• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT02B (Tamiya Plasma Edge2) Probleme beim Bau

macsudo

Neuer Benutzer
Hallo allesamt,

ich bin ganz neu und habe mich gerade Vorgestellt und bin als erstes mit einer Frage am Start :)

Ich baue gerade für den Sohnemann einen Plasma-Edge2 auf.
Klappt erwartungsgemäß alles sehr gut. Passform der Teile gut.

Nun ist mir an der Hinterachse was merkwürdiges aufgefallen:
Die Wellenachse der Differenzialausgänge und die Radachse haben einen Versatz. Die Radachse ist zur Differentialachse nach hinten versetzt (horizontal).
Ist das bei den TT02B normal? So wird der Kraftfluß ja im normalbetrieb schon zwei mal umgelenkt.

Ich habe mal ein Foto angehängt, um das zu verdeutlichen:
Diffausgang gelb, Radachse rot, Welle blau.

Meine Frage: Ist das normal so? Diesen Versatz habe ich an der Vorderachse nicht.

Vielen Dank für Hinweise und Tipps!

Viele Grüße
Udo


F8598165-35E4-4470-AA5F-65428527F0A1_1_105_c.jpeg
 

mobsy

Mitglied
hi macsudo, willkommen im forum :)

alles ok bei deinem auto. das ist beim tt-02b so. ist bei meinem nicht anders.

bedenke: wenn du fährst, ändert sich andauernd die position der achsen und wellen. zwar eher vertikal, aber für den kraftfluß bedeutet das ein permanentes umlenken. das ist auch der grund, warum man die wellen nicht beidseitig fest macht, sondern sie lose in den mitnehmern hängen. wäre die beidseitig fest, würden sie ständig verbiegen.

du kannst dir mal bilder von chassi von 1:8 modellen angucken. wenn die nicht für"saddle packs" ausgelegt sind (Carson Specter 2 z.b.), sondern diese "links, rechts" konfig (Arrma Typhon z.b.) haben (selbsterklährend sobald du die bilder siehst...), dann sind bei solchen modellen die beiden mittelwellen ebenfalls sehr stark von der mitte weg versetzt.

sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber mechanisch gesehen ist das völlig egal. mehr reibung, etwas kraftverlust, aber ich bezweifle, daß das irgendeiner wirklich deutlich merkt. selbst wettbewerber haben oft dieses layout, und da gehts um jede 1/100 sekunde.

gruß
 

macsudo

Neuer Benutzer
Hallo mobsy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte mal nach Bildern gesucht aber nichts in richtiger Draufsicht gefunden.
Der Kraftverlust wäre nicht so schlimm (der CC Sidewinder SCT merkt das eher nicht) aber die Reibung machte mir Kopfzerbrechen. Meine anderen Buggys haben den Antriebsstrang aus Stahl. Gut gefettet habe ich mir da nie Gedanken um Verschleiß machen müssen. Beim TT02B ist aber alles aus Plastik bzw Alu. Da dürfte es wohl mehr Materialverluste geben.

Nach deiner Antwort kann ich mir erstmal ruhig das Frühstück gönnen um dann beruhigt weiter zu schrauben ;-)

Viele Grüße
Udo
 

mobsy

Mitglied
du mußt dir halt auch klar machen, daß das tt-02b ein einsteigechassis ist. mit dem motor aus dem baukasten wird sich der verschleiß in überschaubaren grenzen halten, und genau dafür ist es ausgelegt.

was kann denn der motor aus deinem bild oben? wie viel kv an was für einem akku?

ich hatte die MS version des tt-02b. da ist von anfang an ein haufen tuning verbaut. motor und regler waren auch nicht dabei. ich fahre meinen mit 3900kv an 2s lipos. 3s geht auch, aber dann wird der verschleiß, auch der tuningteile, sehr hoch. mmn sind 4000kv an 2s die grenze für dieses chassis. allerdings nur mit etwa tuning. mitnehmer und wellen aus alu z.b.. und bei der leistung möchte ich zumindest auch das fahrwerk bissl einstellen können, wesewegen ich die verstellbaren sturzstangen für sinnvoll halte.

ich mag das chassis :)

das ist meiner (in draufsicht ;)):

IMG_20200512_113912.jpg

gruß
 
Top Bottom