• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas XRT - welcher Motor Mount?

XN04113

Mitglied
Hier gibt es doch sicher einige mit einem XRT die einen Motor/Regler Umbau durchgeführt haben oder ggf. planen.
Ich bin im Moment mit keinem der, aus meiner Sicht, guten Motor Mounts so richtig glücklich.
Wie seht ihr das?

M2C Racing
  • sieht sau stabil aus, leider ohne obere Verstrebung (noch nicht mal zum aufschrauben, könnte man ggf. selbst zwei Gewinde reinschneiden)
  • dafür kann man den Motor mit dem Slider einfach nach oben raus nehmen
  • eigentlich das KO Kriterium für mich, es passt kein Gear Cover mehr (laut Mailaustausch mit Avery Looper)
  • am Chassis muß man wohl nichts fräsen
MMM
  • der Verstellmechanismus ist schon geil, aber
  • der Teil besteht aus zwei Teilen (muß verschraubt werden), Stabilität?
  • das Teil ist dick, man braucht einen Motor mit sehr langer Welle
  • das Teil hat keine Aussparung, also Chassis fräsen
  • ob ein Gear Cover dann noch passt?
  • Motor kann nur komplett mit Mount entnommen werden
Vitavon
  • irgendwie "Standardware", nicht besonderes, was ja nicht schlecht sein muß
  • Motor kann nur komplett mit Mount entnommen werden
  • statt dem Carbon Lüfter Halter könnte man eine Alu Brücke zur Stabilisierung aufschrauben
  • am Chassis muß man wohl nichts fräsen
  • Gear Cover sollte passen
  • es passt auch der riesen Hobbywing Motor
  • es gibt eine hintere Motorstütze
Der von JS-Parts kommt mir nicht ins Fahrzeug, liegt immer noch einer hier von meinen XMAXX Experimenten.

s-l1600.jpgMMM.jpg1214 XR.jpg
 
Vielfältige Probleme die du da hast, Probleme die eigentlich keine sind.

Alle Halter können mit Sicherheit den Motor halten.

Den Motor muss man in der Regel auch nicht mehr entnehmen wenn es einmal passt, ansonsten sind es nur 4 schrauben.

Diese kleine Ecke im Chassis hat man in 3min entfernt, ist auch keine grosse Sache.

Selbst der einfachste js parts Halter funktioniert, problemlos.
Nur das einstellen ist schwieriger.
 

Kasper

Mitglied
@XN04113
Was gefällt Dir an der Motorhalterung von JS-Parts nicht?
Ich frage nur, weil ich selber eine Motorhalterung für den X-Maxx suche. Da ist mir letztens die von JS-Parts mit HZ + Ritzel 1,5er Modul als Set bei Metz aufgefallen. Passt da eigentlich das gear-cover drauf?

Ob bei der Motorhalterung von MMM das gear-cover passt, müsste eigentlich der @TomTom191 wissen. Er hat ja das Teil entworfen, wenn ich mich recht erinnere.
 

Kasper

Mitglied
1. die ist zwei geteilt, Stabiltät?
2. der Slider wird von vorne befestigt, da kommt man echt mies dran
Sicherlich ist eine Motorhalterung aus einem Teil, wie z.B. das von Vitavon, stabiler. Aber ich denke, dass sobald man die 2 Teile zusammen geschraubt hat, es auch sehr gut hält. Habe zumindest nicht gehört, dass sich jemand drüber beklagt bzw. Probleme deswegen hatte. Für mehr Stabilität könnte man ja die Teile zusätzlich mit Metall-Kleber verkleben.
Also für mich persönlich wäre jetzt eine 2-teilige Motorhalterung kein K.O.-Kriterium.

Selber würde ich da eher drauf schauen, ob sich bei so einer Motorhalterung das Ritzelspiel gut/leicht einstellen lässt, wie kompatibel die mit dem RC-Truck ist und wie einfach man den Motor entfernen kann.
 

TomTom191

Mitglied
Dann mal mein Senf zum M³ Motorhalter.

- Die Frontplatte ist mit 12mm sehr dick, das stimmt. Aber die gängigen Motoren mit 30er Lochkreis haben idR auch eine 30mm lange Welle, was vollkommen ausreicht.

- Ich hatte den Motorhalter zuerst 4-teilig gezeichnet, sodass man eine obere waagerechte Strebe abschrauben könnte, um den Schlitten zu entfernen. Aber es hätte keinen Vorteil gebracht, sondern nur mehr Produktionsaufwand bedeutet. Denn um den Schlitten zu entfernen, hätte man 2 Schrauben oben + 2 Klemmschrauben an der Seite...
Um den kompletten Motorhalter zu entfernen, muss man aber auch nur 4 Schrauben entfernen. Kommt also aufs gleiche raus...

- bezüglich dem zweiteiligen Motorhalter sehe ich zumindest in meinem Fall kein Problem, weil das Material sehr dick ist und innerhalb der Verschraubung noch eine Stufe ist, die dem ganzen noch mehr Stabilität verleiht

- Die originale Getriebeabdeckung sowie die von JS passt nicht ohne Anpassung. Aber ich werde zeitnah eine eigene zeichnen.

- Ebenso kommt passend für den XRT (weil mehr Platz im Chassis) noch ein Zusatzteil für den Motorhalter, in Form von einer Lüfterhalter/Motorstützen-Kombination
 

FrankB

Mitglied
Ich habe den JS Halter im X Maxx seit ewiger Zeit und keine Probleme. Der X Maxx wurde richtig getreten und ist auch aus extremer Höhe gelandet, leider auch mehrmals nicht gut aber der Halter hält. Das 1,5er Gear Cover von Vitavon etwas angepasst und bei dem Ritzel dieses unnötige Plastigteil TRX7787 rausgeschraubt und es passt perfekt. Einstellen vom Ritzel nervt schon etwas aber es ist ok.

In meinem XRT habe ich den MMM und bin davon begeistert. Auch hier passt nach etwas Anpassung der Vitavon Gear Cover, das unnötige Plastikteil auch wieder rausnehmen. Langzeiterprobt ist der Motorhalter noch nicht bei mir, 4 Akkuladungen, aber der wird mehr als stabil genug sein.

Bin auf das Zusatzteil gespannt für den XRT, denke man muß ihn nicht haben von der Stabilität her, wird aber trotzdem eingebaut ;) . Coll ist dann die Lüfterhalterfunktion, bitte beidseitig.
 

TomTom191

Mitglied
Dieses Zusatzlager an der HZ-Welle von Vitavon ist ja ansich ne ganz nette Idee. Aber mMn ist es viel zu klein dimensioniert, als dass es wirklich unterstützen könnte...
Ich weiß, es passt kein größeres da hin. Aber dann lasse ich es lieber weg.
Meine Meinung
 
Top Bottom