• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler TSKY 120A ESC - Hobbywing XERUN Clone?

Watson

Mitglied
Ja manchmal braucht man ein wenig Abstand zum Geschehen um nochmal drüber nachzudenken woran der Fehler liegen kann ;)
Bin wirklich gespannt, wie spürbar der Unterschied ist, auf´m Tisch scheint da doch schon einiges mehr zu passieren und auch etwas direkteres Ansprechverhalten.
Vermutlich komme ich aber erst nächste Woche dazu, eine Ausfahrt zu unternehmen.

Hab jetzt erstmal wie von siebenlocke empfolen die NoTimig-FW aufgespielt.
Mit dem Thema Timing muss ich mich erst noch ausgiebig beschäftigen, bevor ich da irgendwas dran ausprobiere.
 

Watson

Mitglied
Hey,
ich hab noch ein kleines Problem mit dem Regler...
Bin bisher auf No Timing gefahren, nach ein paar Minuten hört "der Geräte" auf vollgas zu geben, schalte ich den Regler aus und wieder ein, geht es für ca. 1/2 Minute wieder.
Daher habe ich gestern mal eine andere FW aufgespielt und bisschen getestet.

Aktuell habe ich folgendes Verhalten (hatte leider keine lange Gerade zum testen)
Der Wagen beschleunigt gut, aber gibt kein Vollgas, nach etwa 5 Sekunden Vollgas, legt der Regler scheinbar eine kleine Pause ein und lässt es dann für ein paar Sekunden richtig krachen.

Das habe ich dann auch mal im aufgebockten Zustand getestet.
Nach dieser kleinen Pause, ca. eine Sekunde, leuchtet der Regler auch blau (soweit ich das Verstehe - Vollgassignal) und gibt wiederum für ca 5 Sekunden vollen schub, danach dreht der Regler wieder runter und die Blaue LED geht aus (wenn ich mich richtig erinnere, blinkt er rot).
Werde zwar die Tage noch mal eine andere Funke-Empfänger-Kombo testen, aber vielleicht hat einer von euch ja schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Weder Regler noch Motor werden (gefühlt) besonders warm. Der Motor bleibt sogar recht kühl.
 

ba5tel

Mitglied
Ich kenn das von meinem Vortex Regler, das ist irgendeine Sicherheitseinstellung wenn man 10 sek unter einem bestimmten Wert kommt, glaube die Volt der einzelnen Zelle, drosselt der Regler auf 1/3 Leistung für eine Zeit x. Danach geht wieder Vollgas. Hab aber noch keine richtige Lösung gefunden. Bekomme am WE aber eine Programmierkarte, mal gucken was man da so ändern kann. Passiert aber nur bei Speedruns oder langen VollgasPassagen.

Grüße
 

Watson

Mitglied
Danke schonmal.

Wollte zwar eigentlich noch warten, habe mir jetzt aber zwei Lipos und lade Taschen bestellt, fahre derzeit noch mit Nimh Akkus und will das als Fehlerquelle ausmerzen.

Wenn es mit der Funke zusammen hängen sollte, berichte ich mal zum WE hin.
 

siebenlocke

Mitglied
Hallo
Wenn du mit 6 Zellen fährst must du Liposchutz beim Regler abstellen den die Nihm kommen sonst zu schnell in Unterspannung und dann schaltet der Regler ab.
 

Watson

Mitglied
Jap, lag wirklich daran, das der U-Spannungsschutz aktiv war. Dankeschön!!! :)

Hab gestern eine Akkuladung getestet, und der geht nun wirklich enorm Vorwärts.
Allerdings wird der Motor nun echt gut warm. Vermutlich sind die Timing-Werte die ich einfach mal rein geklatscht habe, doch zu heftig :D
Bis auf die hier angesprochene Empfehlung finde ich leider kaum Angaben. Irgendwo hatte ich gelesen, das beim 13,5t nicht mehr als 22,5reg beim Timig einzustellen sind. Daran hatte ich mich orientiert.
Da probiere ich noch mal bisschen rum. Ich würde Schätzen das es der Twister gestern so irgendwas zwischen 60-70 km/h gelaufen hat (@ 27t Ritzel)
Ich finde aber keinerlei Angaben zum Boost-Timig usw, daher habe ich mir gedacht das ich einfach in der Praxis teste, learning by doing o_O
 

Hasi

Autor
Allerdings wird der Motor nun echt gut warm. Vermutlich sind die Timing-Werte die ich einfach mal rein geklatscht habe, doch zu heftig :D
Bis auf die hier angesprochene Empfehlung finde ich leider kaum Angaben. Irgendwo hatte ich gelesen, das beim 13,5t nicht mehr als 22,5reg beim Timig einzustellen sind.
Ich behalte bei meinen SkyRC Toro 120ern als Timing die 0° bei - damit macht man an sich nichts falsch und mir persönlich langt das auch.
Beim Timing darf man nicht vergessen, dass viele Motoren schon von Werk aus getimed sind.
 

geheim5000

Mitglied
Bei mir ist jetzt ein Tsky 120A unterwegs, was brauche ich um ihn zu Programmieren.

Habe gelesen das geht per pc (Firmware flashen?), finde aber bisher nur eine Programmierbox oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

micnic

Mitglied
Mit der Programmierbox (die ich auch habe) kann man wohl einen PC durchschleifen (die hat einen USB Anschluss). Getestet habe ich es nicht. Ansonsten gibt es noch WLAN und Bluetooth Adapter. Den WLAN Adapter besitze ich auch. Da kann man recht bequem via Smartphone alles einstellen (auch freie Kurven, was mit der Box natürlich nicht geht).
 

Watson

Mitglied
Habe auch die Programmierbox, lässt sich via USB steuern.
Es ist deutlich angenehmer, das am PC zu machen. Die Software heißt Hobbywing USB Link und gibt es gratis zum downloaden.
 

Specmaster

Mitglied
Hallo zusammen, habe hier gerade mal alles durchgelesen, ich habe einen Thunder Tiger Bushmaster 8e, in dem werkelt ein Hobbywing Quicrun Clone der auf den Namen WP-8BL 100 hört. Ich kann bei ihm über die Hobbywing Karte die ersten fünf Punkte programmieren. Kann man ihm wohl auch eine andere Software aufspielen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Kann man den Tsky eigentlich auch ohne Programmierkarte, also per Set Knopf und Blinken der LED programmieren? Oder muss ich mir dafür jetzt extra bei Hobbyking den von @geheim5000 genannten Adapter kaufen? Ich habe zwar auch eine Programmierkarte hier, allerdings für die Ezrun Regler...

Edit: Habs jetzt einfach mal mit der Ezrun Karte ausprobiert und es hat problemlos geklappt (bin auch froh, dass ich es nachgeguckt habe, Timinig stand auf 26,25° o_O). Allerdings stimmt natürlich die Beschriftung auf der Karte nicht mit der Programmierung überein, hier deshalb eine Übersicht: https://forum.driftmission.com/Thread-hw-120-xerun-v2-1-esc-troubles?pid=4838#pid4838
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom