• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy TT02B Plasma Edge II mit Lipo 3S und 4000kv

wholefish

Mitglied
Hi Leute,
so sporadisch fröhne ich dem Hobby.
Ich habe einen DT-03 zum bashen genutzt, der jetzt quasi vollständig zerstört ist.

Jetzt bin ich umgestiegen auf einen TT02B, den ich nicht bashen will. Daraus die Teile aus dem DT03.
ESC ist ein HobbyKing X-Car mit 60A, dazu ein 3S Lipo und ein 4000kv Sensored Brushless Motor.

Die bisher einzige Modifikation ist das 19 Zähne Ritzel.

Hält das Standard TT02B Chassis 4000kv mit 3S aus, wenn man ohne Springen auf Parkplätzen ein bisschen heizt? Also vor allem das Getriebe, Antriebswellen etc.
Ggf sinnvolle Tuningteile?

Wie schnell fährt der in etwa?
 

MatzeBOH

Mitglied
Uh... also MEINE Erfahrung mit dem TT02B und viel Leistung ist: kauf die Hauptzahnräder auf Vorrat, und die Diffs vom DF02 (mit Metall-Tellerrad und Metall-"Triebling").
4000kV und 3S in dem Modell sind auf jeden Fall sportlich, ich vermute die Endgeschwindigkeit wirst Du nicht erreichen da Du die gar nicht auf den Asphalt bekommst.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied

wholefish

Mitglied
Hört sich ja vielversprechend an :D
Ich habe das Modell heute zum ersten mal gefahren, allerdings an 2S. Auf dem Innenhof konnte ich kein Vollgas geben, zu wenig Platz und das Auto viel zu schnell.
Im Vergleich zum DT03 fällt vor allem die heftige Bremsperformance auf. Den DT03 reißt es ja bei stärkeren Bremsvorgängen logischerweise hinten rum. Dafür driftet der natürlich schöner.
Derweil warte ich noch auf den neuen 3S Akku und den Savöx Low Profile MG1251 Servo. Derzeit ist der Carson CS3 drin :ROFLMAO: Der stellt nicht mal richtig zurück... Das taugt nix.
 

geheim5000

Mitglied
Bei mir wahrens 6000kV an 2S.

begrenzt auf ca 74km/h.

Was ich getauscht hab? Zuviel ;)

Diffs drinne lassen bis Sie kaputt gehen dann tauschen gegen die vom DF02 wie von @MatzeBOH vorgeschlagen.

Hauptzahnrad hatte ich keine Probleme mit. Bis auf ein falsch montiertes.

Aber Erfahrungsmäßig kann ich dir sagen, was bei mir hält, muss bei dir nicht halten. Und umgekehrt. Hab das Gefühl das da die Fertigungstoleranzen gut reinspielen.

Orginal Reifen kannst du aber wie @MatzeBOH sagt vergessen, als ich Leistung verbaut habe waren die bei mir aber schon runter. Ein Platzender Reifen ist eine interessante Sache >> hatte ich allerdings nur beim DT03 bisher.

Overpowert ist er meiner Meinung nach an mehr als 3500kV auf 2S.

Das Savöx MG1251 funktioniert bei der orginal Reifengröße ganz gut, bei größeren Reifen ist es bei mir aber an die grenzen geraten, weswegen ich es getauscht habe.

Ansonsten hab ich es so gehalten das ich wenn etwas kaputt war, oder ich unzufrieden war getauscht habe. Ist bei mir bissl eskaliert, und ich glaub ganz so kaputt war hier bisher keiner (neuester grad ruhender Umbau ist auf 4s, großen Motor mit 5mm Welle usw.) Einfach nur weil der verbaute Motor/Regler kaputt war.

Ansonsten wirst du schnell merken das der DT03 in vieler hinsicht stabiler ist. Meiner hat nur wenieg upgrades erhalten, bisher kaum schäden und den fahr ich an 6000kV mit 3S.

Falls noch fragen sind einfach raus damit.
 

mobsy

Mitglied
ich bin meinen tt lange mit 3900kv und 3s gefahren. dazu ein 25er ritzel und mit ca 10mm größeren reifen. abartig...aber geil :D

inzwischen hab ich ein 22er ritzel verbaut und fahre hauptsächlich 2s. reicht völlig, um damit spaß zu haben.

einerseits konnte ich die 3s eh so gut wie nie ausfahren, weil man halt doch einiges an anlauf braucht, und somit die plätze zum ausfahren eingeschränkt sind. andererseits wurde es mir zu teuer, weil der verschleiß sehr, sehr hoch ist. die ganzen wellenmitnehmer halten das nicht auf dauer aus und schlagen aus. ich hab nur alumitnehmer verbaut.

letztes frühjahr hab ich ihn dann nommal komplett neu aufgebaut, weil sich ersatzteile nicht mehr gelohnt haben. da war praktisch alles durch, so daß ich dann gleich einen komplett neuen bausatz gekauft hab.

tuningtips kamen ja schon von Matze und geheim. nur das ich nach wie vor die originaldiffs verwende. habe das mit shims gelöst, damit die diffs mit der leistung klar kommen und der triebling nicht übers tellerrad rutscht.

mit dem hauptzahnrad hatte ich noch nie probleme. das hab ich nur einmal getauscht, weil mir blöderweise sekundenkleber dran gekommen ist. die zähne waren aber wie neu.

alles in allem eine interessante erfahrung, aber nachdem ichs nun kenne, brauch ichs nicht mehr unbedingt. wie gesagt, 2s reichen völlig und mein geldbeutel freut sich...

gruß
 

wholefish

Mitglied
Danke @geheim5000 für deinen Bericht. Mit 2S an 6000kV kommt die gleiche maximale Motordrehzahl wie bei 3S an 4000kV raus :) 74kmh ist natürlich schon ne heftige Nummer.
An 2S mit dem Motor habe ich DT03 mal mit 56kmh gemessen.
Es kommen bestimmt noch Fragen und danke an alle für die freundlichen und hilfreichen Antworten :cool:
 

wholefish

Mitglied
ich bin meinen tt lange mit 3900kv und 3s gefahren. dazu ein 25er ritzel und mit ca 10mm größeren reifen. abartig...aber geil :D

inzwischen hab ich ein 22er ritzel verbaut und fahre hauptsächlich 2s.
Ich glaube die Erfahrung muss ich auch mal machen :devilish:
Mein DT03 ist quasi in dem Zustand, wo er auch komplett neu aufgebaut werden müsste.

Jetzt mit dem TT02B wollte ich eher ein Modell zum anschauen und für sanfte aber zügige Touren auf ebener Strecke. Ich fände es nur blöd, wenn sich die Karre zerlegt, weil der Motor zu stark ist. Aber es scheint ja ne Weile gut zu gehen. Danke für die Erfahrung.

Eine grundsätzliche Frage hätte ich bzgl der Federung. Beim DT03 hab ich hinten Federn aus dem Baumarkt, die sind extrem hart. Dafür schlägt der nicht durch, selbst beim Fall aus 1m. Der TT02 (und der DT03 im Orginalzustand) schlagen ja schon bei 10cm Fallhöhe durch.
Bei normaler Fahrt federt dafür der DT03 quasi gar nicht mehr und hüpft blos noch über Unebenheiten.

Wie stimmt man das ab? Welche Federn fahrt ihr?
 

ElGrande85

Mitglied
Fahre meinen TT-02B mit 3300kv an 3s mit Louise ST-Rädern. Haben ca. 100mm

Auf dem Ritzel habe ich 2 Zähne mehr. Der geht schon ordentlich ab.

Diffs habe ich vom DF-02 verbaut, da es im Getriebe geknackt hat bei starken Lastwechseln. Ich denke aber ich werde wieder 2 Zähne runtergehen. Für offroad brauche ich soviel Geschwindigkeit nicht.

Kardanwelle, Lenkung und Motorhalter sind aus Alu.
 

geheim5000

Mitglied
Die Fahrzeuge sollen durchschlagen, verhindert zuviel Kraft auf bestimmte Punkte. Bin mir grad nicht 100% sicher, aber glaube die Dämpfer wahren bei beiden Fahrzeugen identisch.

Lenkung aus Alu halt ich auch für sinnvoll (@ElGrande85 welche hast du verbaut? )

Federn fahre ich relativ weiche, so das er halt durchschlagen kann.

@wholefish
Mein DT03 steht auch bei über 74km/h ;)
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

hatte mal 2 TT02b in Pflege. Da war an 2S mit 4300Kv schon oft ein Knacken im Getriebe. Sehr oft hatte das HZ Karies. Bei einer Vollbremsung auf Asphalt, war da nix mehr von zu sehen von irgendwelchen Zähnen. Die Welle musste aus Alu. Das Plastikteil hatte sich verdreht.
 

Slayer

Mitglied
Ich schmeiß als Alternative mal den Rustler 4x4 in den Raum... ich glaube, der wäre besser geeignet als der TT02b..
 

wholefish

Mitglied
Die Fahrzeuge sollen durchschlagen, verhindert zuviel Kraft auf bestimmte Punkte. Bin mir grad nicht 100% sicher, aber glaube die Dämpfer wahren bei beiden Fahrzeugen identisch.
Beim Durchschlagen hats dann bei mir immer die Achsteile vom Chassis abgesprengt, oder mein Sumo Digitalservo hat wohl auch schon was abbekommen, der knirscht recht.

Ich schmeiß als Alternative mal den Rustler 4x4 in den Raum... ich glaube, der wäre besser geeignet als der TT02b..
Vermutlich zum fahren. Für mich ist im Moment eher der Gedanke das Modell zu optimieren, wo es notwendig ist bzw. tatsächlich was bringt.
Tatsächlich kaufe ich die Tamiya Modelle primär um sie aufzubauen, das Fahren ist bei mir eher sekundär.
 

Slayer

Mitglied
Ich ging eher vom Kosten-Nutzen Faktor aus ;)..

Ich bastel auch bevorzugt, sonst hätte ich kaum nen Clod Buster zu Hause :D
 

geheim5000

Mitglied
Hallo,

hatte mal 2 TT02b in Pflege. Da war an 2S mit 4300Kv schon oft ein Knacken im Getriebe. Sehr oft hatte das HZ Karies. Bei einer Vollbremsung auf Asphalt, war da nix mehr von zu sehen von irgendwelchen Zähnen. Die Welle musste aus Alu. Das Plastikteil hatte sich verdreht.
Echt die Welle verdreht? ich bin die Plastikwelle gefahren hab ich nicht kaputt bekommen. Auf Alu bin ich nur gewechselt wegen der schmaleren Bauform.
Verdrehte wellen soll es nur beim TT01 gegeben haben, bzw geben.

Aber da sieht man es mal wieder, gleiche Auto unterschiedliche Erfahrungen (ich hab btw Aktuell 3 zusammen gebaute TT02 (einen b einen R einen normalen) und noch min. 2 zerlegte :D )

@ElGrande85
Und hält es bei dir? Bei mir schlagen die Lager immer relativ schnell aus, gleiche Problem aber mit denen von GPM

@wholefish
Jetzt interessiert mich mal wo und wie du fährst, abgesprengte Achsteile hör ich zum ersten mal :D
 

wholefish

Mitglied
@geheim5000
Naja, den schlimmsten Schaden hab ich mir hier zugezogen:
Screenshot_20210104-163437~2.png
Unten rechts ist eine 360° Röhre. Mit Vollgas gerade rein, dann eigentlich bis zur Decke und an der Seite runter. Kurve nicht bekommen und mehr oder minder mit 50kmh rein und kopfüber wieder rausgeflogen. Ich hätte nicht gedacht, dass da überhaupt noch was heile ist. Ich hab nur die Dämpferbrücken aus Alu und Alu Dämpfer.
Zum Teil sind die Pipes da mehr als 3 Meter tief und man kann richtig schön hochspringen.
 
Top Bottom