• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht TT-02 SRX

Opagoesaction

Mitglied
Los geht’s mit dem dem SRX.

IMG_5832.jpeg

Eigentlich wollte ich für meinen TT-02 aus der Drag-Race-Challenge 2023 gerne die Blades an den Knochengelenken und die Doppelgelenkkardanwellen. Die Diffausgänge mit den breiten Schlitzen gibt‘s scheinbar nur für die Ölgeüllten Diffs, dann noch die verstärkten Querlenker mit den besseren Aufnahmen im Chassis usw. Also gleich das ganze Chassis, nur unwesentlich teurer als Einzelkauf von den Teilen um die es mir ging und viel bequemer. 250,- mit Rabatt Gutschein bei Conrad.

Nächste Woche geht’s los.

OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Tag 1 beim SRX Bau: innerer Antriebsstrang.
Ausstattung:
Verstärkte Wanne, hier schneide ich die M3 Gewinde vor und benutze Loctide (mittelfest), Speedgetriebe Z68, Alu-Spool vorne mit Stahl Abgängen, auch mit den breiten Schlitzen für die Blades. Normale Aluzentralwellle. Hinten ölgefülltes Diff mit 3000er Öl (laut Manual), Aluachsen für die Planeten, Kegelräder aus mit Glasfiber verstärktem Kunststoff. Alu-Diff-Ausgänge, eloxiert. Die Blades sind aus POM, auch faserverstärkt. Alles sehr präzise und die Passscheiben (eine Zehntel) sind auch dabei.
Macht alles einen hochwertigen Eindruck.





Schönen Abend!
OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Loctite in Plastik? Das funktioniert nicht, da loctite nur funktioniert bei Metall auf Metall.
Hallo, mein Sicherungkleber reagiert scheinbar nicht negativ auf das PA und härtet auch aus. Aber es ist lang nicht so fest, wie z.B. in Alu. Trotzdem bietet der Formschluss mehr Sicherheit und zerstört beim lösen das Gewinde nicht. Ich denke man sollte das „an unsichtbarer Stelle“ ausprobieren.
Ich mach das nur weil ich, wenn ich die metrischen Schrauben ohne Gewindeschneiden reinquetsche, schon mal mangels Feingefühl überdreht habe. Gerade bei dem verstärkten PA.
VG OGA
 

W0LF_

Mitglied
Kommt auf das verwendete Loctite an, aber viele erzeugen Spannungsrisse in Kunststoffen und sollten tunlichst nicht bei einer solchen Paarung verwendet werden. Schau besser einmal in das entsprechende technische Datenblatt, bevor etwas passiert.

Üblicherweise halten die metrischen Schrauben in vorgeschnittenen bzw. besser vorgeformten Gewinden auch ohne Schraubensicherung; ich hatte zumindest noch keine Probleme.
Vorformen des Gewindes finde ich allerdings sehr vernünftig.

Viele Grüße
Mathias
 

Muggel

Mitglied
Bin sehr gespannt, ich habe ja den SR inkl der Aluwelle / -mitnehmer -Motor- und HZ Halter vom S und es fiel mir immer schwer, die Unterschiede / Neuerungen des SRX zu verstehen, irgendwelche Blades an der Mittelwelle und geschlossene Querlenker, das bitte mal erläutern wenn du dran bist :thumbsup:
 

Zelle

Mitglied
Blades sollen die Diffouts vor dem Einlaufen schützen und durch das geringere Spiel den Antrieb direkter ansprechen lassen.
Ich bezweifle das gedruckte Blades halten, kommt aber auch auf die Motorisierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

W0LF_

Mitglied
Ich bezweifle das gedruckte Blades halten, kommt aber auch auf die Motorisierung an.
Da wäre ich gar nicht so sicher, da die Blades hauptsächlich auf Druck belastet werden. Das kann auch FDM-Druck gut ab, vorausgesetzt, das Material passt zur Anwendung.
Poylamid wäre sicher sinnvoll, da es leidlich verschleißbeständig und nicht spröde ist (man muss die Blades auch montieren können). Ansonsten vertreibt IGUS auch extra Filament für Gleitlageranwendungen.

Wenn ich einen Diffausgang hinreichend verschlissen habe, fräse ich die Schlitze auf und werde gedruckte Blades testen (auch wenn der Selbstbau kostenmäßig wohl wenig Sinn ergibt)
 

Opagoesaction

Mitglied
Weiter Baubericht:
Recht filigrane Querlenkermontage mit blauen Aluspacern auf der Kunststoff-, Stahl-Shimms vor dem Sinterrohr und der Aufhängungsplatte vorn. Zu bemerken die Glasfiberverstärkten Kunststoffteile. Machen ein besseren Eindruck als so manche Aludinger von dritter Seite.
Gut gelöst die Sinteradapter für die Wannen-Achsaufnahme. Die habe ich lösbar mit ShueGoo eingeklebt. Achsen werden von vorne nur vom Rammer gegen herausfallen gesichert. Reicht aber denke ich mir.

 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Weiter geht’s. Man sieht am Glanz die Glasfiberverstärkung des Materials (und der Materialkennung am Anspritzrahmen ;)). Die Teile der Achsaufhängung sind alle aus PA-GF. Machen einen richtig stabilen Eindruck, gerade beim Gewindevorschneiden merkt man den Unterschied zu dem normalen PA.
Achsaufhängung vorne:



Achsaufhängung hinten:



Der fast komplette RX:


Hier endet der reine SRX - Teil, denn die Standardlenkung und die CVA Mini- Stoßdämpfer aus dem CRX-Kit kommen in ein anderes Projekt. Im Kit sind noch ein Satz Speichenfelgen dabei, die warten im Lager auf eine passende Karosserie.

Mein SRX- Chassis bekommt noch eine Alu-Lenkung, Aludämpfer und -Motorhalter von Yeah-Racing aus einem weiteren meiner TT02. Ein Ringtausch.


Idee hinter dem Ganzen ist, meine Chassis nahe an eine entsprechende Rennserienklasse zu bringen. Nicht weil ich da sofort teilnehmen will, aber um irgendeiner Klassifikation zu entsprechen.
Der SRX zum Beispiel soll der Klasse GT 17.5 entsprechen, mein Standard Chassis ganz original der Tamiya Stock Challenge oder dem RCK Porsche Cup, der Heckrad bekommt das restliche Zeug - just for fun.

Schönen Sonntag,
OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Muggel

Mitglied
Sieht wirklich gut aus, macht auch Lust das selbst zu nutzen. Es ist für einen TT-02 schon irgendwie ein Materialoverkill muss man sagen, am Ende stehen da doch sehr viele Taler auf dem Zettel, das muss man fahrerisch erst einmal rausholen können.
 

Opagoesaction

Mitglied
Sieht wirklich gut aus, macht auch Lust das selbst zu nutzen. Es ist für einen TT-02 schon irgendwie ein Materialoverkill muss man sagen, am Ende stehen da doch sehr viele Taler auf dem Zettel, das muss man fahrerisch erst einmal rausholen können.
Da hast Du Recht! Bei mir ein typischer Fall von „einfach schön“ finden. Aber nebenbei, mich fasziniert auch mal das Zusammenspiel von klassischem Tamiya Design mit hochwertigen und passgenauen Teilen.
Schönes Konzept finde ich.
 

Reen2k

Mitglied
Hi,
Kann man bei dem tt02 srx auch den Radstand ändern auf 251mm?
Und wenn ja wie?
LG Michael
Auf der .de Seite von Tamiya scheint Blödsinn zu stehen, da dort der Radstand als variable angegeben wird. In der Anleitung vom SRX steht aber nichts über kurzen Radstand und auch nicht auf der internationalen Seite.

Sicherlich wird es sich umsetzen lassen aber dann nur per DIY. Sollte, nachdem was ich so gelesen habe, so sein wie beim S.
Ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei wem das Geld lockerer sitzt und gerne bastelt, der wird Spaß dran haben.
 
Top Bottom