• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem TT-01E kreischt

Heimraser

Mitglied
Ich habe mich seit längerem mal wieder mit meinem Tamiya TT-01E Chassis beschäftigt.
Bei diesem finde ich mittlerweile das Laufgeräusch ziemlich nervig und laut, will nicht sagen dass mir das Auto die Ohren vollkreischt. :mad:
Das Chassis ist ein RTR TT-01E mit der 911er Karo, ausgestattet mit Standardware (Büchsenmotor, "Büchsenregler" und Standard-Übersetzung). Ich habe lediglich Kugellager eingebaut.

In dem folgenden Video könnt Ihr Euch das Geräusch anhören, wobei es in echt deutlich schriller rüberkommt:

Was kann daran schuld sein?
Ist etwa das Hauptzahnrad schon verschlissen? Optisch sieht es für mich eigentlich noch gut aus, zumal ich mit dem Chassis insgesamt nicht so viel gefahren bin.

Im folgenden Video zeige ich das derzeit eingestellte Spiel zwischen Hauptzahnrad und Ritzel:

Und hier noch ein paar Fotos von den Zahnrädern:


Ich habe nicht das Gefühl, dass die Differentiale für das Geräusch verantwortlich sind.
Aber vielleicht fällt einem von Euch mit seinem geschulten Auge etwas auf, das so nicht sein darf.

Danke und Gruß,
Steffen
 

Stefan D.

Mitglied
Ich denke das der Motor das meiste der Geräusche ausmacht.
Hast du die Diffs denn mal gefettet und wie sehen die Lager aus?
Das Spiel des Hauptzahnrades ist aber meines Erachtens auch recht groß!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Wobei geradeverzahnte Antriebe nie geräuschlos sind.
An der Geradverzahnung kann ich nichts ändern. Das ist original so.
Und ja, geräuschlos war der TT-01 nie. Aber dieses schrille Geräusch war anfangs noch nicht.
Das Spiel einstellen ist auch etwas schwierig, weil ich den Motor nicht stufenlos verschieben kann. Der Motorhalter hat bestimmte Positionen, je nach Übersetzung. Zu sehen an dem schwarzen Plastikring zwischen Motor und Ritzel.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist natürlich Käse, wenn man das so sagen darf.

Sind die Zahnräder frisch gefettet oder ist da das alte Fett noch drauf?
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht sehr viel.
 

Hasi

Autor

Stefan D.

Mitglied
Das Spiel kann man nur durch ein anderes Ritzel einstellen, da der Motor ja seinen Fixpunkt hat! ;)
Ich würde den Motor mal tauschen.
Fettet Ihr Ritzel und HZR?!? o_O
 

Stefan D.

Mitglied
Ok, das mache ich eigentlich auch nicht. Außer beim TL-01 oder Buggys wie Grasshopper mit geschlossenem Gehäuse und wenn das Diff usw. mit drinnen ist.
 

Heimraser

Mitglied
Bei diesem Chassis sind alle Zahnräder und Diffs gefettet. Aber das Fett alleine kann eine solche Geräuschkulisse nicht dämpfen. Außerdem schleudert sich das Fett, was zuviel drauf ist, sowieso wieder ab.
Ich bin dieses Chassis dieses Jahr noch garnicht gefahren. Das Fett ist vom letzten Jahr. Das Geräusch macht es aber schon länger. Durch das Fetten ist es nicht besser geworden. Aber dass ich jetzt neues Fett drauf haue, halte ich für sinnfrei. Der ganze Antriebstrang muss relativ wenig aushalten, da null Motortuning drin steckt.
Aber ich werde mal schauen, ob die Einbauposition des Motors passt wie @Hasi.9 vorgeschlagen hat. Ich schau dann auch mal, ob der Motor an sich Geräusche macht. Ich glaube aber eher nicht. Ich meine, dass ich das früher schonmal geprüft habe. Ich habe bei Bedarf noch einen anderen Büchsenmotor liegen, den ich alternativ einbauen könnte.
Ansonsten bin ich weiterhin für heiße Tipps offen.
 

ba5tel

Mitglied
Das Spiel kann man nur durch ein anderes Ritzel einstellen, da der Motor ja seinen Fixpunkt hat! ;)
Das stimmt aber nicht ganz so, die Motorhalterung sieht nämlich so ungefähr aus:
Motorhalter.jpg
und je nach Ritzelung muss man da den Motor in eine bestimmten Position einbauen. Könnte mir vorstellen das da beim zusammenbau versehendlich die falsche Bohrung genutzt wurde und deshalb das Spiel zu viel ist. Gibts ja eine Tabelle zu, welche Löcher bei welcher Ritzelkombi genutzt werden sollen.
Man kann so natürlich auch Probieren ob es eine bessere Position gibt, ist mit etwas Aufwand verbunden, man muss ja jede Position austesten.
Grüße
 

114SLi

Mitglied
Das Kreischen sind Hauptzahnrad und Ritzel, denn die sind, wie auf den Bildern und auch im Video gut zu erkennen, verschlissen. Man kann auch erkennen, das es sich um das originale Alu-Ritzel aus dem Baukasten handelt, das lebt nicht lange. Bitte Hauptzahnrad und Ritzel tauschen, das Ritzel aber bitte durch eines aus Stahl ersetzen, das hält deutlich länger.

Und wenn du das Hauptzahnrad gerade ausgebaut hast, ersetze bitte den schwarzen Kunststoffring GB2 oder wie auch immer der heißt durch einen der Messingringe, die du beim Kugellagereinbauen von den Diffs abgenommen hast. Der passt da perfekt drauf, gibt aber unter Last nicht nach wie der Kunststoffring, das ist ein weiterer verschleißfördernder Punkt, weil das Hauptzahnrad dadurch wackeln kann. Falls du diese Messingringe nicht mehr hast, kannst du auch ein passendes Kugellager nehmen (12x8), am besten sogar nur den Innenring davon oder auch einen Ring mit 8 mm Innendurchmesser und weniger als 12 mm Außendurchmesser, der sollte auch nicht breiter sein als GB2 oder ein 12x8er Lager (müssten 3 mm sein).
 

Heimraser

Mitglied
Das Kreischen sind Hauptzahnrad und Ritzel, denn die sind, wie auf den Bildern und auch im Video gut zu erkennen, verschlissen.
Wie recht Du hast. :eek:
Heidewitzka! Das Teil hat mal sowas von Haifischzahn!


Hätte ich nie gedacht, dass das so schnell verschleißt.
Hatte noch eins vom XV-01 liegen (das rechte), das ich jetzt in das TT-01E eingebaut habe. Obwohl auch schon benutzt, sieht es doch um Welten besser aus. Eigentlich bin ich mit dem Porsche garnicht so viel gefahren. :confused:
Ich werde mir ein Bestellpäckchen schnüren und diverse Ersatzteile bestellen, u.a. Stahlritzel und neue Hauptzahnräder.

Das Kreischen lag tatsächlich am Ritzel. Nach dem Tausch ist das Fahrgeräusch deutlich angenehmer.
Der Motor an sich ist fit. Der klingt und läuft sauber.

Und wenn du das Hauptzahnrad gerade ausgebaut hast, ersetze bitte den schwarzen Kunststoffring GB2 oder wie auch immer der heißt durch einen der Messingringe, die du beim Kugellagereinbauen von den Diffs abgenommen hast. Der passt da perfekt drauf, gibt aber unter Last nicht nach wie der Kunststoffring, das ist ein weiterer verschleißfördernder Punkt, weil das Hauptzahnrad dadurch wackeln kann.
Danke für den Tipp! :thumbsup:
Ich habe solche Messingringe noch da.
Aber meine Güte. Das ist Presspassung. :eek:
Ich habe den Messingring fast nicht draufbekommen. Mit viel Drückerei geht er schmatzend auf die Aufnahme am HZR drauf.

Eine letzte Frage:
Kann man die Silberbüchse mit Speedgetriebe fahren, oder ist der Motor zu schwach dafür und wird evtl. zu heiß?
Habe ja noch ein TT-01D Typ E. In diesem steckt ein Sports Tuned Motor. Evtl. wäre das eine Option, dort ein Speedgetriebe einzubauen. Bock darauf hätte ich irgendwie. :D
 

114SLi

Mitglied
Beim TEC wurde vor einigen Jahren, als das TT-01 und das TT-01E die einzigen Optionen in der Klasse Top Stock waren und noch mit NiMH und Bürstenmotoren gefahren wurde, auf den Außenstrecken eigentlich immer mit der maximal möglichen Übersetzung von 1:5,11 gefahren, also Speed Getriebe 55 Zähne Hauptzahnrad und Ritzel 28 Zähne. Das ganze mit Cup Machine und 3000 mAh NiMH Stickpack. Damit wurden auch Langstreckenrennen gefahren, bis zu 24 Stunden ohne nennenswerte Pause ohne Ausfall eines Motors. Das war schneller als das aktuelle Top Stock mit 18T Brushless und wegen dem TT-02 auf 1:5,72 angepasster Übersetzung.

Ja, du kannst das Speed Getriebe auch mit dem Baukastenmotor oder Sports Tuned Motor benutzen. Aber immer an die Strecke angepasst, bei engen Strecken mit kurzen Geraden solltest du darauf achten, das der Motor auch ausdrehen kann, sonst überhitzt er und kann dabei kaputt gehen und auch den Regler beschädigen oder zerstören. Also immer die Temperaturen checken. Wird der Motor zu heiß lieber ein kleineres Ritzel nehmen.
 

Kraftstoff

Neuer Benutzer
Hi @ all

Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings ist es bei mir das hintere Diff das Problem. Man merkt das es total streng geht. Ich weiß aber nicht wieso, hab es schon x mal auseinander und wieder zusammen gebaut.
Das Kegelrad ist zu nahe am Tellerrad ich weiß aber nicht wieso, vorne hat es eher zu viel Luft und hinten gar keine... Die Kunststoff scheibe habe ich vorne verbaut wo beim Servosaver drauf ist.

Verbaut ist ein Tamiya Kugellagersatz, Speedgetriebe Zahnrad und Aluwelle.

 

Rc-Pit

Mitglied
Ich habe mich seit längerem mal wieder mit meinem Tamiya TT-01E Chassis beschäftigt.
Bei diesem finde ich mittlerweile das Laufgeräusch ziemlich nervig und laut, will nicht sagen dass mir das Auto die Ohren vollkreischt. :mad:
Das Chassis ist ein RTR TT-01E mit der 911er Karo, ausgestattet mit Standardware (Büchsenmotor, "Büchsenregler" und Standard-Übersetzung). Ich habe lediglich Kugellager eingebaut.

In dem folgenden Video könnt Ihr Euch das Geräusch anhören, wobei es in echt deutlich schriller rüberkommt:

Was kann daran schuld sein?
Ist etwa das Hauptzahnrad schon verschlissen? Optisch sieht es für mich eigentlich noch gut aus, zumal ich mit dem Chassis insgesamt nicht so viel gefahren bin.

Im folgenden Video zeige ich das derzeit eingestellte Spiel zwischen Hauptzahnrad und Ritzel:

Und hier noch ein paar Fotos von den Zahnrädern:


Ich habe nicht das Gefühl, dass die Differentiale für das Geräusch verantwortlich sind.
Aber vielleicht fällt einem von Euch mit seinem geschulten Auge etwas auf, das so nicht sein darf.

Danke und Gruß,
Steffen
Das ist das klassische TT01 Geräusch,der meines Kumpels hört sich auch so an ;)
 
Top Bottom