Zeit nicht verfügbar zu sein. Das sollte am besten das Arrma-Safe-D8 Ritzel sein; mit normalem Ritzel ohne die Nase und einfacher Klemmung via Inbusschraube hat es mir mehrfach das Ritzel wieder gelöst. Ich glaube das Drehmoment vom Motor ist für diese Art der Karftübertragung Motorwelle-Ritzel einfach zu groß.

Bin aber auch für andere Vorschläge offen.
 

Schuessel

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@Schuessel... aber ich fahre ja auch einen 56113 Motor mit MAX5 und 34/39 Ritzelung...
Naja, das ist ja der 800kv-Motor. Ich fahre den mit 39/39... ;)
Runter ritzeln? Hm. Ich war mit 34 schon nicht glücklich... :D

80° find ich auch noch ok, mit Lüftern 10 weniger schadet ganz sicher nicht. Wenn der aber im Sommer mal 95° sieht bleibt der nicht direkt stehen oder geht kaputt... Man sollte das halt im Rahmen halten und nicht so oft in die Bereiche kommen, die Magnete verlieren Ihre Wirkung dabei nicht auf Schlag sondern das ist ein schleichender Prozess.
Auch das Magnetbett vom Drucker geht nicht bei 3h 100° kaputt. Auf die dauer wirds halt weniger halten / magnetismus versieren.
Bei aktuellen Temperaturen und bissel mäßigem Rampengeballer zeigt mir der Fühler von der Flysky 43°, passt auch mit der gefühlten Temperatur...

Ich hab Ritzel von Ali bestellt. Hält auch ohne "D" das Drehmoment ganz locker aus... Klingt nach nicht richtig verschraubt.
 
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