• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT-02 Motor Upgrade

Slayer

Mitglied
Du wirst erstmal ganz andere Sorgen haben, die Getriebe bei Tamiya sind nahezu bulletproof.

Wichtig ist erstmal, vernünftige Dämpfer, Kugellager sowie Achsschenkel mit etwas Vorspur hinten zu verbauen, das sperren des Front-Differentials hilft auch.

Mit den originalen Reibungsdämpfern wird gerade bei brushless keine Freude aufkommen
 

Slayer

Mitglied
Nein.

Heckantrieb macht keinen Sinn.

Mit sperren ist gemeint, das vordere Diff in seiner Fähigkeit, die Drehzahl Unterschiede links-rechts auszugleichen einschränkt bzw ihm diese Fähigkeit ganz nimmt.
Fürs sperren gibts verschiedene Wege, ich hab in meinem Diff vorne die Zanräder mit Sekundenkleber zusammengeklebt, sperrt auch nach 3h fahren noch zu 100%.

Die Kunststoff-Mittelwelle sollte auch gegen eine aus Aluminium ersetzt werden, da jene bei höheren Drehzahlen nicht anfängt, zu schlagen bzw Unwucht zu produzieren
 

114SLi

Mitglied
Die Kunststoff-Mittelwelle sollte auch gegen eine aus Aluminium ersetzt werden, da jene bei höheren Drehzahlen nicht anfängt, zu schlagen bzw Unwucht zu produzieren
Das ist beim TT-02 unnötig. Das war beim TT-01 fast zwingend nötig, weil dessen Welle wie Lakritze war und schon bei mehr als Baukastenmotor der Fliehkraft nachgab, die vom TT-02 ist ganz anders konstruiert und dadurch viel stabiler, die hält auch hohe Drehzahlen problemlos aus.

Wichtiger als Diffsperre oder sonstige Alu-Teile sind erstmal Kugellager und vernünftige Dämpfer. Denn beides hat der Standard TT-02 nicht und die Kugellager braucht er dringend, sonst ist der Spaß schnell vorbei, weil sich die drehenden Teile in den Kunststoff einarbeiten und dadurch sogar Schaden verursachen können. Außerdem reduzieren Kugellager die Reibungsverluste was zu längerer Fahrtzeit und auch zu etwas besseren Fahrleistungen führt.

Ohne Dämpfer ist das Fahrverhalten etwas nervös. Man kann damit fahren, man kann aber auch Dämpfer verbauen, macht das ganze deutlich ruhiger und man kann durch verschiedene Öle die Dämpfer abstimmen und das Auto somit an die Strecke anpassen.

Eine Diffsperre belastet die Vorderachse recht stark, vor allem wenn man einen kräftigen Motor benutzt. Die Lenkung sollte dann verstärkt werden (Alu-Lenkung, am besten die stabile von Tamiya oder 3Racing), denn der Spool arbeitet gegen die Lenkung, die Kunststoffteile aus dem Baukasten machen das nicht mit und verschleißen schnell, eine schwammige Lenkung ist die Folge, sehr wahrscheinlich gehen dabei auch die Befestigungslöcher für die Lenkhebel kaputt. Der Servosaver muss dann auch recht stark sein (sämtliche aus dem Hause Tamiya sind damit eigentlich raus) und auch das Servo muss genug Haltekraft haben, sonst zieht der Spool beim Gasgeben die Lenkung einfach gerade, womit der Vorteil des Spools verpufft.

Dein Akku dürfte ein NiMH sein, wegen 7,2 V (LiPo wäre 7,4 V). Man kann die auch mit Brushless nutzen, allerdings muss man den Regler dann darauf einstellen, sonst schaltet der viel zu früh ab. Auch wird der nicht die Leistung bringen, die ein 2S LiPo mit gleicher Kapazität hat. Wenn du umsteigen möchtest, schau bitte vorher nach ob dein Lader auch für LiPo geeignet ist.
 
Top Bottom