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Tech-Frage TT 02 B Verbesserung

CitizenKaneCK7

Mitglied
Ja klar, Messgerät dabei gehabt, dachte erst irgendwas wäre kaputt weil der Lipo-Safer (vom Conrad die LED) der dran war nicht anging.
Aber als ich dann nachgeschaut hatte waren es tatsächlich so das der Akku "ich weiss es nicht mehr 100% genau wieviel V" aber leer war. 2. Akku rein und alles ging wieder ohne Probleme.

edit:
NimH Modus?! Das ist eine gute Frage. Muss ich mal kontrollieren. Geht der überhaupt wenn er nicht im Lipo Modus ist? Ist ne Weile her. Liegt aber noch bei mir zu Hause rum. Werde ich überprüfen.
 

114SLi

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Im NiMH-Modus schaltet der Regler aber gar nicht ab, das ist erst recht nicht gut für LiPos.

Man kann den LiFe-CutOff aber durch Einlöten eines Widerstandes zum LiPo-CutOff machen. Muss den Link mal raussuchen.
 

.Cee.

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Ach ja und die Dämpfer bis die nicht mehr funktionieren dann austauschen gegen stabilere ;-)
Da muss ich mal einhaken, was sind "stabilere" Dämpfer?
Nach den CVA gibt es eigentlich nur noch die Wettbewerbsdämpfer als Option.
Die CVA schneiden deutlich besser ab als viele Aludämpfer, und kosten meist sogar deutlich weniger.
Ich hab da bisher nie einen von zerstört gekriegt...
 

CitizenKaneCK7

Mitglied
...Ich hab da bisher nie einen von zerstört gekriegt...
Also wie heissen die kleinen Teile unter der Feder die diese in den Dämpfern festhält? Auch aus Plastik in meinem Fall, schon 2x verloren.

Hier in erster Reihe abgebildet:
http://www.rc-mod-shop.de/bilder/produkte/normal/BB2085-Stossdaempfer-Plastik-Set.png


Im NiMH-Modus schaltet der Regler aber gar nicht ab, das ist erst recht nicht gut für LiPos...
Ich will das Thema des TE nicht aus den Augen verlieren. Ich meinte nur dass bei mir ein LiPo mit dem genannten Regler (kA welcher Modus eingestellt) sich abschalten lies. Bin kein Fachmann oder Profi, gelötet hab ich auch nichts und ne Sicherheit mit Lipo Safer hatte ich trotzdem drin.
 

114SLi

Mitglied
Bei Überlastung schaltet der Regler auch ab, das ist ein in die FETs integrierter Schutz, der ist nicht abschaltbar und auch nicht einstellbar. Wenn die FETs schneller heiß werden als der LiPo leer, kann man das schon mal falsch interpretieren.
 

CitizenKaneCK7

Mitglied
Bei Überlastung schaltet der Regler auch ab, das ist ein in die FETs integrierter Schutz, der ist nicht abschaltbar und auch nicht einstellbar. Wenn die FETs schneller heiß werden als der LiPo leer, kann man das schon mal falsch interpretieren.
Dann muss es min. 2x ein großer Zufall gewesen sein. Ich habe ne Funke mit Telemetrieübermittlung und werde das mal wieder nachprüfen und ggf. meine Aussage korrigieren oder bestätigen lassen. Aber ich glaube das klingt einleuchtender als ne Abschaltung die es angeblich nicht gibt.

Wieder bin ich eines besseren belehrt worden. Danke an die Community hier. ;)
 

.Cee.

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Also wie heissen die kleinen Teile unter der Feder die diese in den Dämpfern festhält? Auch aus Plastik in meinem Fall, schon 2x verloren.
Verlieren ist ja auch was anderes, das hat mehr mit "selber doof" zu tun, wenn ich das mal so sagen darf.
Aber da wirds mit irgendwelchen Aludämpfern auch nicht besser, denn die sind da genauso aufgebaut.
Am Ende der Kolbenstange ein M3 Gewinde, wo die Kugelpfanne aufgeschraubt ist und der Teller wird nur aufgesteckt und durch die Feder fixiert.
Wenn du die beim Fahren verloren hast, heißt das, deine Feder bewegt sich frei im Gesamtgebilde Dämpfer, sprich die Feder ist zu kurz und somit fehlt der Gegendruck auf dem Teller.
 

godzzzchilla

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Ich hab den TT02B auch.

Der TEU-105BK Regler lief mit dem Super Stock Motor und nem 23er Ritzel nicht, nutze jetzt den TEU-302BK ohne Probleme. Ich benutze den mit nem 2s Lipo mit Wächter und hab selbstverständlich Kugellager reingemacht.

Das einzige aus deiner Liste wären die Antriebsgelenke. Alles andere kannst solange es läuft so lassen. Antriebswelle hat mir keinen Unterschied gezeigt, Lenkhebelverbinder sind meiner Meinung nach nur Optik. Aber gut jeder wie er will. Ist auch keine Geldverschwendung. Wofür willst du die Sperre reinmachen?

Ach ja und die Dämpfer bis die nicht mehr funktionieren dann austauschen gegen stabilere ;-)

Wenn die Räder wackeln würde ich vielleicht drauf achten dass du andere Mitnehmer nimmst, das war auch das erste was ich getauscht hab.

Ich fahre mit der oben genannten Combo und erreiche damit gut 45kmh was auch sonst für das Fahrzeug schon zu viel ist. Hab aber auch andere Reifen drauf gemacht dafür. Mit den Originalen fährt sich recht gut im Gelände und ist schon damit teilweise zu schnell.

Wenn ich noch mehr Geld reinstecke kann ich mir gleich einen Typhon 6s oder ähnliches holen. Kommt halt auch immer auf die Preis drauf an. Das ist kein Wettbewerbsbuggy.

PS: Der TEU-105BK hat "eine" Lipo Abschaltung.

Den Anhang 3587 betrachten Den Anhang 3588 betrachten Den Anhang 3589 betrachten

kugellager habe ich von Anfang an drin, welche räder hast du bin mir nicht schlüssig welchen durchmesser ich nehmen soll
 

Scarfaceno1

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Federteller verloren hatte ich auch noch nie.

Kann mir da auch nur eine falsche Installation der Dämpfer vorstellen...
Bitte mal auf Vorspannung der Federn überprüfen...
 

CitizenKaneCK7

Mitglied
Federteller verloren hatte ich auch noch nie.

Kann mir da auch nur eine falsche Installation der Dämpfer vorstellen...
Bitte mal auf Vorspannung der Federn überprüfen...
Ich hatte den RTR gekauft und so benutzt als es passiert ist. Vor kurzem erst hab ich den mal komplett auseinander genommen, geputzt, Dämpfer nachgefüllt, neue Lager reingemacht und und und...War aber seither noch nicht wirklich draussen.

Wir prüft man, oder woher weiss man welche Spannung die richtige ist?
 

speedbraker

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Federvorspannung bedeutet nichts anderes, als das die Feder zwischen dem oberen und unteren Federteller kein Spiel hat, wenn der Dämpfer komplett ausgefahren ist.
Die Feder steht dann noch minimal unter Spannung und kann somit nicht aus den Federtellern hüpfen.
 

CitizenKaneCK7

Mitglied
Ich musste mich ja anstrengen die Feder zusammenzupressen um den neuen Federteller einzusetzen nachdem ich gemerkt hatte dass da einer fehlte. Also kann es nicht an der Feder gelegen haben. Ich muss wohl eher und das vermute ich am ehesten, ne Wurzel richtig doof erwischt haben beim Fahren. Beim 2. mal war es glaub ich ne Bordsteinkante. Beide male am gleichen Dämpfer.
 

.Cee.

Mitglied
Dann wird der Federteller vermutlich gebrochen sein, anders kann man die eigentlich nicht verlieren...

Denn selbst wenn die Vorspannung zu gering ist, wäre es mehr ein ungünstiger Zufall, dass der Federteller abspringt. Viel Spiel haben die für gewöhnlich nicht auf der Kugelpfanne und sie müssten halt auch nach oben gedrückt werden...
 
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